Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

gelbe Horizonthalonius Sämlinge

3 verfasser

Nach unten

gelbe Horizonthalonius Sämlinge Empty gelbe Horizonthalonius Sämlinge

Beitrag  Egger So 12 Dez 2010, 16:44

Ich habe bei meiner Echinocactus horizonthalonius Aussaat die nun fast ein Jahr alt ist 2 gelbe Sämlinge dabei.
Die sind deutlich kleiner als alle anderen und haben keine Dornen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich hoffe man kann unter dem Rotstich der Lampe etwas erkennen Cool
Letzten Sonntag habe ich mal einen davon auf Seleni gepfropft.
Hat auch geklappt (bei Seleni habe ich 98% Quote mit der Folienmethode)
So sieht er jetzt aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ist der einfach nur clorophylllos oder irgend etwas anderes?
In jedem Fall bin ich gespannt was mal daraus wird.

Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

gelbe Horizonthalonius Sämlinge Empty Chlorophyllos

Beitrag  Torro So 12 Dez 2010, 20:20

hättest Du vor einem Jahr gepfropft wüsstest Du es... Very Happy
Aber meine Vermutung ist: Variegate, also ohne Blattgrün.
Du hast ihn doch durchgeschnitten, wenn kein Grün zu sehen war, dann
sind die Chancen recht gut.
LG
Torro
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

gelbe Horizonthalonius Sämlinge Empty Re: gelbe Horizonthalonius Sämlinge

Beitrag  Travelbear So 12 Dez 2010, 20:52

So ganz chlorophyllos kann er nicht sein, denn sonst wäre er schon nach wenigen Wochen über den Jordan und hätte nicht ein Jahr überlebt. Ich hab da auch so ein paar wenige Teile, die sind gelb bis orange, wachsen gegenüber ihren Mitkollegen sehr viel langsamer, aber halten sich jetzt wurzelecht schon fast zwei Jahre!

Bei den Gelblingen vermute ich, daß es Hybride mit chlorophylldefekt sind. Ich hatte da auch so ein Horizonthalonius-Keimling, der eher gelb als grün war. Er hat bis heute überlebt, sieht aber einem Horizonthalonius nur bedingt ähnlich. Interessanterweise ist er dieses Jahr sogar grün geworden. Es ist zwar eher ein gelbgrün als das Grün der gesunden Pflanzen, aber immerhin hat sich in Bezug auf Selbstversorgung etwas getan. Mal schaun wie's weitergeht.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

gelbe Horizonthalonius Sämlinge Empty Re: gelbe Horizonthalonius Sämlinge

Beitrag  Egger So 12 Dez 2010, 21:15

Torro schrieb:hättest Du vor einem Jahr gepfropft wüsstest Du es... Very Happy
Aber meine Vermutung ist: Variegate, also ohne Blattgrün.
Du hast ihn doch durchgeschnitten, wenn kein Grün zu sehen war, dann
sind die Chancen recht gut.
LG
Torro

Hmm, ich hab das untere Leichenteil nicht angeschaut scratch
Aber ich hab noch einen. Sobald der nächste Seleni Wurzeln geschlagen hat pfropfe ich ihn und dann werde ich sehen Very Happy.
Einen variegaten horizonthalonius das wäre schon was nettes Wink

Peter Du hast natürlich recht. Wenn er kein Chlorophyll hätte wäre er in den ersten Wochen schon verreckt.
Jetzt muss der gepfropfte mal wachsen, dann wird die Zeit zeigen was mal daraus wird.

viele Grüße Egger
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten