Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bestäubung der Pediocacteen

Nach unten

Bestäubung der Pediocacteen

Beitrag  Echinopsis am Fr 17 Apr 2015, 12:43

Hallo zusammen,

gestern beim Bestäuben habe ich festgestellt, wie schnell die Staubfäden (nachdem der Pollenstaub auf die Narbe aufgetragen ist) sich zusammenziehen.
Fand ich ganz spannend und habe spontan zwei Videos gemacht.
Leider lässt die Qualität zu wünschen übrig, so richtig zufrieden bin ich persönlich nicht damit.

Aber ich möchte sie trotzdem gerne mal zeigen!

Bestäubung von Pediocactus knowltonii



Bestäubung von Pediocactus simpsonii


Gruß
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15039
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Bestäubung der Pediocacteen

Beitrag  HerbertR am Fr 17 Apr 2015, 13:22

Könnte es nicht auch sein, dass es eine Reaktion auf die Pollenentnahme war? Wäre vielleicht sinnvoller, um allfällige Selbstbestäubung zu verhindern!
Im Übrige ausgezeichnete Beobachtung und eindrucksvoll präsentiert!


Zuletzt von HerbertR am Sa 18 Apr 2015, 08:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler!)
avatar
HerbertR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : frostfeste Echinocereen

Nach oben Nach unten

Re: Bestäubung der Pediocacteen

Beitrag  Echinopsis am Fr 17 Apr 2015, 13:24

Das ist gut möglich Herbert, ist mir nur aufgefallen und fand ich ganz interessant das mal zu dokumentieren!
Dankeschön für Deine Rückmeldung Smile

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15039
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten