Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

+58
Christine Heymann
Matches
Militaris
dankie
Antonia99
Hauyn
Cristatahunter
bruchii
WaizeBear
nikko
Krabbel
plantsman
jupp999
komtom
MeinKleinerGrünerKaktus
papamatzi
Msenilis
Fupsey
Ada
Tarias
OPUNTIO
Bär2106
thommy
airabocse
Josef17
lorala
Stekel
Mc Alex
kakteenmark
Violus
Kaktus big
Stachelforum
Echinopsis
RalfS
kaktusmann
kaktusbruno
Dietz
feldwiesel
Ralla
aztekium
soufian870
Wüstenwolli
terranova
Sandislo
kaktussnake
Christa
Nicki333
addilos
sensei66
Isabel S.
Torro
Morbid
Prof.Muthandi
Eriokaktus
davissi
roli
zipfelkaktus
wikado
62 verfasser

Seite 21 von 34 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 27 ... 34  Weiter

Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 21 Empty Echinofossulocactus crispatus

Beitrag  papamatzi Di 16 Jun 2020, 15:17

Nun auch von mir noch ein Bildchen. Der Gute blüht heute. Trotz regnerischem Wetter.
Ich habe den Samen von Haage als S.crispatus erhalten. Und ich denke auch, dass er das ist, ein Echinofossulocactus crispatus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und damit meine ich nicht crispatus als das Sammelbecken, zu dem die Art von manchen "zusammenfassenden" Autoren mehr oder weniger gemacht wurde. Zugegeben, die Erstbeschreibung von de Candolle gibt nicht viel her, dort passt beinahe alles dazu. Aber dieser Kamerad passt auch richtig gut zur Beschreibung des "aufteilenden" Autoren Backeberg und dem dazugehörigen Dornenbild von Öhme. Nur die Blütengröße irritiert mich ein wenig. Br&R. beschreiben sie als eher klein. Aber die hier erscheint mir ziemlich groß. Naja. Auch wenn einige (z.B. Meyran) die Blütengröße als Unterscheidungsmerkmal heranziehen, habe ich meine Zweifel, ob dieses wirklich als solches geeignet ist.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 21 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  Gast Mi 17 Jun 2020, 00:49

Jetzt bist du hier so schön aktiv, dafür ist Thomas verschwunden... Shocked Ich dachte man könnte euch beide so schön konstruktiv in diesem Thread zusammenbringen...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 21 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  papamatzi Mi 17 Jun 2020, 08:56

Kein Drama. Wir haben doch Zeit und Geduld. Wink Und Bestimmungsfachsimpeleien sind auch nicht unbedingt das Schärfste, was die Kakteenwelt uns bietet. Wink
Darüberhinaus bergen gerade die Echinofossulos die Gefahr, dass man darüber nie ein Ende findet. Bei genauer Betrachtung könnte man jeden zweiten oder dritten der bereits benamten Exemplare in Zweifel ziehen. Aber das ist nicht Sinn der Sache, oder?

Da Du aber so schön gefragt hast:
Shamrock schrieb:Falls zufällig jemand eine halbwegs sichere Artzuordnung wagt: Immer gerne! Stenocactus crispatus/lamellosus?
Sichere Zuordnung?  Evil or Very Mad
Mit crispatus liegst Du erst mal einigermaßen richtig. Zur Not beziehst Du Dich auf Weber Cool oder Taylor. Bei letzterem würde es dann aber ein Ferocactus sein. Rolling Eyes Auch mit Anderson ist das Risiko einer Fehlbestimmung noch gering. Allerdings kommen hier bereits hastatus und obvallatus ins Spiel. Mit Lodé erweitern wir die Auswahl um dichroacanthus und vielleicht sogar gladiatus. Backeberg lassen wir mal beiseite. Smile
Den lamellosus kannst Du ausschließen. Der hat nur zwei (untere) Randdornen.
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich Ef. dichroacanthus, Ef. hastatus und Ef. gladiatus in die engere Auswahl nehmen und die einzelnen Merkmale nochmal genau vergleichen. Und wenn man vielleicht sogar die Herkunft (Region in Mexico) kennen würde, hätte man weitere Indizien.
Dir würde ich dann aber auch den Rat geben, das nächste Mal einen leichter zu bestimmenden Echinofossulocactus vorzustellen. Wink Wink Very Happy
Das sind gar nicht so wenige, wie man annehmen mag. Twisted Evil
Zum Beispiel der hier (heute aufgeblüht):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinofossulocactus ochoterenanus
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 21 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  Gast Mi 17 Jun 2020, 11:53

Ach, Mexiko als Herkunft reicht nicht? scratch
Bei so manchen Gattungen war das Lumpen mancher großer Botaniker sicher auf mangelnde tiefergehende Beschäftigung mit der Gattung zurückzuführen - bei Echinofossulocactus/Stenocactus war es aber ziemlich sicher eine pure Verzweiflungstat. Ich nehme sowas im Zweifelsfall gerne dankend an und sag jetzt zu meinem alten Sack samt Kind pragmatisch FerocactusStenocactus crispatus.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 21 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  papamatzi Mi 17 Jun 2020, 19:44

Naja, bei Hunt/Taylor unterstelle ich weniger Verzweiflung, sondern eher Kalkül. Oder warum haben die beiden in derselben Publikation direkt nacheinander versucht erst Echinofossulocactus zu beerdigen und dann die Gattung zuzammenzustauchen und den verbliebenen Rest zu Ferocactus zu schieben? (Quelle: The Cactus and Succulent Journal of Great Britain - Volume 42, Number 2. May 1980 - S.105ff). Dumm nur, dass damit auch der Name Ferocactus verschwunden wäre, da dieser gegenüber Stenocactus (und erst Recht gegenüber Echinofossulocactus) die jüngeren Rechte hat. Somit blieb es beim Stenocactus, entgegen der Regel, dass der ältere Name Vorrecht hat. Korrekt wäre Echinofossulocactus.

Naja, ich habe schon mal angefangen fleißig Ferocacteen zu sammeln. Sollte es doch noch zu einer Vereinigung der Gattungen kommen, bin ich vorbereitet. Wink Wink
Vielleicht schreibe ich auch schon mal Schildchen... Cool

Aber klar, benenne Deine Dame und deren Kinder und Enkelchen gerne so, wie es Dir behagt. Smile Solange sie selbst nichts dagegen hat. Wink
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 21 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus Mi 17 Jun 2020, 20:43

Wow ist der schick, genau mein Beuteschema *Süchtig* *Süchtig* *Süchtig*
MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 154
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs

Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 21 Empty ...nicht verschwunden....

Beitrag  komtom Mi 17 Jun 2020, 21:12

Hallo Gemeinde,

nö ich bin nicht verschwunden aber das Internet hat so seine Macken und ich hatte zeitweise eine Verbindung von 78KB/m da hätte ich fast wieder mein Modem rausgeholt wenn ich denn einen Telefonanschluss hätte. Momentan hab ich so einen ... auf die tolle Technik und auf meinen Anbieter der das nicht in die Reihe kriegt. Einen Tag geht es einen nicht dann wieder minutenweise Verbindung und plötzlich ist die Verbindung wieder abgesackt.

Jedenfalls freut es mich dass sich da doch welche gefunden haben die sich ein wenig mit der Gattung Echinofossulocactus befassen. Aber momentan kann ich nicht viel dazu sagen da möchte ich die Beiträge lieber nochmal alle in Ruhe durchlesen.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1064
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 21 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  Gast Mi 17 Jun 2020, 23:53

papamatzi schrieb:Naja, ich habe schon mal angefangen fleißig Ferocacteen zu sammeln. Sollte es doch noch zu einer Vereinigung der Gattungen kommen, bin ich vorbereitet.
Das Dumme ist nur, dass man auf dem Platz einer Ferocactus-Spezialsammlung rund 250 Echinofossulo-Spezialsammlungen unterbringen kann.


Thomas, dir wünsch ich neben vielen Blüten eine stabile GesundheitInternetverbindung! Sowas ist in einem Entwicklungsland wie Deutschland ja leider nicht selbstverständlich.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 21 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  jupp999 Mi 17 Jun 2020, 23:59

...  dass man auf dem Platz einer Ferocactus-Spezialsammlung ...
Aber wer hat so etwas schon?  Shocked  Shocked  - Wink
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4514
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 21 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  Gast Do 18 Jun 2020, 00:03

Jemand, der ganz viel Platz und Geduld hat vielleicht? scratch
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 21 von 34 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 27 ... 34  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten