Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

+59
Christine Heymann
Matches
Militaris
dankie
Antonia99
Hauyn
Cristatahunter
bruchii
WaizeBear
nikko
Krabbel
plantsman
jupp999
komtom
MeinKleinerGrünerKaktus
papamatzi
Msenilis
Fupsey
Ada
Tarias
OPUNTIO
Bär2106
thommy
airabocse
Josef17
lorala
Stekel
Rebutzki
Mc Alex
kakteenmark
Violus
Kaktus big
Stachelforum
Echinopsis
RalfS
kaktusmann
kaktusbruno
Dietz
feldwiesel
Ralla
aztekium
soufian870
Wüstenwolli
terranova
Sandislo
kaktussnake
Christa
Nicki333
addilos
sensei66
Isabel S.
Torro
Morbid
Prof.Muthandi
Eriokaktus
davissi
roli
zipfelkaktus
wikado
63 verfasser

Seite 20 von 34 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 27 ... 34  Weiter

Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 20 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  Gast So 31 Mai 2020, 23:36

Versammlungsverbot? Mindestabstand? Skandal!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 20 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  Msenilis So 31 Mai 2020, 23:51

Shamrock schrieb:Versammlungsverbot? Mindestabstand? Skandal!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
wie sieht denn ein Bild der gesamten Pflanze aus?
Sowas habe ich noch nicht gesehen, und lässt sich auch nicht als Echinofossularia beschreiben. grinsen
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 20 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  Gast Mo 01 Jun 2020, 00:01

Echinofossularia multiflora. Very Happy
An das Gesamtfoto denk ich morgen hoffentlich. Sehr lange, beeindruckende Bedornung.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 20 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  Gast Mo 01 Jun 2020, 23:21

So, extra für Manfred. Das ist übrigens auch die Echinofossulollaria aus der April-KuaS. Eigentlich wirklich eine gute Gelegenheit für eine etwas genauere Vorstellung. So sieht sie im Ganzen aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das war der erste Ableger an meinem großen uralt-Echinofossulo. Der Ableger ist irgendwann abgefallen, als die große Mama aus dem Regal fiel. Eingetopft, bewurzelt und fertig. Soweit nichts ungewöhnliches. Aber seine Mama darf man ruhig auch mal zeigen und vorstellen. Es gab nämlich einen guten Grund, warum sie aus dem Regal fiel. Sie hat´s seit bestimmt zehn Jahren massiv mit dem Rücken. Früher hab ich sie ja noch gestützt, aber irgendwann hab ich das auch aufgegeben. Bei ihr hilft nichtmal mehr ein Stützkorsett:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber ansonsten ist die alte Dame noch quietschfidel. Insbesondere im Kopf ist sie noch völlig fit:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hat ein bissl früher als die Tochter Echinofossulollaria mit dem Blühen begonnen und somit ist der größte Teil bei ihr schon wieder verblüht. Eine echte Charakterpflanze!
Falls zufällig jemand eine halbwegs sichere Artzuordnung wagt: Immer gerne! Stenocactus crispatus/lamellosus?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 20 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  Msenilis Mo 01 Jun 2020, 23:51

Hallo Matthias,
vielen Dank für diese Ergänzungen. Wirklich ein interessantes zeigenswertes Exemplar.
Aber Bestimmungen bei Ech… sind immer nur Spekulationen.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 20 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  Gast Mo 01 Jun 2020, 23:53

Msenilis schrieb:Aber Bestimmungen bei Ech… sind immer nur Spekulationen.
Ich weiß, ich weiß. Coptonogonus isses nicht, also muss es der andere sein. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 20 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  Msenilis Di 02 Jun 2020, 00:00

sehr schön formuliert.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 20 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  papamatzi Mo 15 Jun 2020, 01:14

Shamrock schrieb:Jetzt wird´s langsam Zeit, dass papamatzi hier mal wieder aufschlägt - dann könntet ihr wunderbar fachsimpeln.
Ja, könnte man in der Tat. Very Happy
Aber viel besser als das, sind die wunderbaren Fotos, die Ihr alle hier zeigt.  Twisted Evil  Tolle Pflanzen, wunderschön, und stark in Szene gesetzt.

Bei mir blühen sie mittlerweile auch. Irgendwie dieses Jahr nicht ganz so spektakulär, aber man freut sich. Da ist die Bestimmerei irgendwie gar nicht so wichtig. Zumal ja insbesondere diese Gattung zum Zankapfel der Taxonomen geworden ist und man sich erst mal einigen müsste, nach welchem Autoren man vorgehen will.

Shamrock schrieb:
Msenilis schrieb:Aber Bestimmungen bei Ech… sind immer nur Spekulationen.
Ich weiß, ich weiß. Coptonogonus isses nicht, also muss es der andere sein. Wink
Ja, genau. Very Happy
Diese Meinung vertrat bereits im Jahr 1896 der Arzt und Biologe Dr. Frédéric Albert Constantin Weber aus Paris. In seinen Werken führte er nur zwei Echinofossulocactus-Arten (damals noch Echinocactus) auf und ordnete alle anderen damals bekannten Arten (min. 12) als Synonym zu E. crispatus unter. Du bist also nicht alleine und in guter Gesellschaft. Wink

@Komtom,
Wenn Du magst, können wir ja nochmal einen Blick auf Deine tollen Pflanzen werfen, so nach und nach, und plaudern, welcher Art sie am nächsten kommen.
Bei dem zuerst gezeigten Ef. zacatecasensis (oder Ef. lloydii) kannst Du ja mal die Blütengröße messen, wenn er noch blüht, ob sie kleiner oder größer als 2,5cm ist. Das könnte vielleicht ein weiteres Indiz sein. Sind sie nicht größer als 2,5cm, wäre ich bei lloydii.
Ef. pentacanthus sollte passen. Ef. phyllacanthus würde gelb blühen und Ef. obvallatus hätte einen Mitteldorn.
So, aber jetzt erst mal ne Mütze Schlaf und morgen ... ähm... heute! ... Home Office...
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 20 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  Gast Mo 15 Jun 2020, 03:31

Ein sympathischer Franzose! Ob ich dem wohl mal eine Mail schicken sollte?
Grüße ins Homeoffice!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 20 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  papamatzi Mo 15 Jun 2020, 11:46

Shamrock schrieb:Ein sympathischer Franzose! Ob ich dem wohl mal eine Mail schicken sollte?
Ja, und sehr verdienstvoll. Mal abgesehen von seinem übertriebenen Hang zur Vereinfachung, was die Echinofossulocacteen betrifft, hat er sehr viel zur Sukkulentenkunde beigetragen. Etliche Kakteen und Agaven sind von ihm erstbeschrieben worden. Und eine Reihe von Arten wurden sogar nach ihm benannt.

Deine Mail würde allerdings ins Leere laufen, sofern Du sie nicht in Gebetsform versendest. Nicht lange nach dieser unglückseeligen Äußerung mit den nur zwei Arten wurde er abberufen. Ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht. Wink
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 34 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 27 ... 34  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten