Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Papamatzis Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

5 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Papamatzis Aussaat und Pfropfchallenge Bericht  - Seite 2 Empty Re: Papamatzis Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  papamatzi Di 16 Jun 2015, 11:09

Torro schrieb:Dann lass Dir mal was einfallen Matthias. Bin gespannt. Wink
Mein Kopf ist schon am Rauchen Gestört, Ideen werden gesammelt und strukturiert Twisted Evil und die Angriffsstrategie nimmt langsam Formen an. Teufel
Aber verraten wird diesmal nix! Nicht dass mir da wieder jemand mit meinen eigenen Ideen zuvor kommt!! Wink Wink

Sabine1109 schrieb:Hier ist dabei sein doch alles - und ein halbes Jahr später können wir wieder ganz entspannt zusehen, was bei dir so keimt.......das ist auch sehr nett!
Genau. Und deshalb macht es Sinn auch jetzt noch zu starten.
Ganz abgesehen davon, ich bin sehr gespannt, was sich aus den Samen entwickelt. Ich freue mich da besonders auf die SAP Kreuzungen, die mir bestimmt gut ins Konzept passen werden. Smile

Sabine1109 schrieb:Und in der Tat: Der Ausstausch und die Fotos sind das Wichtigste am ganzen Wettbewerb!
*daumen*
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Papamatzis Aussaat und Pfropfchallenge Bericht  - Seite 2 Empty Re: Papamatzis Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  papamatzi Mo 22 Jun 2015, 14:00

Bisher ist noch nichts gekeimt. Bei dem kalten Wetter auch keine Überraschung.
Deshalb habe ich heute morgen die Aussaatschalen reingeholt und auf die Heizplatte gestellt. Von nun an also Fensterbrettkultur (innen, Südseite) mit Unterwärme (tagsüber) ohne extra Licht.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Papamatzis Aussaat und Pfropfchallenge Bericht  - Seite 2 Empty Re: Papamatzis Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Torro Mo 22 Jun 2015, 14:19

reingeholt? affraid
Standen die draußen im Schnee auf der Alm?

Aber gleich auf die Heizplatte?
Ist um die Jahreszeit - denke ich - übertrieben und kontraproduktiv.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Papamatzis Aussaat und Pfropfchallenge Bericht  - Seite 2 Empty Re: Papamatzis Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  papamatzi Mo 22 Jun 2015, 14:58

Torro, wir reden von Samen, der keimen soll, nicht von Pflanzen.  Twisted Evil

Ich meine so eine Heizplatte und sehe jetzt keinen großen Unterschied zwischen "Sommer drinnen" und "Winter drinnen." Ok, im Winter haben wir oft höhere Zimmertemperaturen, als jetzt, wo ständig die Fenster offen stehen. Very Happy Wink Wink

Und 12°C tagsüber draußen ist aus meiner Sicht nicht grad sommerlich und nicht ausreichend keimfreundlich, um meiner Ungeduld gerecht zu werden.  Evil or Very Mad Schließlich muss ich doch aufholen! Twisted Evil
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Papamatzis Aussaat und Pfropfchallenge Bericht  - Seite 2 Empty Re: Papamatzis Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Torro Mo 22 Jun 2015, 15:23

Papamatzi,

das ist ein typischer Anfängerfehler. Erst ein halbes Jahr verpennen und dann
ab auf den Herd. Sollen die sich doch beeilen. Teufel

12 Grad ist definitiv zu wenig. Jetzt im Sommerhalbjahr halte ich die Herdplatte aber
für übertrieben. Hier keimt ohne große Technik alles, was etwas Erde und Wasser bekommt.
Etwa Astro, Echinofossulo, EH etc.

und sehe jetzt keinen großen Unterschied zwischen "Sommer drinnen" und "Winter drinnen.
Abgesehen von ein paar Stunden Sonne?


Zuletzt von Torro am So 28 Jun 2015, 19:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Papamatzis Aussaat und Pfropfchallenge Bericht  - Seite 2 Empty Re: Papamatzis Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  papamatzi Mo 22 Jun 2015, 15:47

Torro schrieb:Jetzt im Sommerhalbjahr halte ich die Herdplatte aber für übertrieben.
Hast Du Angst, dass ich Euch noch überhole? lol!  Wink Wink

und sehe jetzt keinen großen Unterschied zwischen "Sommer drinnen" und "Winter drinnen.
Abgesehen von ein paar Stunden Sonne?
Stimmt. Deswegen habe ich die Lampen im Keller gelassen. Smile

Ach komm, Torro. Diese Aussaat ist doch mehr zum "Spaß an der Sache" und schaden werden die 15 Grad "Erderwärmung" nicht wirklich, oder? Wink
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Papamatzis Aussaat und Pfropfchallenge Bericht  - Seite 2 Empty Re: Papamatzis Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Torro Mo 22 Jun 2015, 16:01

Tschuldigung,

was quatsche ich da rein.... Embarassed

Hast Du Angst, dass ich Euch noch überhole?

Nein, aber Du kannst ja mal nachzählen wer am meisten Sämlinge am Start hat.
(Und da habe ich nicht geschummelt.)

Ach komm, Torro. Diese Aussaat ist doch mehr zum "Spaß an der Sache"
... wie sag ich es diplomatisch? ...
NATÜRLICH NICHT!!!!  Teufel
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Papamatzis Aussaat und Pfropfchallenge Bericht  - Seite 2 Empty Re: Papamatzis Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  papamatzi Mo 22 Jun 2015, 16:07

*umarmen*

Prinzipiell hast Du natürlich Recht. In dieser Jahreszeit ist weder Heizplatte noch Beleuchtung notwendig. Wink
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Papamatzis Aussaat und Pfropfchallenge Bericht  - Seite 2 Empty Re: Papamatzis Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  papamatzi Mi 24 Jun 2015, 09:00

Die SAP-Samen sind die ersten, die Lebenswillen zeigen. Smile
(Fotos lohnen noch nicht. Noch zu wenig zu sehen...)
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Papamatzis Aussaat und Pfropfchallenge Bericht  - Seite 2 Empty Re: Papamatzis Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Mi 24 Jun 2015, 09:25

Sehr schön, Matthias! Dann bin ich mal gespannt, wieviele SAP's bei dir so keimen...... Wink

...und ehrlich gesagt, wir haben es zur Zeit IM Haus vielleicht sogar kälter als im Winter.....weil die Heizung nicht mehr läuft. Und ich aus diesem Grund zur Zeit abends wieder ein Feuer im Kamin anzünde - kaum zu glauben.
Wenn ich mir dein System so ansehe, hast du die gleiche Anzuchtstation wie ich, Matthias - das wird sowieso nicht so heiß.
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten