Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sonnenbrand?

+50
Renfree
marcusdd86
Gymnocalycium-Fan
Msenilis
Norbat
ray12
K-S-K
plantsman
Tarias
Kaktus_Pflaume_
matucana
Kaktusfreund81
Nickda
sensei66
angius
Welfur
nordlicht
Mc Alex
Tofterigen
wolfgang dietz
zipfelkaktus
Bombax
Ralle
kaktusbruno
Matches
KarMa
Beetlebaby
tks
Aldama
Echinopsis
G.A.S.
Coni
Torro
OPUNTIO
Patricj
Kotschoubey
chico
Litho
Liet Kynes
Odessit
Dietmar
michaelj
Riechfuss
RalfS
Cristatahunter
Wüstenwolli
SiegfriedS
bluephoenix
Christa
schlupp
54 verfasser

Seite 10 von 17 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 13 ... 17  Weiter

Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 10 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  plantsman So 17 Feb 2019, 14:41

Moin,

Sonnenbrand lässt tatsächlich "verbrannte" Stellen entstehen. Wo wir Menschen nach einem Sonnenbrand jedoch unsere tote Haut abpellen, sind diese nekrotischen/vertrockneten Stellen bei einem Kaktus sehr lange Zeit zu sehen bzw. bleiben erhalten.
Eine Rottönung hat zwar oft auch mit der Belichtung zu tun, ist aber kein Sonnenbrand. Es wäre eher mit unserem Verbräunen bei Aufenthalt in der Sonne zu vergleichen. Man könnte bei einem Kaktus, wäre er ein Mensch, sozusagen sagen: "Man, Du hast aber eine schöne Rötung"  Wink.
Andere Ursachen sind aber noch zusätzlich niedrige Temperaturen, Nährstoff- und Wassermangel. In Deinem Fall liegt Stefan sicher richtig mit seiner Bemerkung.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 10 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  Nickda So 17 Feb 2019, 15:06

Ab März griegt der arme Kaktus wieder was zu trinken und Nährstoffe Hauptsache der blüht noch
Wird der Kaktus dann auch wieder grün?

Gruß Nick
Nickda
Nickda
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 10 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  Kaktusfreund81 So 17 Feb 2019, 21:43

... Wird der Kaktus dann auch wieder grün?
Keine Sorge - der wird wieder grün wie vorher... solche Rotfärbungen sind nur temporär. Die Pflanze lagert Farbstoffe in ihrem Gewebe ein (z.B. sind hier die Anthocyane zu nennen), als Anpassungserscheinung an Umweltbedingungen (sogenannte abiotische Faktoren) wie Kälte, erhöhte UV-Strahlung oder Dehydrierung des Bodens. Nach dem Wiederkehren der "alten" abiotischen Faktoren während der warmen Jahreszeit, verliert die Pflanze durch den Abbau der Anthocyane ihre Rotfärbung und erlangt wieder die Grünfärbung, indem die Chlorophyllkonzentration im Chlorenchym ansteigt. Also alles ganz natürliche und in pflegetechnischer Sicht sogar pflanzengesundheitsfördernde Prozesse. Chamaecereen blühen bei deutlich kühler Winterruhe wesentlich besser... bei der Unikum ist der genetische Anteil des Typus C. silvestrii ja ziemlich hoch, sodass diese "reine" Chamaecereus Hybride im Gegensatz zu den Chamaecereus-Lobivia/Echinopsis Hybriden recht kältetolerant ist. Der silvestrii wird vermutlich noch bei -5°C grasgrün bleiben, so hart wie der ist. Und dann gibt's ja noch welche, die ganzjährig rot aufwarten - insbesondere bei den silvestriis ist das nicht selten, dass mal ein ganzes Polster sogar den Sommer über dauergerötet ist - aber nur, wenn sie viel Sonne abbekommen. Ganz allgemein sind Hybriden weniger kältetolerant als botanische Arten. Außer beide Eltern sind sowieso schon kältetolerant, wie es bei einigen winterharten Echinocereus-Hybriden der Fall ist.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2189
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 10 Empty übler Sonnenbrand (vermute ich...)

Beitrag  Kaktus_Pflaume_ So 29 März 2020, 11:28

Hallo, ich melde mich auch mal wieder. Und zwar mit einem Thema, was mich eigentlich seit letztem Sommer beschäftigt. Da hat sich mein ältester und erster Kaktus nämlich einen ziemlich üblen Sonnenbrand zugezogen, wie ich vermute... und das relativ direkt an der Narbe oben. Jetzt meine Fragen: wächst er trotzdem weiter? kann ich da etwas dagegen tun?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktus_Pflaume_
Kaktus_Pflaume_
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : Cephalocereus senilis

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 10 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  matucana So 29 März 2020, 11:53

Hallo,

machen kannst du da nichts, nur warten und normal weiterpflegen. Wenn der Vegetationspunkt noch aktiv ist, wächst er durch, sonst treibt er aus einer Areole wieder aus.

Es könnte aber auch ein Kälteschaden sein - dieser Kaktus sollte nicht unter 15° stehen.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 10 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  Kaktus_Pflaume_ So 29 März 2020, 12:25

Okay dann schaue ich mal, was diesen Sommer passiert, wenn seine Wachstumsphase wieder losgeht... falls er nach oben weiterwachsen sollte, heilen diese Flecken denn dann? oder ist es gänzlich darum geschehen?

Einen Kälteschaden halte ich für unwahrscheinlich, da er das bekommen hat, nachdem er letzten Sommer bei den fast 40° Tagen in der prallen Mittagssonne stand. Er stand da zwar Tag und Nacht draußen, aber ich glaube, da wurde es nachts gar nicht erst so kalt, dass das einen relevanten Schaden hervorrufen könnte.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die schnelle Antwort Smile
Kaktus_Pflaume_
Kaktus_Pflaume_
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : Cephalocereus senilis

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 10 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  Gast So 29 März 2020, 13:52

Mit Kälteschaden meinte Helli wohl auch eher die Überwinterungstemperatur bzw. das Hereinholen im Herbst bei entsprechend niedrigeren Nachttemperaturen. Leider wird dieser Schaden wohl dauerhaft sichtbar bleiben. Kann sein, dass ähnlich der menschlichen Haut, die trockene Epidermis mit der Zeit abbröselt, aber so schön blau wird er darunter wohl nicht mehr werden.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 10 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  Kaktus_Pflaume_ So 29 März 2020, 14:12

Ach so, nein, auf Kälte habe ich immer ganz empfindlich geachtet, nur mit der Sonne habe ich es wohl leider übertrieben....
Kaktus_Pflaume_
Kaktus_Pflaume_
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : Cephalocereus senilis

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 10 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  Gast So 29 März 2020, 21:49

Wenn der Scheitel oben mit verbrannt ist, dann kann da dein Pilosocereus auch nicht mehr austreiben - aber wie schon geschrieben, irgendwo wird er sicher wieder austreiben.
Die Verbrennung ist nicht im Frühling passiert, sondern mitten im Sommer? Wundert mich! Mal abgesehen von ein paar Ausnahmen, welche es gerne etwas schattiger haben möchten, kommen Kakteen im Freien nach einer vernünftigen Sonnengewöhnung mit den heißesten, sonnigsten Tagen problemlos klar. Insbesondere Pilosocereen sind da eigentlich wahre Sonnenanbeter.
Somit mutmaße ich mal, dass wahrscheinlich noch ein anderer Faktor dazu kam (Wurzelschaden, zuwenig Wasser, etc.).
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 10 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  Kaktus_Pflaume_ Mo 30 März 2020, 11:03

ich bin mir fast sicher, dass es der Punkt mit der vernünftigen Gewöhnung war... der ist jetzt 12 Jahre alt und stand letztes Jahr zum ersten mal draußen und dann direkt mitten in die pralle Sonne... ich gehe sehr stark davon aus, dass das ausschlaggebend war Sad aber jetzt weiß ich es ja besser und gewöhne die, bei denen die Möglichkeit besteht, sie rauszustellen, langsam daran.Smile
Kaktus_Pflaume_
Kaktus_Pflaume_
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : Cephalocereus senilis

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 17 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 13 ... 17  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten