Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Matucana

+60
StefanFeiler
WaizeBear
De.Da.
orchidee
Militaris
jupp999
fho
Hauyn
Gymnocalycium-Fan
Sheosha
Henning
CharlotteKL
Spinifex
plantsman
Denmoza
Fupsey
Cristatahunter
RalfS
peru-kakteen
FEANOR
Kaktussonne32
Gondeline
thommy
Grünling
zwiesel
Gärtner
Prof.Muthandi
Kaktusfreund81
Urszula
romily
Msenilis
Mexikaner
kaktusbruno
TobyasQ
Dogma
Hardy_whv
Cactophil
Avicularia
abax
wolfgang dietz
Epi-Anzucht-Fan
Spickerer
MaBo66
Sina
Matches
Jens
Mexcacti
Eriokaktus
papamatzi
Aless
michaelj
Echinopsis
sensei66
nikko
moerziWV
Mexikofan
Torro
addilos
kaktussnake
komtom
64 verfasser

Seite 66 von 99 Zurück  1 ... 34 ... 65, 66, 67 ... 82 ... 99  Weiter

Nach unten

Matucana - Seite 66 Empty Re: Matucana

Beitrag  RalfS So 21 Jun 2020, 09:37

Shamrock schrieb:Mit etwas Glück kannst du da doch hoffentlich bald den Haken setzen.
Naja, um die M. hastifera habe ich mich noch nicht wirklich bemüht.
Sonst. *daumen*

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 66 Empty Re: Matucana

Beitrag  RalfS Sa 27 Jun 2020, 12:02

Die Matucana calliantha mal wieder.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 66 Empty Re: Matucana

Beitrag  Matches Sa 27 Jun 2020, 12:09

RalfS schrieb:Die Matucana calliantha mal wieder.
Grüße Ralf

Hallo Ralf super feine Pflanze und Blüte und gute Fotos.
Auch wenn ich mich bisher gegen diese Gattung erfolgreich gewehrt habe, pröckelt die Standfestigkeit zusehens.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 66 Empty Re: Matucana

Beitrag  RalfS Sa 27 Jun 2020, 12:13

Matches schrieb:Hallo Ralf super feine Pflanze und Blüte und gute Fotos.
Danke dir Matthias. Very Happy

Auch wenn ich mich bisher gegen diese Gattung erfolgreich gewehrt habe, pröckelt die Standfestigkeit zusehens.
So soll es auch sein. Wink

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 66 Empty Re: Matucana

Beitrag  papamatzi Sa 27 Jun 2020, 12:31

Matches schrieb:Auch wenn ich mich bisher gegen diese Gattung erfolgreich gewehrt habe, pröckelt die Standfestigkeit zusehens.
Mir hat mal, ganz zu Beginn meines "Krankheitsverlaufes" (Kakteeninfektion), ein Kakteenfreund aus der Nähe (ebenfalls Forenmitglied) ein paar Matucana-Kindel zugesteckt. "Willste? Hab die Elternpflanzen bisschen befreit. Sind viel zu viele." Auf die Frage von mir, welche Arten das sind, meinte er: "Irgendwas aus dem Paucicosta-Komplex. Kenn mich da nicht so aus. Ich mag die nur, weil sie so wunderschön blühen."

Als einige Jahre später die Pflanzen blühreif wurden, wusste ich was er meinte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Winter 2018/2019 habe ich mehrere Matucana-Arten ausgesäht...  Gestört
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 66 Empty Re: Matucana

Beitrag  Gast Sa 27 Jun 2020, 22:53

papamatzi schrieb:Auf die Frage von mir, welche Arten das sind, meinte er: "Irgendwas aus dem Paucicosta-Komplex. Kenn mich da nicht so aus. Ich mag die nur, weil sie so wunderschön blühen."
Das nenn ich mal eine reiche Blüte! Und der paucicostata-Komplex ist auch was Feines, blühfreudiges!

Ich hatte mal eine größere, ältere paucicostata-Gruppe, welche eines kalten Winters erfroren ist. Die sah den Sommer über immer wieder so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Einen einzigen, winzigen Ableger konnte ich damals retten und bewurzeln. Dieser blüht nun auch schon seit drei, vier Jahren munter vor sich hin und hat auch schon angefangen, wieder eine kleine Gruppe zu bilden. Wenn man halbwegs häufig gießt, dann blüht dieses Erinnerungsstück an alte Zeiten auch den kompletten Sommer über. Das Foto hier ist von heute:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mit anderen Worten: Lass die Finger von paucicostata, das nimmt kein gutes Ende!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 66 Empty Re: Matucana

Beitrag  papamatzi So 28 Jun 2020, 13:21

Shamrock schrieb:Ich hatte mal eine größere, ältere paucicostata-Gruppe, [...] Einen einzigen, winzigen Ableger konnte ich damals retten und bewurzeln.
Wie sich doch die Geschichten gleichen. Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Leider noch nicht wieder blühfähig, aber auf gutem Weg.  Twisted Evil
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 66 Empty Re: Matucana

Beitrag  Fupsey So 28 Jun 2020, 14:08

Danke für eure wunderbaren Bilder Very Happy
Ich habe gar nicht so viel beizutragen - dafür schaue ich mir eure Pflanzen sehr gerne an! Razz
Fupsey
Fupsey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 253
Lieblings-Gattungen :

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 66 Empty Re: Matucana

Beitrag  papamatzi So 28 Jun 2020, 15:24

Fupsey schrieb:Danke für eure wunderbaren Bilder Very Happy
Ich habe gar nicht so viel beizutragen - dafür schaue ich mir eure Pflanzen sehr gerne an! Razz
Danke auch und genau. *daumen*

Jetzt könnte man noch eine Frage an die Experten richten, warum eigentlich die M. paucicostas von mir (die mit den vielen Blüten) und die vom anderen Matthias (die mit den vielen Blüten) so unterschiedlich aussehen und ob das wirklich die selbe Art ist. Question
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 66 Empty Re: Matucana

Beitrag  RalfS So 28 Jun 2020, 16:23

papamatzi schrieb:Jetzt könnte man noch eine Frage an die Experten richten, warum eigentlich die M. paucicostas von mir (die mit den vielen Blüten) und die vom anderen Matthias (die mit den vielen Blüten) so unterschiedlich aussehen und ob das wirklich die selbe Art ist.
scratch
Bei deiner Pflanze sieht man ja kaum den Körper.
Wie soll man denn da was bestimmen?
Wenn du die Sonderpublikation der DKG hast, kannst du ja mal vergleichen.
Sieht schon etwas nach M. tuberculata aus deine Pflanze.
Aber da kommt sogar der Graham Charles durcheinander. Wink

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Seite 66 von 99 Zurück  1 ... 34 ... 65, 66, 67 ... 82 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten