Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bewurzeln leicht gemacht

+159
Alberto
Vollsonnig
Rob89
Dennis.R
CharlotteKL
Kaktusfreund81
DanielDD
Hauyn
Randolph
FragenZuKakteen
peter1905
obesum
konrad_fitz
Stefan_2
Nilu
Holunder
Gallus
sensei66
Esor Tresed
Sprog
Andreas75
Hagen
Adrian22
Stachelforum
Cristatahunter
San
Dehlfing
Meteorite Cactus
Nimrod
BlueEcheveria
feldwiesel
Christoph
Kaktus siegfried
jupp999
sofie69
Dickblatt
shirina
Herold
Pondsnake
TobyasQ
OPUNTIO
Rebutzki
Lithopslover
Eriokaktus
HannaM
Gymnocalycium-Fan
Spickerer
Grünling
Kimchi
andy1503
danny80
Brachystelma
frosthart
plantsman
Rainerg
Doodelchen
Damar
succulent lover
chrisg
Avicularia
Orchidsorchid
Turbinicarpus
Coni
M.Ramone
Seeigel
Timm Willem
Robtop
nordlicht
Palmbach
ClimberWÜ
Mc Alex
Thomas G. (†)
Wüstenwolli
KarMa
johan
jpx
Aldama
Tarias
wolfgang dietz
Konni
Helianthus
Thorsten T.
Jogler
pisanius
Litho
Pieks
Dietmar
Toledo
Niki
Chote
-simon-
tepexicensis
Lexi
Dietz
phu-Melo
Ernst Reibold
asty
have nice day
Lutek
stachelmaus
Blume
RalfS
komtom
michaelj
Josef17
simone
Tofterigen
Soulfire
boophane
benni
Kleene
Jenner
weahtermen16
Astrophytum Fan
Mäuschen
turbini1
Rabentier
Asclepidarium
screenfun2312
Fred Zimt
1965mick
rezzomann
marcus84
Reinhard
roli
mythe
zipfelkaktus
Ebi
Ralle
william-sii
nikko
flowerpower
Nexeron
chico
Galaxy-23
Msenilis
abax
Mike
kaktusfreundin01
papamatzi
Aheike
DieterR
migo
Hardy_whv
Torro
Kaktus-Freund-1988
davissi
heinrich
Isabel S.
Michelchen
Liet Kynes
Barbara
kakteen und mehr
Leon
xDiamondGirlx
karlchen
Pahi
Egger
Echinopsis
163 verfasser

Seite 37 von 72 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38 ... 54 ... 72  Weiter

Nach unten

bewurzeln - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 37 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Gast Mi 17 Mai 2017, 22:42

Hallo Jürgen,
das tut mir aber leid. Sind die Echinopsis total kaputt??
Ich hatte meine bei der Kälteperiode auch schon draußen. Allerdings stehen sie bei mir dann ja trotzdem geschützt am Haus unter dem Vordach, oder in den Frühbeeten.
Bei mir ist auf jeden Fall nichts passiert. Jetzt blüht es schon recht schön und jeden Tag gibt es etwas Neues zu sehen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

bewurzeln - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 37 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  jpx Do 18 Mai 2017, 17:38

Na ja, so wie ich das sehe, sind die Pflanzen ganz schön durch den Frost beeinträchtigt; ich glaube nicht, dass sie das überlegen, insbesondere nicht die auf dem 2. Foto!

Viele Grüße
Jürgen


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diese Gruppe hatte vor einem Jahr einen vorbildlichen Wurzelballen; sie sterben jetzt langsam ab!
jpx
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 37 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Gast Fr 19 Mai 2017, 00:52

Hallo Jürgen,

vielleicht kannst Du die Echinopsis ausgraben und mal kontrollieren ob noch was zu retten ist. So schlecht sehen die doch nicht aus. Die Flecken sind vielleicht nur auf der Oberfläche. Bei Bild 1 den Braunen unten am Boden bitte unbedingt entfernen.
Wenn Du die Bilder nochmal separat als Frage hier einstellst, sagt vielleicht nochmal der Eine oder Andere etwas dazu.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

bewurzeln - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 37 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Gast Fr 19 Mai 2017, 01:05

Ich sag jetzt schonmal und auch an dieser Stelle schon was dazu: Finde auch, dass die nicht so aussehen, als sollte man sie Abschreiben. Bin mir gar nicht mal so sicher, ob es wirklich ein Kälteschaden ist... Halbwegs abgehärtete Kakteen (insbesondere auch Echinopsen) stecken im Regelfall leichte Nachtfröste locker weg - und bei Elkes Freilandkultur zweifel ich mal nicht an der nötigen Abhärtung. Wenn der Wurzelballen sich verabschiedet, dann ist das auch sicher keine Reaktion auf Kälte..........
Bei einem Kälteschaden würde ich sie keinesfalls durch ein Austopfen samt Wurzelkontrolle noch zusätzlich stressen. In dem Fall bietet es sich aber schon an zumindest bei einem Exemplar eine ausgiebige Wurzelkontrolle durchzuführen.
Die linke Pflanze auf dem ersten Foto ist natürlich definitiv hinüber. Sowas gehört umgehend entsorgt, bevor sie an ihren Nachbarn weiteren Schaden anrichten kann.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

bewurzeln - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 37 Empty Bewurzelung

Beitrag  Dietz Mi 12 Jul 2017, 11:44

Erste sichtbare Wurzelbildung nach 4 Wochen Abtrocknung! Hatte Bedenken das 3 köpfige gepfropfte Stück zu teilen.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 37 Empty Wieder bewurzeln

Beitrag  Mc Alex Mo 24 Jul 2017, 22:44

Servus

Habe hier ein Sorgenkind, ein Gymno den ich vor ca 2 Monaten aus einem Altbestand übernommen habe und schon frisch getopft gekriegt habe.
Das Substrat war wohl nicht so tolle und alle Wurzeln quasi nicht vorhanden, oder waren sie vorher schon nicht mehr da.....

Steht jetzt sicher schon 5 Wochen bei mir im Vogelsand aber irgendwie hat der Kollege keine Lust Wurzeln zu schlagen und langsam klingt der Pflanzkörper etwas hohl, wenn sich nicht bald was tut ist er vertrocknet.

Kann bzw soll ich etwas tut/ändern um ihm zu helfen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 37 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  ClimberWÜ Mo 24 Jul 2017, 22:46

wie feucht ist der Vogelsand? eine gewisse moderate gleichmäßige Feuchte sollte mMn sein.

  • Besprühen
  • Totes Gewebe wegschneiden
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 37 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Gast Di 25 Jul 2017, 08:18

hallo
wie Climber Wü schon sagte:

•Besprühen

•Totes Gewebe wegschneiden
ich würde mal das tote Gewebe vorsichtig entfernen und schauen, ob darunter noch helles Material des Wurzelstuhl ist, dann evtl mit Vitanal feucht machen und wieder auf leicht feuchten Vogelsand setzen, müßte eigentlich noch genug Substanz da sein
VG
Gymnofan
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

bewurzeln - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 37 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Mc Alex Di 25 Jul 2017, 20:02

Danke

Hab mal ein wenig an dem Totmaterial geschabt und bin ziemlich schnell auf was frisches gestoßen. Vitanal hab ich leider keines, muss ich erst besorgen, jetzt hab ich das ganze wieder auf feuchten Vogelsand gesetzt.
Mal schauen vielleicht wirds ja doch noch was, wäre mir leid um das ältere Pflänzchen. Rolling Eyes
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 37 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Palmbach Mi 26 Jul 2017, 15:32

Habe das gleiche Problem mit meinem Gymno saglione vor zwei Jahren gehabt. Alles abgeschabt und auf Substrat gesetzt. Bei warmen Wetter in den Abendstunden besprüht und bis heute warte ich auf die Bewurzelung. Letztes Jahr und auch in diesem Jahr hat er einige Blüten gehabt aber sonst kein Wachstum gezeigt. Wenn man ihn so anschaut glaubt keiner, das er schon so lange ohne Wurzeln überlebt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß Uwe


Zuletzt von Palmbach am Mi 26 Jul 2017, 15:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Überarbeitet)
Palmbach
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 246
Lieblings-Gattungen : Mexikaner; Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 37 von 72 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38 ... 54 ... 72  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten