Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Austrocactus

+50
Matches
bugfix
Kaktus siegfried
Quäxhausgärtner
frosthart
jupp999
Msenilis
nobby
Shamrock
Denis WL
Cristatahunter
Knufo
Kaktuspeter1
Odessit
Gast..
orchidee
hardy
Pantalaimon
CO2
Perth
Kub
kaktusheini
nordlicht
küsu
Sheosha
ClimberWÜ
thommy
OPUNTIO
wolfgang dietz
Sabine1109
Nopal
KarMa
k.oli
Escobar
Bimskiesel
HerbertR
Ralla
Christa
Prof.Muthandi
peppi
kahey
komtom
Wüstenwolli
Gast;
Hardy_whv
Jens
Echinopsis
davissi
Jiri Kolarik
zipfelkaktus
54 verfasser

Seite 59 von 60 Zurück  1 ... 31 ... 58, 59, 60  Weiter

Nach unten

Austrocactus - Seite 59 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  Odessit Mi 25 Mai 2022, 11:05

Der zweite A. aff Longicarpus hat nun die Blüte geöffnet, und sieh mal, die Farbe ist ganz anders.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 427
Lieblings-Gattungen : Frostharte Kakteen und a. Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 59 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  Shamrock Mi 25 Mai 2022, 11:24

Anders - aber genial! Very Happy
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28178
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 59 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  WaizeBear Mi 25 Mai 2022, 18:51

Austrocacteen sind nicht meine Favoriten, aber die Blüten sind echt stark.
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 347
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 59 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  Matches Mi 25 Mai 2022, 20:03

Superschönes orange - würde noch ein Platz für solch einen finden. Wink

Bei mir hält sich es eher in Rosa, aber auch ansehnlich: Austrocactus bertinii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4872
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 59 Empty ...bertinii

Beitrag  komtom Mi 25 Mai 2022, 21:14

Hallo Gemeinde,

der Austrocactus bertinii von Matthias ist ne Wucht, weil er soo reich blüht. Glücklicherweise pflege ich auch mehrere Pflanzen dieser Art die ich hier ja auch schon mal gezeigt habe.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Austrocactus bertinii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
nochmal die gleiche Pflanze.

Selbst finde ich den Bertinii als eine sehr interessante Pflanze, aber eine Frage hätte ich doch dazu an die Spezialisten. Austorcactus bertinii ist die in den Sammlungen am weitesten verbreitete Pflanze und ist dort mit vielen Formen vertreten. Bei der Aussaht ist es leider immer wieder so dass die Keimquote bei dieser Art 0% ist. Wie kann das dann sein dass er die häufigste Art ist? Bei meiner Aussaht haben viele andere Arten wirklich gut gekeimt, aber bei "bertinii" sind es nur gaaaaanz wenige!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Austrocactus longicarpus, könnte A. bertinii bald den Rang des am weitesten in den Sammlungen verbreiteten Austros ablaufen. Der keimt wirklich gut, ist aber sehr ermpfindlich.

Dann noch einen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
das Schildchen mit dem Namen gibt es aber ich muss noch mal draufschauen.

also bis bald und Grüßen

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1119
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 59 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  nobby Do 26 Mai 2022, 08:29

Hallo komtom,

keine Ahnung, ob A. bertini wirklich die am weitesten verbreitete Pflanze ist. Ich hätte spontan auf "wurstige" A. coxii Formen getippt, die im Verborgenen ihr Dasein fristen.
Ein wichtiger Vorteil von A. bertinii ist sicherlich, dass er leicht reizbestäubt werden kann. Eine Pflanze reicht und du bekommst Samen, der beileibe nicht immer schlecht keimt. Ich habe durchaus schon mit älterem Samen bei guten Bedingungen so 50 Prozent Keimquote erreicht.
Und wenn du dann auf einer Börse ein Angebot mit mehreren Austrokakteen siehst, was nimmt der durchschnittliche Kakteenfreund? Natürlich den A. bertinii, weil er von den üblichen Sorten die wildeste Bedornung hat.
Ich glaube auch nicht, dass A. longicarpus den ersten Platz einnehmen wird. Das dürfte langfristig A. pauxillus sein. Der hat ein interessantes eigenes Aussehen und kann sowohl vegetativ als auch generative leicht vermehrt werden.
Herzliche Grüße
Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 753

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 59 Empty ...Danke!

Beitrag  komtom Do 26 Mai 2022, 18:03

Hallo Nobby, hallo Gemeinde,

danke für die ausführliche Antwort, von Nobby. Ein Sammlerfreund und auch ich haben den Eindruck, dass der Bertinii mit all seinen Formen in den Sammlungen am weitesten Verbreitet wäre. Aber da hast du wohl Recht die anderen Austrocacteen sind oftmals ohne Blüte recht unscheinbar und fallen auf Börsen halt nicht so sehr auf. Ja die Keimquote von A. bertinii ist bei mir leider immer weit unter 50%, während die anderen Arten recht gut keimen. Worüber ich mich natürlich auch heuer wieder sehr Freue! Insbesonders über die Austorcactus aonikenkensis, weil er wie beschrieben der südlichste Austrocactus ist und wegen des "schönen" Namens.

jetzt noch ein paar Bilder.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hab mal wieder nicht auf das Schild geschaut, aber die Blüte riecht stark nach Maggikraut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Auch hier war ich zu faul nach dem Namen zu schauen.

Also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1119
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 59 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  RalfS So 29 Mai 2022, 11:45

Austrocactus bertinii, SAR 511
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3355

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 59 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  thommy So 29 Mai 2022, 20:01

Hallo
Mit viel Sonne und Wind wird die Bedornung bei Austrokaktus bertinii recht ansehnlich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 805
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 59 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  Odessit Mo 06 Jun 2022, 15:20

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vor Jahren gekauft als Austrocactus hibernus generativ. Erste Blüte ist atemberaubend!
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 427
Lieblings-Gattungen : Frostharte Kakteen und a. Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Seite 59 von 60 Zurück  1 ... 31 ... 58, 59, 60  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten