Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Thelocactus in allen Farben

+54
konrad_fitz
sedummasochist
AlexS
Matches
jupp999
Esor Tresed
dankie
Stekel
orchidee
Perth
Gust
bruchii
Spickerer
komtom
Cristatahunter
Kaktussonne32
Fupsey
Lexi
plantsman
Karin
selima
Herold
dwinkle
Tenellus
Papillon
Nopal
OPUNTIO
agavenandmore
sensei66
Wüstenwolli
cactuskurt
Antonia99
Msenilis
Agavoides62
nordlicht
Emandu
DanielDD
libolev
frosthart
Orchidsorchid
fsengpiel
Eriokaktus
Datensatz
chico
misching
Cactophil
moerziWV
Aless
Kotschoubey
vogelmamapetra
Echinopsis
Morbid
davissi
P.occulta
58 verfasser

Seite 43 von 78 Zurück  1 ... 23 ... 42, 43, 44 ... 60 ... 78  Weiter

Nach unten

Thelocactus in allen Farben - Seite 43 Empty Re: Thelocactus in allen Farben

Beitrag  Cristatahunter So 14 Jun 2020, 01:05

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
matudae
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Thelocactus in allen Farben - Seite 43 Empty Re: Thelocactus in allen Farben

Beitrag  Herold So 14 Jun 2020, 13:30

Hallo Cristatahunter,
hier meine Meinung zu der GM 1066.
1. Ich vertraue auf die Richtigkeit der Angabe auf dem Etikett, weil ich dem österreichischen Verkäufer auf der Bayernbörse vertraue.
2. GM 1066 ist eine Feldnummer von Grzegorz Matuszewski und steht für die "apricot"- Form von T. lophothele. Auf S. 169 seiner Monographie sind auf den Bildern 136 bis 138 die Farbveränderungen über 4 Tage aufgezeigt. Damit verglichen würde ich schon meinen, dass meine Pflanze eine MG 1066 ist.
Aber eigentlich streite ich mich nicht wegen Pflanzennamen. Unter mitteleuropäischen Gewächshausbedingungen sehen die Pflanzen und ihre Blüten sicher anders aus, als am Heimatstandort. Und dort gibt es schon genug Variationen.
Viele Grüße Klaus
Herold
Herold
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : Thelokakteen und Eriosyce

Nach oben Nach unten

Thelocactus in allen Farben - Seite 43 Empty Re: Thelocactus in allen Farben

Beitrag  Cristatahunter So 14 Jun 2020, 14:47

Du hast recht über Nummern soll man nicht streiten. Ich finde gut das du dir das Buch von Matuszewski zur unterstützung hervorgeholt hast.
Darin steht aber das die Feldnummer GM1066 ein T. lophothele ssp. lophothele sei. T. lophothele ssp. rinconensis tragen Feldnummern GM 1069 wenn du es so auf die Nummern abgesehen hast.

Matuszewski will damit sagen dass es die 1066ste und die 1069ste Pflanze ist die er genau portraitiert und beschrieben hat. Diese Pflanzen stehen am Standort. Würde er Samen von diesen Pflanzen mitnehmen so sind die nachvolgenden Generation nicht mehr die Pflanzen GM 1066 oder GM 1069 sondern höchstens deren nachkommen die ja zu einem Teil auch von einer anderen Pflanze gezeugt wurden.
Würde es sich um ein Kindel von GM1066 oder GM 1069 handeln ist die Feldnummer gerechtfertigt. Da diese genetisch gleich sind und Klone von GM1066 oder GM 1069 sind.

Feldnummern haben im Handel nichts zu suchen auch wenn es oft den Anschein macht dass das jetzt die echtesten der echten Pflanzen wären.

Nimm nochmal das Buch von Matuszewski zur Hand und schlage Seite 174/175 auf. Da sind zwei Pflanzen abgebildet Fot. 145 und 146. beides sind T. lophothel ssp. rinconensis beide vom gleichen Standort und sie sehen sich nicht mal ähnlich. Welcher von den beiden hat nun die Feldnummer  GM1069 verdient.

Mich haben auf deinem Foto die Längsstreifen der Blütenblätter interessiert.
Ich hätte mir nur gerne auch den Kaktus angesehen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Thelocactus in allen Farben - Seite 43 Empty Re: Thelocactus in allen Farben

Beitrag  Herold So 14 Jun 2020, 17:23

Mir geht es nicht um die Nummern. Ich wollte diese "apricot"-Form. Bei Matuszewski steht auf S. 274: GM 1066 -lophothele apricot. Da auf dem Etikett die GM 1066 stand, habe ich halt diese Pflanze gekauft. So viel dazu. Ich bin ja kein Biologe und kenne mich mit der botanischen Beschreibung nicht aus. Deine Erklärung mit den Feldnummern leuchtet mir ein. Scheinbar ist die Angabe dieser Nummern ein Verkaufstrick, selbst von bekannten Gärtnereien.
Ich habe Deinem Wunsch entsprechend eben noch die Pflanze fotografiert und sie hier reingestellt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein Thelocactus ist es auf jeden Fall. Welche Art, wer weiß? Wenn sich nicht einmal die Experten einigen können, ob es rinconensis oder lophothele ist.
Ich halte mich raus und nehme das , was auf dem Namensschild steht.

Noch einen schönen Sonntag wünscht
Klaus
Herold
Herold
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : Thelokakteen und Eriosyce

Nach oben Nach unten

Thelocactus in allen Farben - Seite 43 Empty Re: Thelocactus in allen Farben

Beitrag  Cristatahunter So 14 Jun 2020, 22:22

Hallo Klaus

Ich wollte nichts kritisieren. Vermutlich hat der Verkäufer die Ähnlichkeit mit der Pflanze im Buch bemerkt. Es gibt viele Formen von Thelocacteen diese können sogar am gleichen Standort variieren.
Ich dachte erst, wenn streifen in der Blüte sind, könnte es eine Hybride sein. Es ist auf jeden Fall ein schöner Kaktus.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Thelocactus in allen Farben - Seite 43 Empty Re: Thelocactus in allen Farben

Beitrag  Matches Do 18 Jun 2020, 22:21

Wiedermal hat ein Thelocactus die "falschen" Stelle zur Blütenbildung probiert. Soll er halt. Er kanns ja auch aus dem Scheitel.
Thelocactus leucacanthus v. Rio Moctezuma
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freiheit zum Blühen ist was anderes - aber ich ihm auch nicht helfen: Thelocactus heaxaedrophorus (R. Haas 138 stand ursprünglich noch am Schild) habe ihn schon mehrfach gezeigt.
Blüht fast den ganzen Sommer durch immer wieder mit einezelnen Blüten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Thelocactus in allen Farben - Seite 43 Empty Re: Thelocactus in allen Farben

Beitrag  Gast Do 18 Jun 2020, 22:24

Matches schrieb:Wiedermal hat ein Thelocactus die "falschen" Stelle zur Blütenbildung probiert. Soll er halt. Er kanns ja auch aus dem Scheitel.
Meiner blüht dafür seit drei Jahren überhaupt nicht mehr und sprosst nur noch munter. Wollen wir tauschen? Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Thelocactus in allen Farben - Seite 43 Empty Re: Thelocactus in allen Farben

Beitrag  Cristatahunter Do 18 Jun 2020, 22:26

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Thelocactus in allen Farben - Seite 43 Empty Re: Thelocactus in allen Farben

Beitrag  Matches Do 18 Jun 2020, 22:27

Shamrock schrieb:
Matches schrieb:Wiedermal hat ein Thelocactus die "falschen" Stelle zur Blütenbildung probiert. Soll er halt. Er kanns ja auch aus dem Scheitel.
Meiner blüht dafür seit drei Jahren überhaupt nicht mehr und sprosst nur noch munter. Wollen wir tauschen? Wink

Ich glaube du kannst ihn haben, habe noch einen zweiten.
Deinen kannst du zusätzlich behalten - vielleicht meldet er sich wieder mal.
Wenn Du ihm jetzt angedroht ihn wegzugeben - das hilft manchmal - als ob sie hören können.

Freunliche Grüße nach Franken oder ?
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Thelocactus in allen Farben - Seite 43 Empty Re: Thelocactus in allen Farben

Beitrag  Gast Do 18 Jun 2020, 22:29

Franken stimmt.
Vielleicht stell ich ihn mal für ein paar Tage auf die Biotonne und er schafft´s dann dieses Jahr noch?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 43 von 78 Zurück  1 ... 23 ... 42, 43, 44 ... 60 ... 78  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten