Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Agaven und Yucca Aussaat

+5
agavenroland
Hardy_whv
Echinopsis
Dietmar
Kaktuskumpel
9 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

aussaat - Agaven und Yucca Aussaat - Seite 3 Empty Re: Agaven und Yucca Aussaat

Beitrag  Kaktuskumpel Mi 08 Jul 2015, 16:42

So langsam stellt sich mir die Frage, wann meine Sämlinge pikiert werden sollten. Kann vielleicht jemand etwas darüber sagen?
Kaktuskumpel
Kaktuskumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 146
Lieblings-Gattungen : “Winterharte“

Nach oben Nach unten

aussaat - Agaven und Yucca Aussaat - Seite 3 Empty Re: Agaven und Yucca Aussaat

Beitrag  agavenroland Mi 08 Jul 2015, 17:03

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo,
wenn diese etwa so groß sind wie auf dem Bild also schon mehrere Blätter haben dann kannst Du anfangen
doch schön vorsichtig sonst reißen die Wurzeln ab

VG  Roland   Kaktus2
agavenroland
agavenroland
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Agaven-Bananenpflanzen

Nach oben Nach unten

aussaat - Agaven und Yucca Aussaat - Seite 3 Empty Re: Agaven und Yucca Aussaat

Beitrag  Kaktuskumpel Mi 08 Jul 2015, 18:21

Sind die schon ok?

A. parryi +A. utahensis v. kaibabensis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
A. parryi
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
A. utahensis v. kaibabensis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
A. parryi couesii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
A. stricta v. nana Minas Asbestos
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Agave viktoriae-reginae v. compacta form San Pedro
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktuskumpel
Kaktuskumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 146
Lieblings-Gattungen : “Winterharte“

Nach oben Nach unten

aussaat - Agaven und Yucca Aussaat - Seite 3 Empty Re: Agaven und Yucca Aussaat

Beitrag  agavenroland Mi 08 Jul 2015, 19:08

victoria reginae würde ich noch warten, wachsen langsam und brechen schnell ab
stricta v nana nur die Großen
parryi die Großen
utahensis v kaib. warten

wenn würde ich erst die Großen vorsichtig entnehmen den Rest lassen je größer die Pflanzen jetzt wachsen um so besser wachsen diese vereinzelt weiter
und dann brauchst Du auch viel mehr Platz

VG Roland Kaktus2
agavenroland
agavenroland
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Agaven-Bananenpflanzen

Nach oben Nach unten

aussaat - Agaven und Yucca Aussaat - Seite 3 Empty Re: Agaven und Yucca Aussaat

Beitrag  Kaktuskumpel Mi 08 Jul 2015, 19:13

also nur die größten umpflanzen.
Wann hast du deine eigendlich ausgesät und weiche Art ist es?
Kaktuskumpel
Kaktuskumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 146
Lieblings-Gattungen : “Winterharte“

Nach oben Nach unten

aussaat - Agaven und Yucca Aussaat - Seite 3 Empty Re: Agaven und Yucca Aussaat

Beitrag  agavenroland Mi 08 Jul 2015, 19:24

ich habe immer mal Samen bestellt bei verschiedenen Anbietern und dann im Frühjahr ausgesät damit die kleinen Pflanzen bis zum Herbst gut wurzeln und auch wegen dem Licht im Sommer über
die gezeigten sind ovatifolia Giant vom letzten Jahr

VG Roland
agavenroland
agavenroland
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Agaven-Bananenpflanzen

Nach oben Nach unten

aussaat - Agaven und Yucca Aussaat - Seite 3 Empty Aussaat von Agaven

Beitrag  Klaus aus Leingarten Mi 01 Aug 2018, 19:58

Ich häng mich mal mit meiner Unwissenheit an diesem Forum an.

heute konnte ich jeweils 50 Korn von folgenden Agaven-Spezien beschaffen :

- Agave montana
- Agave parryi
- Agave toumeyana
- Agave utahensis und
- Agave victoriae-reginae

Leider habe ich keinerlei Wissen und Erfahrung über die Aussaat von Agavensamen
Auch in den hier gezeigten Beiträgen konnte ich nichts konkretes finden -
(oder hab' ich etwas überlesen ?)

Ich will jetzt noch aussäen und möglicht viele noch im Spätherbst
pikierte Sämlinge schon über den Winter (wenn es einen gibt) etwas
abhärten. Technische Hilfemittel wie Bodenheizung, Zusatzbeleuchtung
und ein Aussaatkasten stehen zur Verfügung.

Nur--- was muß ich bei der Aussaat der mir unbekannten Samen beachten ?

"Also lautet der Beschluß, dass der Mensch was lernen muß"

Wer hat Erfahrung mit der Aussaat von Agaven und kann mir entsprechende
Hinweise geben und was ich zu beachten habe.

Ich denke mal, dass die abgedeckte Aussaatkiste bei diesem Wetter
noch - vor der Prallsonne geschützt- bis zur Keimung und bis zum Pikieren draußen stehen kann.
Notfalls hat der Kasten eine Bodenheizung.

Meine Unwissenheit bezieht sich hauptsächlich auf eine mögliche und erforderliche
Sonderbehandlung der Samen wie z.B. Aufquellen,Kälte- oder sonstige Behandlungen,
und handelt es sich auch bei den Agaven um Lichtkeimer ?

Als Aussaatsubstrat kann man ja wohl das übliche von Haage oder Uhling angebotene verwenden.

Für mögliche Aufklärung bedanke ich mich im Voraus

Grüßle
Klaus aus Leingarten
Klaus aus Leingarten
Klaus aus Leingarten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 179
Lieblings-Gattungen : Hybridzüchtung mit TRICHOCEREUS, ECHINOPSIS und SCHLUMBERGERA- außerdem FEROCACTUS,ECHINOCACTUS und MELOCACTUS

Nach oben Nach unten

aussaat - Agaven und Yucca Aussaat - Seite 3 Empty Aussaat von Agaven und Yuccas

Beitrag  biker4870 Mi 30 März 2022, 14:41

Hallo zusammen,

was ist eigentlich aus den Fragen von Klaus aus L. geworden?
Stehe nämlich gerade vor dem gleichen Problem - nachdem die Keimquote meiner Yucca- und Agavenaussaat in der letzten Saison ziemlich schlecht war, ist sie nun dieses Jahr richtig grottenschlecht!  Crying or Very sad
Von einer Palette hat nur einer (1!) gekeimt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier ist der kleine einsame Scheißer:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Samen sind von Haage bzw. von der DKV-Samenverteilung, Substrat ist eine Kakteen Aussaaterde von Haage, der Samen ist nicht vorbehandelt und nur leicht mit Substrat bedeckt und in einem Minigewächshaus mit Abdeckung auf der warmen Fensterbank gestanden.

Ist das Substrat o.k.? Sollte ich die Samen vorher in heißem Wasser vorquellen lassen? Setzt man die Samen tiefer (... sind ja keine Lichtkeimer!?) ?
Fragen über Fragen...
biker4870
biker4870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Yuccas, Agaven, ...

Nach oben Nach unten

aussaat - Agaven und Yucca Aussaat - Seite 3 Empty Re: Agaven und Yucca Aussaat

Beitrag  Phoenixfeder Mi 30 März 2022, 18:01

Das Substrat sollte die Keimrate eigentlich nicht beeinflussen, sondern nur, ob die Keimlinge überleben.
Mit Yuccas habe ich keine Erfahrungen, aber als ich vor einem halben Jahr Agaven ausgesäht habe, habe ich die Samen vorher einen Tag in eine 1/3 gefüllte Thermoskanne gesteckt, anfangs war das Wasser kochend heiß. Abgedeckt habe ich sie Samen gar nicht, nur etwas angedrückt, als Substrat habe ich eine Mischung aus Seramis, Quartzsand, feingesiebten Kokusfasern und etwas Holzkohle verwendet.
Von 19 Samen sind 12 gekeimt, 10 haben es lebend vollständig aus dem Samen geschafft und leben noch heute, inzwischen vereinzelt.
Phoenixfeder
Phoenixfeder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Ferocactus, Turbinicarpus, Euphorbia, Obregonia, Agaven, winterharte, ...

Nach oben Nach unten

aussaat - Agaven und Yucca Aussaat - Seite 3 Empty Re: Agaven und Yucca Aussaat

Beitrag  biker4870 Fr 01 Apr 2022, 15:25

Danke schon mal für die Antwort.

Aber killt man die Samen nicht mit dem kochend heißen Wasser?? Oder tut es auch nur lauwarmes Wasser? Einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert!
biker4870
biker4870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Yuccas, Agaven, ...

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten