Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schadbild - schwarze Flecken

+71
sarisaf
OPUNTIO
Henning
NickVonDdorf
JürgenKS
Stella
Spickerer
Kaieb
Tobias Helbig
schneebastian
max
Dickblatt
Konni
daniel1981
PaulS
Stefan_2
Rebutzki
K-S-K
Jona34
CharlotteKL
komtom
A-S
Cristatahunter
plantsman
M.Ramone
Tarias
BlueEcheveria
Calandrella
Nudelsuppe
Sand
Dietz
Nick
maienschön
thommy
SFri
Dietmar
ClimberWÜ
Rainerg
Echinopsis
reneeclapton
stachelbacke
Blume
Odessit
norna
Der Kaktusfreund
nikko
Sabine1109
Lutek
fetzo
1965mick
chico
mr.midleton
mythe
bluephoenix
kemal101
Amur
william-sii
mezcla
Kaktussammler
kaktusfreundin01
Phyllo
Hanse
heinze1970
marie.777
Atacama
Fred Zimt
migo
Torro
Sternli
Jürgen_Kakteen
Sabine
75 verfasser

Seite 2 von 24 Zurück  1, 2, 3 ... 13 ... 24  Weiter

Nach unten

Schadbild - schwarze Flecken - Seite 2 Empty Re: Schadbild - schwarze Flecken

Beitrag  Sternli So 21 Jul 2013, 10:31

:-) Ich werds so probieren!!!
Im Winter habe ich garkein wasser gegeben.
Bei uns ist eher das problem das es lange kalt ist da ich auf 1800müM wohne. dafür aber viel und lange sonne.

LG
Sternli
Sternli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28

Nach oben Nach unten

Schadbild - schwarze Flecken - Seite 2 Empty Re: Schadbild - schwarze Flecken

Beitrag  migo So 21 Jul 2013, 10:43

Hallo,
hatte letztens auch ein ähnliches Problem, in meinem Fall konnte ich die befallenen Bereiche einfach abschneiden und gut war.
Ist bei diesem wohl nicht so einfach zu machen. Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass sich die schwarzen Flecken alle in einem etwas dunkler gefärbten Bereich befinden. Ich würde versuchen, diesen kompletten Bereich mit einem scharfen Messer ganz rauszuschneiden und dann diese Schnittstelle mit Holzkohlepulver (zum Beispiel von Grillkohle) zu desinfizieren.
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659

Nach oben Nach unten

Schadbild - schwarze Flecken - Seite 2 Empty Re: Schadbild - schwarze Flecken

Beitrag  Fred Zimt So 21 Jul 2013, 10:48

b) mit "breit wirkendem Fungizid" behandeln

Du könntest es mit Celaflor Saprol versuchen.
Das bringts aber nur, wenn die Haltungsbedingungen gut sind.

Viel Erfolg

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Schadbild - schwarze Flecken - Seite 2 Empty Re: Schadbild - schwarze Flecken

Beitrag  Atacama So 21 Jul 2013, 19:43

Hallo Sternli,

die Amis sprechen da von "Black Rot" - verursacht durch verschiedene Pilze - z.b.: Guignardia bidwellii, oder Bakterien wie Xanthomonas campestris.
Ursprünglich eine Traubenkrankheit die aber heutzutage wohl auf allem zu finden ist - vom Wein über Gemüse bis hin zu Orchideen und Kakteen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzf%C3%A4ule_der_Rebe
http://de.wikipedia.org/wiki/Xanthomonas#Xanthomonas_campestris

Vermutet wird das z.b. saugende Insekten Mikroöffnungen schaffen in die die Pilze / Bakterien eindringen können. Ein weiterer Faktor soll unter anderem ein Giessen
über den Kopf der Pflanzen sein das Kakteen ja bekanntlich eh nicht mögen.

Würde es vielleicht auch wie Fred mit Saprol versuchen aber schon mal ein scharfes Messer bereitlegen wenns nicht zackig anschlägt.

Liebe Grüße - Udo
Atacama
Atacama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 110
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Feros, Pelecyphora, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Schadbild - schwarze Flecken - Seite 2 Empty Re: Schadbild - schwarze Flecken

Beitrag  Sternli Mo 22 Jul 2013, 10:08

Ich danke euch sehr!! Also Giessen von oben is schwierig!! ;-) is 58cm hoch
Ich werde mal schauen ob das zeugs bekomme... is nich so einfach wenn man soweit weg vom schuss lebt! Very Happy 
Sternli
Sternli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28

Nach oben Nach unten

Schadbild - schwarze Flecken - Seite 2 Empty Re: Schadbild - schwarze Flecken

Beitrag  Sternli Mo 22 Jul 2013, 10:25

Habe jetzt gerade aerofleur bekommen das ist doch das selbe??
Sternli
Sternli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28

Nach oben Nach unten

Schadbild - schwarze Flecken - Seite 2 Empty Re: Schadbild - schwarze Flecken

Beitrag  Atacama Mo 22 Jul 2013, 11:53

Hallo Sternli,

Leider haben Saprol und Aerofleur nichts gemein. Saprol ist ein systemisches Mittel gegen Pilze und Aerofleur wird gegen alle möglichen Läuse, weisse Fliegen und Thripse benutzt.

glück  mit Deinem "Grossen" wünscht Dir - Udo
Atacama
Atacama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 110
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Feros, Pelecyphora, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Schadbild - schwarze Flecken - Seite 2 Empty Re: Schadbild - schwarze Flecken

Beitrag  Fred Zimt Mo 22 Jul 2013, 13:15

Sali zäme,

wenn Du das "aerofleur -Spray gegen Krankheiten" hast könnts helfen.

Aber auch das ist nicht genau das selbe wie Saprol,
zumindest kommen verwandte, aber unterschiedliche Wirkstoffe zum Einsatz,
aerofleur enthält Difenoconazol, Saprol hingegen Triticonazol.

Ob eines besser hilft als das andere vermag ich nicht zu sagen,
das läuft auf einen Versuch raus...

Gibs ihm, wir drücken die Daumen
*daumen* 
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Schadbild - schwarze Flecken - Seite 2 Empty Re: Schadbild - schwarze Flecken

Beitrag  Sternli Mo 22 Jul 2013, 15:02

hey, ich probiers mal aus und wenns nicht wirkt muss ich es eben im Internet bestellen.... Danke euch allen*danke* 
Sternli
Sternli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28

Nach oben Nach unten

Schadbild - schwarze Flecken - Seite 2 Empty Re: Schadbild - schwarze Flecken

Beitrag  Sternli Do 01 Aug 2013, 11:37

Hallo Ihr lieben!
Habe jetzt das stück rausgeschnitten, sieht zwar nicht so schön aus aber ich bin mir jetzt sicher das das nur oberflächlich war!! Also doch kein TOD!! ;-)
Sternli
Sternli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 24 Zurück  1, 2, 3 ... 13 ... 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten