Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lophophora williamsii f. diagonalis Schmoll?

3 verfasser

Nach unten

Lophophora williamsii f. diagonalis Schmoll? Empty Lophophora williamsii f. diagonalis Schmoll?

Beitrag  Ralle So 31 Mai 2015, 14:31

Hi,

hat jemand vielleicht ein paar Informationen für mich über Lophophora williamsii f. diagonalis Schmoll?

Hatte sie mal hier ausgesät, weiß aber nicht wirklich wie dieser Name (diagonalis...) zustande kam oder ob es ein Fabelname ist.

Würde mich freuen wenn jemand was darüber weiß, vielleicht sogar eine Pflanze besitzt mit Blüte. Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Lophophora williamsii f. diagonalis Schmoll? Empty Re: Lophophora williamsii f. diagonalis Schmoll?

Beitrag  Cristatahunter So 31 Mai 2015, 15:41

Diagonalis? Noch nie gehört. Steht etwas davon im Netz?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Lophophora williamsii f. diagonalis Schmoll? Empty Re: Lophophora williamsii f. diagonalis Schmoll?

Beitrag  Ralle So 31 Mai 2015, 16:02

Hin -und wieder taucht dieser Name auf, aber meistens im tschechischen Gebiet.
Leider weiß ich auch nicht mehr, wo ich dieses Saatgut her habe. Crying or Very sad
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Lophophora williamsii f. diagonalis Schmoll? Empty Re: Lophophora williamsii f. diagonalis Schmoll?

Beitrag  Cristatahunter So 31 Mai 2015, 18:16

Der Name Schmoll steht für eine Kakteengärtnerei in Mexiko. Das deutsche Ehepaar Schmoll, Gründer dieser Gärtnerei,i sind in den Jahren 50 und 51 verstorben. Die Gärtnerei soll noch existieren. Warscheinlich ist dein Lopho eine Selektion. Abwarten Tee trinken.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Lophophora williamsii f. diagonalis Schmoll? Empty Re: Lophophora williamsii f. diagonalis Schmoll?

Beitrag  Ralle So 31 Mai 2015, 18:35

Cristatahunter schrieb:Der Name Schmoll steht für eine Kakteengärtnerei in Mexiko. Das deutsche Ehepaar Schmoll, Gründer dieser Gärtnerei,i sind in den Jahren 50 und 51 verstorben. Die Gärtnerei soll noch existieren. Warscheinlich ist dein Lopho eine Selektion. Abwarten Tee trinken.

Danke! Winken
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Lophophora williamsii f. diagonalis Schmoll? Empty Re: Lophophora williamsii f. diagonalis Schmoll?

Beitrag  abax Di 02 Jun 2015, 21:43

Hllo Ralle,
habe gerade im Lopho-buch von Rudolf Grym rumgesucht, da finden sich alle möglichen und unmöglichen Namen- und da steht zu L. ziegleri var. diagonalis Schmoll : Katalogname von Schmoll, 1947. Deine Pflanzen sollten also diffusas sein. "Namen" wurden auch schon damals verkauft.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 960
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Lophophora williamsii f. diagonalis Schmoll? Empty Re: Lophophora williamsii f. diagonalis Schmoll?

Beitrag  Ralle Mi 03 Jun 2015, 06:33

Danke für die Suche. Very Happy
So kommen wir der Sache doch näher.
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten