Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

+58
Christine Heymann
Matches
Militaris
dankie
Antonia99
Hauyn
Cristatahunter
bruchii
WaizeBear
nikko
Krabbel
plantsman
jupp999
komtom
MeinKleinerGrünerKaktus
papamatzi
Msenilis
Fupsey
Ada
Tarias
OPUNTIO
Bär2106
thommy
airabocse
Josef17
lorala
Stekel
Mc Alex
kakteenmark
Violus
Kaktus big
Stachelforum
Echinopsis
RalfS
kaktusmann
kaktusbruno
Dietz
feldwiesel
Ralla
aztekium
soufian870
Wüstenwolli
terranova
Sandislo
kaktussnake
Christa
Nicki333
addilos
sensei66
Isabel S.
Torro
Morbid
Prof.Muthandi
Eriokaktus
davissi
roli
zipfelkaktus
wikado
62 verfasser

Seite 17 von 34 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 25 ... 34  Weiter

Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 17 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  Matches Di 07 Apr 2020, 21:49

Hallo Komtom,
ich freue mich immer, wenn mal jemand Namen dazuschreibt. Dann vergleiche ich mit meinen Pflanzen und oft kann ich üebreinstimmende Merkmale finden.
Bei mir brauchen alle Echinofossulocacteen noch einige Wochen bis zur Blüte, weil ich sie erst vor 12 Tagen rausgeräumt habe.
Aber zwei Bilder will ich doch einstellen.
Echinofossulocactus erectocentrus habe ich heute gerade einen neuen Topf gegeben (stand mit zwei anderen in einem Topf).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dieser kleine Echinofossulocactus coptonogonus ist von der Ausssaat 2017
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 17 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  Gast Di 07 Apr 2020, 22:06

Leider weiß ich den genauen Namen nicht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 17 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  Bär2106 Do 09 Apr 2020, 12:58

ein Stenocactus crispatus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße

Stefan
Bär2106
Bär2106
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 17 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  OPUNTIO Sa 11 Apr 2020, 17:38

Immer wieder erstaunlich in welch geringer Größe die schon blühfähig sind.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 17 Empty ...kleine Serie...

Beitrag  komtom So 12 Apr 2020, 09:44

hallo Gemeinde,

eigentlich wollte ich mit der Gruppe um  Echinofossulocactus crispatus A. Berger, Echinofossulocactus hastatus (K.Schumann) Britton et Rose und Echinofossulocactus lamellosus (A.Dietr.) Britton & Rose mit Echinofossulocactus lamellosus weiter machen, allerdings sind die mit der Blüte noch nicht so weit. So möchte ich heute bei Echinofossulocactus pentacanthus (Lemaire) Britton et Rose 1922 anschließen, zu dieser Gruppe zählt man auch Echinofossulocactus tricuspidatus (Scheidweiler) Britton & Rose 1922, Echinofossulocactus obvallatus (DC.) Lawr. in Loudon und Echinofossulocactus phyllacanthus (A. Dietrich & Otto) A. Berger ex A. W. Hill 1933.
Mit letzterem möchte ich die Bilderserie fortsetzten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Auch wenn dies eine spezielle Form von Ecf. phyllacanthus ist, hat diese Pflanze all die typischen Merkmale der genannten Art.
Gelb - Gelbweiss mit dunkleren Mittelstreifen rötlich - braun oder grünlich, maximal 4 Randdornen weiss nach unten gerichtet und
drei Mitteldornen  nach oben gerichtet, der mittlere blattartig verbreitert, alle Dornen mehr oder weniger anliegend.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein aus meiner Sicht typisches Exemplar dieser Art.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Auch dieser Pflanze kann man ohne Probleme mehrere Namen geben, Echinofossulocactus tricuspidatus (Scheidweiler) Britton & Rose 1922, Ecf. pentacanthus und Ecf. phyllacanthus  var. violaciflorus. Ecf. pentacanthus ist ja dieser Pflanze doch sehr ähnlich, aber bei genauer Betrachtung sieht man dass diese Pflanze mehr als 5 Dornen hat. Da sind 4 weisse nach unten gerichtete Randdornen und bis zu 4 Hauptdornen die eine eigenen Farbgebung haben.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1064
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 17 Empty ...weiter mit der Systematik...

Beitrag  komtom Mi 15 Apr 2020, 22:40

Hallo Gemeinde,

um eine gewisse Richtung einzuhalten mal weiter mit einer reht ähnlichen Pflanze die man auch mit Echinofossulocactus tricuspidatus (Scheidweiler) Britton & Rose 1922 ansprechen kann. Um die vorher dazu genannten Arten die ebenfalls zu diesem Morphotypen passen würden nicht zu wiederholen, ein neuer Name der genauso auf Pflanzen dieses Erscheinungsbild passen würde, Echinofossulocactus dichroacanthus  (Mart.) A. Berger ex Backeb. & F.M. Knuth somit haben wir nun für diesen violett-weiss bis rosa blühenden Typen 3 bis 4 Namen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Es gibt natürlich auch noch Pflanzen die diesem Typ bzw. dieser Gruppe zugeordnet werden welche doch wieder anders aussehen aber doch viele Gemeinsamkeiten miteinander haben. Die gezeigte Pflanze hat nun keinen nach unten gerichteten Mitteldorn wie die vorherige, aber der gesamte Habitus passt.

Also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1064
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 17 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  Gast Mi 15 Apr 2020, 23:09

Jetzt wird´s langsam Zeit, dass papamatzi hier mal wieder aufschlägt - dann könntet ihr wunderbar fachsimpeln. Ich bin bei dieser Gattung leider außen vor und kann nur Fotos konsumieren.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 17 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  Eriokaktus Sa 18 Apr 2020, 11:24

Echinofossulocactus hybride
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 831

Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 17 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  Msenilis Di 21 Apr 2020, 23:43

Hallo ,
meine "Echinofusseln" blühen nun auch schon ein paar Tage.
Heute nun Bilder davon:

Den hatte ich mir bestellt, weil er gelb blühen sollte, aber einen von uns beiden muss man wohl
als farbenblind bezeichnen. grinsen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und wie bei allen Vertretern dieser Gattung sind die Namen etwas schmeichelhaft.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 17 Empty ...weiter geht´s

Beitrag  komtom So 26 Apr 2020, 11:11

Hallo Gemeinde,

ja gelbblühende Echinofossulocacteen gibt es, die finden sich alle im Dunstkreis von Ecf. phyllacanthus. Die von dir gezeigte Pflanze passt vom Körper her sehr gut dahin, naja, die Blüte ist in der Tat nicht gelb - aber es gibt eben auch Pflanzen aus dieser Verwandschaft die doch wieder lila-rosa-weiss blühen.

Wir hatten uns bereits mit Echinofossulocactus crispatus A. Berger oder Echinofossulocactus hastatus (K.Schumann) Britton et Rose und Echinofossulocactus lamellosus (A.Dietr.) Britton & Rose beschäftigt, dabei hatte ich noch kein Bild von dem Typus gezeigt der Ecf. lamellosus darstellen könnte bzw. welche Pflanze sich aus meiner Sicht dahinter verbirgt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ganz klar Ecf. lamellosus, wenige Rippen, Bedornung ist relativ licht und es bildet sich mit zunehmender Grösse ein senkrecht zum Pflanzenkörper abstehender Mitteldorn.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eine zweite Pflanze die für mich ganz klar Ecf. lamellosus ist, aber doch etwas anders ausschaut.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1064
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 34 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 25 ... 34  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten