Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sonnenbrand?

+50
Renfree
marcusdd86
Gymnocalycium-Fan
Msenilis
Norbat
ray12
K-S-K
plantsman
Tarias
Kaktus_Pflaume_
matucana
Kaktusfreund81
Nickda
sensei66
angius
Welfur
nordlicht
Mc Alex
Tofterigen
wolfgang dietz
zipfelkaktus
Bombax
Ralle
kaktusbruno
Matches
KarMa
Beetlebaby
tks
Aldama
Echinopsis
G.A.S.
Coni
Torro
OPUNTIO
Patricj
Kotschoubey
chico
Litho
Liet Kynes
Odessit
Dietmar
michaelj
Riechfuss
RalfS
Cristatahunter
Wüstenwolli
SiegfriedS
bluephoenix
Christa
schlupp
54 verfasser

Seite 6 von 17 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 11 ... 17  Weiter

Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 6 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  Dietmar Mo 12 Sep - 19:08

Der Brennglaseffekt entsteht nur bei gekrümmtem Glas durch Bündelung der Lichtstrahlen im sogenannten Brennpunkt. Das wird bei einer ebenen Glasscheibe nicht passieren. Der Effekt kann aber durch die Anwesenheit von Wassertropfen auftreten.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 6 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  G.A.S. Mo 12 Sep - 20:01

Hallo Leute, nur kein Stress,

ich bin zwischenzeitlich der Meinung, dass der Ariocarpus in der Ecke, er zum einen direkte Sonne von vorn und indirekt, als Spiegelung von der hinteren Scheibe bekam.
In dieser Ecke, sind die Temperaturen bis zu 6°C wärmer.
G.A.S.
G.A.S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Turbinicarpus und sonstige Mexikaner. Frostharte

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 6 Empty Flecken oder Sonnenbrand an großer Opuntie?

Beitrag  Beetlebaby Di 13 Sep - 18:31

Hallo ihr Schlauen,

an einer meiner großen Opuntien gibts reichlich Flecken.
Sonnenbrand oder muss ich mir Gedanken machen? Die Flecken lassen sich mit einem Messerchen heben, es scheint mir aber keiner drunter zu wohnen.
Der Kaktus steht aber seit Sommeranfang in der Sonne, allerhöchstens habe ich ihn beim Unkraut zupfen "verkehrt" gestellt.

Was meint ihr?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Beetlebaby
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 347
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 6 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  Patricj Di 13 Sep - 19:13

Sieht für mich nach Schildläusen aus.... zumindest auf dem oberen Bild
Gruß Patrick
Patricj
Patricj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 94

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 6 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  Beetlebaby Di 13 Sep - 19:28

Dachte ich auch, deshalb habe ich eins aufgeschnitten, aber es wohnte keiner dahinter. Oder sind die so winzig? Oder ziehen sie zeitweise aus und kommen dann wieder?
Beetlebaby
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 347
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 6 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  Patricj Di 13 Sep - 19:39

Also ich hatte einige Pflanzen die auch so aussahen, aktuell an einem Olivenbaum und da ist es so, dass unter manchen "Schilden" was sichtbares wohnt, unter anderen nicht, warum weiß ich nicht
Patricj
Patricj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 94

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 6 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  Beetlebaby Di 13 Sep - 20:11

Danke dir, heut ist es zu spät, aber morgen geh ich nachschauen. Und wenn, dann Ohren ab und noch mehr? Oder besser gleich in die Tonne?
Beetlebaby
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 347
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 6 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  KarMa Di 13 Sep - 20:37

Schaut wirklich aus wie Schildläuse. Ich habe sie an Blättern der Amaryllis, die im Garten stehen. Mit einem Gemisch von Wasser. Spüli und Isopropylalkohol sind sie einfach abzuwaschen / mit Pinsel auftragen. Es wäre doch schade um die Opuntie
Siehe auch hier.
http://www.nachhaltigleben.ch/themen/garten/schaedlingsbekaempfung/schildlaeuse-bekaempfen-mit-diesen-natuerlichen-mittel-klappt-es-2755
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3306
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 6 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  Patricj Di 13 Sep - 20:54

Also die Opuntie sieht ja noch ansonsten sehr gesund aus, ich würde die auf meinen Fall entsorgen. Wenn lokale Mittelchen nicht reichen, dann würde ich mit systemischen Mitteln behandeln. Den Olivenbaum bei mir daheim behandle ich mit Neem und das scheint auch zu funktionieren
Patricj
Patricj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 94

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 6 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  Cristatahunter Di 20 Sep - 1:14

So ein kleiner Raum birgt immer Risiken. Da kann schnell einmal etwas verbrennen. Stauwärme, fehlende Luftzirkulation. Obwohl ich nicht ganz sicher bin ob es sich wirklich um den klassischen Sonnenbrand handelt. Schau dir mal die braunen Warzen von unten an. Sonnenbrand passiert nur an den der Sonne zu gewannten Seiten. Ist es auch von unten her braun, könnte durchaus ein Hitzestau der Grund sein.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 17 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 11 ... 17  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten