Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Variegate Sämlinge

+28
Bernina
FEANOR
MeinKleinerGrünerKaktus
larshermanns
Torro
Schottekaktus
Orchidsorchid
papamatzi
Pondsnake
TIKA
Eriokaktus
Andreas75
jupp999
Antonia99
Totto
gerwag
AngP
Christiane
nikko
derbuhman
simon dach
Stachelsusi
Frühlingserwachen
rabauke
DanielDD
Nicki333
DieterR
Echinopsis
32 verfasser

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

aussaat - Variegate Sämlinge - Seite 9 Empty Re: Variegate Sämlinge

Beitrag  Andreas75 Fr 18 Sep 2020, 21:57

Topfe sie vielleicht mal so, dass der winzige grüne Teil, den sie hat, wieder mehr Licht bekommt. Es kann wieder grün oben nachkommen, oder sie kann am grünen Teil dann eventuell ein besser gemischtes Kindel bringen. Ich drücke die Daumen Smile!
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

aussaat - Variegate Sämlinge - Seite 9 Empty Re: Variegate Sämlinge

Beitrag  Antonia99 Sa 03 Okt 2020, 22:24

Hier ist mir noch einer aufgefallen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich dachte immer, er hätte sich irgendeinen Sonnenschaden oder so etwas eingefangen, aber bei näherem Hinschauen geht es ihm gut, er ist fest und wächst auch, nur eben langsamer als sein Bruder. Wie nennt man denn so etwas? Braun-variegat?
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1503

Nach oben Nach unten

aussaat - Variegate Sämlinge - Seite 9 Empty Re: Variegate Sämlinge

Beitrag  Bernina Di 06 Okt 2020, 13:30

Hallo zusammen,

Bei meiner Aussaat von Astrophytum asterias ist ein bunter Sämling dabei!  jubelnn
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich würde mich freuen, wenn der so pink-grün bleiben würde. Werde ihn auf eigenen Wurzeln lassen, er scheint ja genügend grün zu haben.

Viele Grüsse aus Bern von Elisabeth
Bernina
Bernina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : alle Kugelkakteen, mit besonderer Faszination für Astrophytum und Echinocactus

Nach oben Nach unten

aussaat - Variegate Sämlinge - Seite 9 Empty Re: Variegate Sämlinge

Beitrag  Gast Di 06 Okt 2020, 21:18

Na in dem Fall besteht ganz sicher kein Pfropfbedarf. Der wird wahrscheinlich noch nichtmal merklich langsamer als seine Geschwister wachsen. Allerdings gehe ich davon aus, dass der Sämling über kurz oder lang auch komplett grün wird.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

aussaat - Variegate Sämlinge - Seite 9 Empty Re: Variegate Sämlinge

Beitrag  Bernina Di 06 Okt 2020, 22:23

Shamrock schrieb: Allerdings gehe ich davon aus, dass der Sämling über kurz oder lang auch komplett grün wird.

Das wäre natürlich etwas schade, er gefällt mir ganz gut mit dem pinken Einschlag... Ich hab da keine Erfahrungswerte, ist mein erster Sämling der so aussieht!
LG, Elisabeth
Bernina
Bernina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : alle Kugelkakteen, mit besonderer Faszination für Astrophytum und Echinocactus

Nach oben Nach unten

aussaat - Variegate Sämlinge - Seite 9 Empty Re: Variegate Sämlinge

Beitrag  Gast Di 06 Okt 2020, 23:04

In die Zukunft blicken kann niemand - vielleicht bleibt er ja auch so ein bunter Geselle? Oder einfach mehr aussäen, solche Kandidaten gibt´s immer wieder mal. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

aussaat - Variegate Sämlinge - Seite 9 Empty Re: Variegate Sämlinge

Beitrag  Eriokaktus Di 06 Okt 2020, 23:45

Bernina schrieb:
Shamrock schrieb: Allerdings gehe ich davon aus, dass der Sämling über kurz oder lang auch komplett grün wird.

Das wäre natürlich etwas schade, er gefällt mir ganz gut mit dem pinken Einschlag... Ich hab da keine Erfahrungswerte, ist mein erster Sämling der so aussieht!
LG, Elisabeth

Hallo Elisabeth,

da ist abwarten angesagt, der hier hat im Mai genau so ausgesehen ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 831

Nach oben Nach unten

aussaat - Variegate Sämlinge - Seite 9 Empty Re: Variegate Sämlinge

Beitrag  Bernina Mi 07 Okt 2020, 10:30

Ich hoffe einfach mal das Beste!
Bernina
Bernina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : alle Kugelkakteen, mit besonderer Faszination für Astrophytum und Echinocactus

Nach oben Nach unten

aussaat - Variegate Sämlinge - Seite 9 Empty Re: Variegate Sämlinge

Beitrag  Gast Mi 07 Okt 2020, 11:12

Hoffe nicht, sondern nimm's wie's kommt. Bei einem menschlichen Baby hofft ja auch jeder, dass es gesund und ohne Auffälligkeiten aufwächst - warum soll man dann bei Pflanzen darauf hoffen, dass sie irgendeinen ungesunden Defekt haben? Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

aussaat - Variegate Sämlinge - Seite 9 Empty Re: Variegate Sämlinge

Beitrag  Bernina Mi 07 Okt 2020, 11:42

Shamrock schrieb:Hoffe nicht, sondern nimm's wie's kommt. Bei einem menschlichen Baby hofft ja auch jeder, dass es gesund und ohne Auffälligkeiten aufwächst - warum soll man dann bei Pflanzen darauf hoffen, dass sie irgendeinen ungesunden Defekt haben? Wink

Ja, das stimmt schon - andererseits ist es halt ein Kaktus und kein Mensch oder Tier, und der Defekt tut ja nicht weh. Ich finde die variegaten Kakteen schön, solange sie fähig sind, auf eigenen Wurzeln zu wachsen, und so einen auffällig gefärbten in der Sammlung fände ich nett, das gebe ich ehrlich zu ;-) Ich werde ihn aber behalten, egal, wie er sich entwickelt, das ist klar.
Bernina
Bernina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : alle Kugelkakteen, mit besonderer Faszination für Astrophytum und Echinocactus

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten