Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Agaven und Yucca Aussaat

+5
agavenroland
Hardy_whv
Echinopsis
Dietmar
Kaktuskumpel
9 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

aussaat - Agaven und Yucca Aussaat - Seite 4 Empty Re: Agaven und Yucca Aussaat

Beitrag  Phoenixfeder Fr 01 Apr 2022, 21:05

Offensichtlich haben ein paar überlebt, wobei das Wasser vieleicht nicht mehr ganz kochend war, habe nicht so schnell gearbeitet.
Das Wasser muss nicht so heiß sein, so weit ich weiß geht das Vorquellen so aber schneller. Wenn Du sichergehen möchtest, dass nichts verbrüht kannst Du ja anteilig kaltes Wasser dazugeben.
Phoenixfeder
Phoenixfeder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Ferocactus, Turbinicarpus, Euphorbia, Obregonia, Agaven, winterharte, ...

Nach oben Nach unten

aussaat - Agaven und Yucca Aussaat - Seite 4 Empty Re: Agaven und Yucca Aussaat

Beitrag  Gast Fr 01 Apr 2022, 22:39

Auch Samen enthalten Eiweiß und jedes Eiweiß gerinnt ab einer gewissen Temperatur... Kochendes Wasser ist da sicher keine gute Idee.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

aussaat - Agaven und Yucca Aussaat - Seite 4 Empty Re: Agaven und Yucca Aussaat

Beitrag  biker4870 Di 21 Feb 2023, 17:57

Nun habe ich mich nochmals an die Aussaat von einigen Agaven, Yuccas und Puyas gewagt. Die Samen habe ich wieder von der DKG Samenverteilung, vom Forumskollegen Jens und auch eigene Samen meiner Hesperaloe parviflora.

Auf der ersten Palette sind die Samen von A. parrasana und A. victoriae-reginae von Jens mit einer sehr guten Keimquote aufgegangen (...nach ca. 10 Tagen). Auch ein paar Sammen meiner Hesperaloe recken schon einen Fuß in die Erde. Leider lassen die Puyas noch etwas auf sich warten...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch auf der zweiten Palette tut sich nach ca. 10 Tagen ´was - A. geminiflora und A. bracteosa keimen gut und viel. Leider aber auch bei A. attenuata, A. gracilis, der zweiten  A. victoriae-reginae und der Yucca ist noch nix zu sehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ist hier das Saatgut auch schon wieder nix?? Oder bin ich zu ungeduldig??
biker4870
biker4870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Yuccas, Agaven, ...

Nach oben Nach unten

aussaat - Agaven und Yucca Aussaat - Seite 4 Empty Re: Agaven und Yucca Aussaat

Beitrag  biker4870 Do 08 Jun 2023, 09:15

Kleines Update:
Die Keimlinge haben sich nun ganz gut entwickelt die ersten muss ich auch bald vereinzeln.
Bei manchen Arten ist dann wohl wirklich das Saatgut schlecht!? Weiß jemand einen zuverlässigen Anbieter welcher Agaven, Yucca Samen anbietet?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
biker4870
biker4870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Yuccas, Agaven, ...

Nach oben Nach unten

aussaat - Agaven und Yucca Aussaat - Seite 4 Empty Re: Agaven und Yucca Aussaat

Beitrag  werepi Sa 10 Jun 2023, 17:08

Hallo Biker
Die sehen doch gut aus, zumindest da wo was gekommen ist.
Agaven, Yuccas und Co säen ist doch eigentlich easy.
Ich habe noch nie vorquellen lassen, oder Kühlschrank odgl.
Ich denke, wenn nix kommt, liegt es am Saatgut…
Ist das zu alt, wird es schwierig!
Vereinzeln würde ich bisher lediglich das Gemüse in der zweiten Schale… Nolina? Oder was gibt das?
Bei den Yuccas, wenn es soweit ist, sofort tiefe 9er oder sogar 12er Töpfe nehmen
Und alles im ersten Jahr auf jedem Fall im Halbschatten halten bis zu kräftige Blattpaare hast
Und nicht zu kalt und zu trocken durch den ersten Winter
Zumal Nolina es eh eher warm mag….
So zumindest meine Erfahrungen mit Agaven, Yucca und Nolina, die ich die letzten Jahre gemacht habe…
Nach 3-4 Jahren pflanze ich dann auch in Freibeet oder grosse Kübel!

Grüße Guido
werepi
werepi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 129
Lieblings-Gattungen : Astros, Feros, Agaven,Yucca

Nach oben Nach unten

aussaat - Agaven und Yucca Aussaat - Seite 4 Empty Re: Agaven und Yucca Aussaat

Beitrag  biker4870 Sa 10 Jun 2023, 21:02

Vereinzeln würde ich bisher lediglich das Gemüse in der zweiten Schale… Nolina? Oder was gibt das?
Grüße Guido
Hallo Guido,
Das Gemüse sind Puyas und inzwischen auch vereinzelt...
Mit den Yuccas habe ich kein Glück.  Von Haage sollte man eigentlich erwarten das die keimfähiges Saatgut verschicken?!
biker4870
biker4870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Yuccas, Agaven, ...

Nach oben Nach unten

aussaat - Agaven und Yucca Aussaat - Seite 4 Empty Re: Agaven und Yucca Aussaat

Beitrag  biker4870 So 01 Okt 2023, 17:31

Neues Update - Das Gemüse quillt langsam über:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hätte vielleicht jemand Interesse an einigen Agaven- und Puyakindern?
Würde die größeren davon abgeben - hoffe die überleben auch das Versenden!?
Es sind übrigens: Puya herzogii, P. mirabilis, P. violacea, Agave bracteosa, A. geminiflora, A. parrasana, A. victoriae-reginae und einige Hesperaloen parviflora
biker4870
biker4870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Yuccas, Agaven, ...

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten