Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

+7
OPUNTIO
KarMa
Brunãozinho
Epi-Anzucht-Fan
NorbertK
Echinopsis
Torro
11 verfasser

Seite 27 von 34 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 30 ... 34  Weiter

Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 27 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  KarMa So 07 Jan 2018, 20:45

Hallo Norbert,
schau, was aus den Samen geworden ist. Die Sämlinge wachsen langsam, aber beständig.

Epi Orangutan x Amarantinus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 27 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK So 07 Jan 2018, 21:14

Hallo Karin,
da kannst Du richtig stolz aud Dich sein. Davon habe ich keinen einzigen Sämling durchbekommen. Wenn das meine wären, dann hätte ich mindestens einen davon gepfropft. Es ist einfach nur gigantisch um wieviel schneller die Pfröpflinge vorankommen. Jetzt im Winter passiert hier natürlich auch nicht viel. Ach ja, und im Hintergrund sind die Cattleya-Sämlinge zusehen, stimmt es?
Langsam und allmählich muss ich mit Aussaat der Kreuzungen vom letzten Jahr beginnen. LG Norbert
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 27 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mo 08 Jan 2018, 09:21

Hallo Karin,
auch ich gratuliere zu dem Erfolg, Deine Sämlinge sehen gut aus, aber nicht ganz optimal. Warum? Wenn sie optimal vorangekommen wären, könnte man auf den Keimblättern erste Seitentriebe erkennen.
Zur Zeit ist es noch zu dunkel, sonst hätte ich ein Vergleichsbild eingestellt. Wenn Du willst, kann ich das nachholen.
Ob das Pfropfen in dem Stadium noch was bringt? Geschmacksfrage meiner Meinung nach!

Ein paar Worte zu meinen Erfahrungen bei der Epi-Hybriden-Aufzucht.
Seit drei Jahrwn säe ich genau ein Dutzend Epi-Hybriden, Saatgut der DKG, aus mit dem Ergebnis: einige Samen keimen gar nicht (2-3); einige kümmern (ca. 5) , ihnen fehlt die Vitalität und ca. 1/3 stimmt mich hoffnungsvoll.
Pfropfen: Sämlingspfropfung: OK, aber bei mir nur im Frühling/Sommer, sonst zu viele Ausfälle. Warum? Temperatur bei mir zu niedrig, Fensterbrett schon voll. Durch Propfen schafft man (ich) 1-2 Jahre Entwicklungsvorsprung.
Nach 2 Jahren ist die Triebkraft der Unterlage deutlich geringer, ausgenommen Opuntia ficus indica. Unter optimalen Kulturbedingungen wachsen die Epi-Sämlinge auch ohne Propfen schnell heran, es ist eine Freude!
Wann sie allerdings blühen? Hängt stark von den Genen ab, bei mir: frühestens nach 4 Jahren.
Nach so viel "outen": Kopf einziehen und weg....
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 27 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  KarMa Mo 08 Jan 2018, 11:47

Hallo Norbert,
ich denken auch, dass sie bei optimaler Pflege bereits weiter sein könnten. Vom Pfropfen verstehe ich nichts, hab auch keine Unterlagen, auf die ich pfropfen könnte. Ich mache so weiter wie bisher. Oder möchtest Du die Sämlinge unter Deine bewährten Fittiche nehmen? Das ist ein Angebot!
Im Hintergrund sind Sämlinge der Agave celsii zu sehen, denen es ähnlich geht und langsam wachsen.
Die kleinen Cattleyen stehen im anderen Raum und sehen gut aus.

Dieter, ich freue mich über Deine Erfahrungen, die Du mit mir teilst. Ich bin optimistisch, dass ich die Pflege verbessern kann.
Ich habe noch andere kleine Epis aus einer anderen Quelle. Dort sah ich im Sommer einen deutlichen Entwicklungssprung.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 27 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK Mo 08 Jan 2018, 13:04

Hallo Karin,
ich meinte ja nur wenn ich sie hätte, tät ich sie pfropfen aber ich muss sie jetzt nicht unbedingt haben. Nichtsdestotrotz vielen Dank für Dein Angebot. Zudem benötige ich die Unterlagen für die neuen Aussaaten, die ich schon bald vornehmen werde.

Hallo@Dieter
ich habe hier auch noch Epi-Sämlinge, die nicht viel weiter sind als bei Karin. Das kann beim wurzelechten heranziehen mitunter sehr unterschiedlich vorangehen. Wieso glaubst Du das Pfropfen in dem Stadium wie bei Karin nichts bringen würde? Das kann ich so nicht bestätigen. Nur jetzt im Winter wäre es freilich kein guter Zeitpunkt.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 27 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK Do 01 Feb 2018, 21:11

Ich wusste jetzt nicht wohin damit. Heute im Baumarkt gesehen :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Was haltet ihr davon? Sieht für mich eher nach Sämlingen von Blattkakteen aus. Nur was genau? Hylocereus? Würde sich das schon bald als Pfropfunterlage eignen?
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 27 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Do 01 Feb 2018, 22:24

Hallo Norbert,
sehr interessant, eine Fettpflanze (so wie ich sie kenne) sieht anders aus. Aber was ist es?
Wenn Du sie vereinzelt hast und neues Wachstum zeigt, kannst Du schon mit dem Pfropfen beginnen. Bin gespannt, wie gut der "Schub" ist.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 27 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK Do 01 Feb 2018, 22:39

Hallo Dieter
das verstehe ich jetzt nicht ganz. Was ist es denn für Dich?
Ist Deine Aussage so zu verstehen, dass ich nach vereinzelt der Sämlinge im Bild, diese als Unterlage benutzen kann?

Hatte den Topf nur in der Hand um Foto zu machen aber nicht gekauft.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 27 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Torro Fr 02 Feb 2018, 07:06

Hallo Dieter,

das sind Hylocereus-Sämlinge in dem Topf. Da spart man sich das rauswaschen der Samen aus der Frucht
und das aussäen. So klein hab ich die im Verkauf auch noch nicht gesehen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 27 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK Fr 02 Feb 2018, 08:16

Also werde ich mir einfach mal ein Topf holen. Bei der Größe der Sämlinge dachte ich auch gleich an Hylocereus.
@Frank
Was meinst Du, eignen die sich schon in diesem frühen Stadium zum Pfropfen? Klar werde ich die vorher vereinzeln und den Schub abwarten.

Meine alten Pfropfungen haben den Winter bisher mit Bravour überstanden. Teilweise sind an der Basis gut Wurzeln entstanden. Eine macht immer schlapp sobald mal längere Zeit am Stück Sonne scheint und der Balkon sich dadurch aufheizt. Wasser im Wurzelbereich ist definitiv vorhanden ebenso ist die Unterlage vital.

NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 27 von 34 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 30 ... 34  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten