Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pediocactus

+48
Josef
Dennis.R
Nopal
Thomaline
Perth
Odessit
Matches
konrad_fitz
Orchidsorchid
Kaktusfreund81
Kaktussonne32
De.Da.
Christine Heymann
WaizeBear
jupp999
Randolph
Kakteenfreek
Cristatahunter
CO2
AlexandraKA
Vollsonnig
Msenilis
Fero71
komtom
papamatzi
nordlicht
kaktusheini
airabocse
Stachelforum
romily
Lothar
Aldama
KakteenTim
RalfS
kaktussnake
Dietmar
Prof.Muthandi
Escobar
Aless
Stekel
Sabine1109
nikko
cactuskurt
Ralla
Wüstenwolli
zipfelkaktus
Arzberger
Echinopsis
52 verfasser

Seite 31 von 48 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 39 ... 48  Weiter

Nach unten

Pediocactus - Seite 31 Empty Re: Pediocactus

Beitrag  Cristatahunter Di 06 Apr 2021, 21:28

Nopal schrieb:@ Dennis, sehr schöne Pedios.*daumen*

@ Stefan, Pediocactus paradinei besitzt nicht immer solche langen Dornen, die Form ohne lange Dornen ist im Habitat sehr leicht mit Escobaria vivipara ssp. kaibabensis zu verwechseln oder in Kultur auch mit Pediocactus simpsonii.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


@ Alrik, über sehr alte Pediocactus knowltonii habe ich hier mal etwas geschrieben: https://www.kakteenforum.com/t1997p60-pediocactus-simpsonii#436593 am Standort kommen solche "alte" Pflanzen aber nicht vor.


Beste Grüße
Simon

Kannst du mir so einen P. paradinei zeigen, damit ich ihn mir merken kann.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pediocactus - Seite 31 Empty Re: Pediocactus

Beitrag  Nopal Mi 07 Apr 2021, 08:38

Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Pediocactus - Seite 31 Empty Re: Pediocactus

Beitrag  Gast Mi 07 Apr 2021, 08:54

Jetzt muß ich mich doch auch mal einmischen.
Ich befasse mich ja nun auch schon ein paar "Jährchen" mit den Nordamerikanern, aber P. simpsonii und P. paradinei miteinander verwechseln können ?

Es ist zwar richtig, dass es von P. paradinei kurz und langbedornte Spezies gibt, aber mit P. simpsonii kann man sie eigentlich nicht verwechseln. Die Dornen der Simpsonii sind starr und die der Paradineis sind viel weicher, brechen auch leicht und sind einheitlich weißlich-gelb gefärbt ( sowhl bei den kurz-als auch langbedornten Individuen).  Ganz anders bei  Simpsonii! . Da wäre eine Verwechslung mit z.B. Despainii fast noch eher vorstellbar.

Gruß
Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pediocactus - Seite 31 Empty Re: Pediocactus

Beitrag  Nopal Mi 07 Apr 2021, 10:49

Hallo Gerd,

kaktusgerd schrieb:Es ist zwar richtig, dass es von P. paradinei kurz und langbedornte Spezies gibt, aber mit P. simpsonii kann man sie eigentlich nicht verwechseln

Nopal schrieb:die Form ohne lange Dornen ist im Habitat sehr leicht mit Escobaria vivipara ssp. kaibabensis zu verwechseln oder in Kultur auch mit Pediocactus simpsonii.


Beste Grüße
Simon


Zuletzt von Nopal am Mi 07 Apr 2021, 12:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Pediocactus - Seite 31 Empty Re: Pediocactus

Beitrag  Gast Mi 07 Apr 2021, 11:57

Simon,
ist ja recht und schön dein Rätsel, doch es löst nicht das Problem, denn Kultur-und Standortaufnahmen lassen sich schlecht vergleichen. Es ging um Alriks Pflanze, die als P. paradinei deklariert ist und von mir und auch Stefan als ein simpsonii gesehen wurde.
Wenn man von besagter Pflanze vielleicht eine schöne "Ganzkörperaufnahme" zu sehen bekommen würde, könnte man über die Namensgebung nochmal diskutieren, aber unter 12 Fotos,noch dazu überwiegend Standortfotos, die Paradineis "herauszuklamüsern"
bringt gar nichts! Wenn schon Vergleiche, dann wenigstens unter gleichen Bedingungen und Voraussetzungen!

Gruß
Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pediocactus - Seite 31 Empty Re: Pediocactus

Beitrag  Nopal Mi 07 Apr 2021, 12:39

Hallo Gerd,

ich glaube es ging ursprünglich auf Dennis seine Pflanze zurück, welche ein P. simpsonii oder eine Hybride ist, da bin ich ganz eurer meinung.
Dadurch aber nicht weniger schön Dennis!
Dennis. R schrieb:
Pediocactus paradinei
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich wollte Stefan nach diesem Satz:
Cristatahunter schrieb:P. paradinei hat haarige Dornen. Eine gute Tarnung im Gras.
darauf hinweisen, dass es auch kurz bedornte P. paradinei gibt.


Bei Alrik ging es doch um einen „alten” Pediocactus knowltonii.


Beste Grüße
Simon
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Pediocactus - Seite 31 Empty Re: Pediocactus

Beitrag  Gast Mi 07 Apr 2021, 14:49

Ok Simon,
hast Recht, nicht um  Alrik, sondern um Dennis Pflanze ging es.
Aber um nochmal auf die Unterschiede zurückzukommen, habe ich auch gerade ein paar Fotos von P. paradinei und P. simpsonii aus meiner Sammlung gemacht. Ich glaube, die Bilder bedürfen keinerlei Kommentars darüber, was wer ist oder????????????
Obwohl die Paradineis verschiedene Sammelnummern aufweisen, sehen sie doch alle irgendwie gleich aus, mit Ausnahme der Dornenlänge. Am Standort ist das sicherlich anders. Das nur mal zur Verdeutlichung. Unter hiesigen Kulturbedingungen, so konstatiere ich einfach mal, lassen sich P. paradinei und P. simpsonii gut unterscheiden.

Gruß
Gerd
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pediocactus - Seite 31 Empty Re: Pediocactus

Beitrag  Nopal Mi 07 Apr 2021, 16:21

Wer ist was? Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn so einer nicht mit einem simpsonii verwechselt werden kann weiß ich auch nicht mehr weiter...
https://grootscholten.fotki.com/plant-collection/cactus/pediocactus-paradin-1.html#media



Beste Grüße
Simon
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Pediocactus - Seite 31 Empty Re: Pediocactus

Beitrag  Nopal Mi 07 Apr 2021, 16:35

Der FH-052.5 hier könnte auch leicht mit einem simpsonii verwechselt werden.
https://www.google.de/search?q=FH-052.5&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwju06SNrOzvAhWNhf0HHR63B18Q_AUoAnoECAIQBA&biw=1920&bih=919#imgrc=hU96uerDSideEM
Bei so einer Pflanze (ohne Blüte) müsste ich 2x hinschauen, um zu wissen ob es ein simpsonii oder ein paradinei ist.
Da fehlen mir wohl noch ein paar „jährchen”  an Erfahrung. Wink


Beste Grüße
Simon
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Pediocactus - Seite 31 Empty Re: Pediocactus

Beitrag  Cristatahunter Mi 07 Apr 2021, 18:08

Nopal schrieb:Hallo Gerd,

ich glaube es ging ursprünglich auf Dennis seine Pflanze zurück, welche ein P. simpsonii oder eine Hybride ist, da bin ich ganz eurer meinung.
Dadurch aber nicht weniger schön Dennis!
Dennis. R schrieb:
Pediocactus paradinei
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich wollte Stefan nach diesem Satz:
Cristatahunter schrieb:P. paradinei hat haarige Dornen. Eine gute Tarnung im Gras.
darauf hinweisen, dass es auch kurz bedornte P. paradinei gibt.


Bei Alrik ging es doch um einen „alten” Pediocactus knowltonii.


Beste Grüße
Simon

Hallo Simon. Ich habe gar nichts von langen Haaren geschrieben. Haarige Dornen können lang und kurz sein. Die Fotos von Gerd uns Kurt zeigen genau das, was ich dazu geschrieben habe. Nur weil ich ein Foto mit langen Haaren gezeigt habe hat der Text nicht diese Aussage.

Das Foto von Alrik könnte, was die Blüte angeht wirklich ein paradineii sein. Aber, was man vom Körper sieht eher wie ein simpsoni aus.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 31 von 48 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 39 ... 48  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten