Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Schadbild - schwarze Flecken

+72
JürgenKS
Stella
Vollsonnig
Spickerer
Dropselmops
Kaieb
Grandiflorus
Tobias Helbig
schneebastian
max
Dickblatt
Konni
daniel1981
PaulS
Stefan_2
Rebutzki
K-S-K
Jona34
CharlotteKL
komtom
A-S
Cristatahunter
Rouge
plantsman
M.Ramone
Tarias
BlueEcheveria
Calandrella
Shamrock
Nudelsuppe
Sand
Dietz
Nick
maienschön
thommy
SFri
Dietmar
ClimberWÜ
Rainerg
Echinopsis
reneeclapton
stachelbacke
Blume
Odessit
norna
Der Kaktusfreund
nikko
Sabine1109
Lutek
fetzo
1965mick
chico
mr.midleton
mythe
bluephoenix
kemal101
Amur
william-sii
mezcla
Kaktussammler
kaktusfreundin01
Phyllo
Hanse
heinze1970
marie.777
Atacama
Fred Zimt
migo
Torro
Sternli
Jürgen_Kakteen
Sabine
76 verfasser

Seite 6 von 22 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 14 ... 22  Weiter

Nach unten

Schadbild - schwarze Flecken - Seite 6 Empty Re: Schadbild - schwarze Flecken

Beitrag  mr.midleton Di 04 Feb 2014, 10:56

Nein, da fällt wohl gerade das Licht ungünstig.  Very Happy 
mr.midleton
mr.midleton
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 94
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Schadbild - schwarze Flecken - Seite 6 Empty Re: Schadbild - schwarze Flecken

Beitrag  kaktusfreundin01 Di 04 Feb 2014, 13:23

Es sieht aber so aus, als ob ein Gegenstand darin steckt. Oder ist das eine merkwürdig eckig verkrümmte Wurzel?
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 850
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Schadbild - schwarze Flecken - Seite 6 Empty Re: Schadbild - schwarze Flecken

Beitrag  Cristatahunter Di 04 Feb 2014, 13:50

Meiner Meinung nach sieht es nach einer schlecht verheilten Verletzung aus. Sind der oder die mal hingefallen?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21666
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Schadbild - schwarze Flecken - Seite 6 Empty Re: Schadbild - schwarze Flecken

Beitrag  mr.midleton Di 04 Feb 2014, 14:55

Nach dem enttorfen habe ich diese Stellen gesehen, sie müssen also unter dem Torf gewesen sein. Und nein, es steckt nichts in dem Kaktus.  Wink Vermutlich durch zu viel Feuchtigkeit entstanden.
mr.midleton
mr.midleton
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 94
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Schadbild - schwarze Flecken - Seite 6 Empty Re: Schadbild - schwarze Flecken

Beitrag  kaktusfreundin01 Di 04 Feb 2014, 17:14

Durch zuviel Feuchtigkeit? Dann wären es Fäulnisschäden, und die Stellen müssten sich weich anfühlen. Ich tippe da wie Stefan eher auf mechanische Verletzungen. Beim Enttorfen könnten diese Stellen erneut verletzt worden sein. Ich würde die Kakteen auf jeden Fall erstmal beobachen und nicht gleich wieder einpflanzen.
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 850
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Schadbild - schwarze Flecken - Seite 6 Empty Re: Schadbild - schwarze Flecken

Beitrag  mr.midleton Di 04 Feb 2014, 20:38

Die liegen ja eh erst mal 2 Wochen.
mr.midleton
mr.midleton
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 94
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Schadbild - schwarze Flecken - Seite 6 Empty Schwarze Flecken an Harrisia jusbertii

Beitrag  1965mick Mo 21 Apr 2014, 08:36

Hallo,

an einigen meiner Unterlagen habe ich jetzt schwarze Flecken entdeckt, teilweise mit schwarzem Ausfluss. handelt es sich hier um eine Pilzerkrankung? Ist es besser, die befallenen Pflanzen zu vernichten?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
1965mick
1965mick
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 252
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Schadbild - schwarze Flecken - Seite 6 Empty Re: Schadbild - schwarze Flecken

Beitrag  Cristatahunter Mo 21 Apr 2014, 10:02

Ja, der hat es auf jusberthis abgesehen.

Sofort entsorgen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21666
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Schadbild - schwarze Flecken - Seite 6 Empty Re: Schadbild - schwarze Flecken

Beitrag  william-sii Mo 21 Apr 2014, 11:17

Diese Krankheit wird im Englischen black rot genannt. Sie heilt in der Regel ohne Schäden aus. Wenn sich aber an den schwarzen Stellen eine teerähnliche Pampe bildet, dann ist die Krankheit schon weiter fortgeschritten.
Mein Vorschlag: Einige Wochen trocken halten bei viel Licht. Wenn Teerähnliches austritt die betreffenden Stellen ausschneiden. Generell mit einem guten Fungizid mehrmals spritzen, dann dürften die jusbertii überleben.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3434
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Schadbild - schwarze Flecken - Seite 6 Empty Re: Schadbild - schwarze Flecken

Beitrag  1965mick Mo 21 Apr 2014, 11:36

Danke für eure Antworten, habe die Stecklinge jetzt entsorgt und den Rest mit Saprol eingesprüht. Hoffe, dass jetzt Ruhe ist. Beim Pfropfen auf jusbertii hatte ich schon des öfteren das Problem, dass sich an der Pfropfstelle ein schwarzer Belag bildete und der Pfröpfling nicht richtig anwuchs, aber auch nicht abstarb. Ist das die selbe Krankheit?
1965mick
1965mick
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 252
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 22 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 14 ... 22  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten