Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Escobaria

+63
Antonia99
Karin
jupp999
WaizeBear
De.Da.
Krabbel
ReKa
Orchidsorchid
Esor Tresed
Hauyn
Kaktusfreund81
Volkmar
JürgenKS
Matches
Perth
Nopal
wagtail
Kaktuspeter1
nikko
Kakteenfreek
Henning
airabocse
Msenilis
Soulfire
Avicularia
matucana
TobyasQ
nordlicht
Dogma
lukey
Stachelkopp
thommy
RalfS
Konni
Stekel
Dietz
johan
Aldama
Dietmar
cactuskurt
kaktusbruno
kahey (†)
wikado
Martin T.
Denis WL
Cristatahunter
Jürgen_Kakteen
Bimskiesel
Wüstenwolli
Dr.Leskow
Ralla
Uwe
Emandu
Echinopsis
küsu
Claus-SI
kruseli
kaktussnake
Mexikofan
zipfelkaktus
Escobar
komtom
volker
67 verfasser

Seite 26 von 49 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 37 ... 49  Weiter

Nach unten

Escobaria - Seite 26 Empty Re: Escobaria

Beitrag  airabocse Mi 20 Mai 2020, 22:36

Hallo Matthias,
hast Du nähere Informationen zu der E. albispina? Der Name ist mir nicht bekannt.
Grüße
Wolfgang
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Escobaria - Seite 26 Empty Re: Escobaria

Beitrag  Perth So 24 Mai 2020, 18:52

Escobaria missouriensis  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Perth
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1324
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen

komtom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Escobaria - Seite 26 Empty Re: Escobaria

Beitrag  Henning So 24 Mai 2020, 18:53

Escobaria minima
Vor ca. 2 Jahren habe ich 5 dieser Winzlinge geschenkt bekommen und weil sie mehr oder weniger winterhart sein sollen, stehen sie den Winter draußen auf dem Fensterbrett (kalt, hell, trocken - absolut trocken!)
Nun haben 4 dieser Zwerge jeweils eine Knospe ausgebildet und eine davon ist inzwischen auch schon erblüht.
Nachdem es mir vorher schon die tolle Bedornung angetan hatte, bin ich jetzt total begeistert von der Blüte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

komtom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Escobaria - Seite 26 Empty Re: Escobaria

Beitrag  Gast So 24 Mai 2020, 22:25

Begeisterung völlig zu Recht, Henning. Schon irre, wie aus so einem Zwerg so viel Schönheit rauskommt.
Ich hab vor zwei Jahren auch ein Pflänzchen von Cristatahunter bekommen (recht herzlichen Dank an der Stelle noch mal Very Happy ). Nachdem sie letztes Jahr nicht daran dachte, zu blühen (ein übliches Verhalten meiner Kulturen - wahrscheinlich, um meine Geduld zu testen), kann ich heuer 3 Knospen vermelden. Ich schätze, daß die nächste Woche aufgehen, dann mach ich Fotos.
Aber wie gesagt, die Begeisterung ist absolut nachvollziehbar. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Escobaria - Seite 26 Empty Re: Escobaria

Beitrag  Matches Do 28 Mai 2020, 09:07

airabocse schrieb:Hallo Matthias,
hast Du nähere Informationen zu der E. albispina? Der Name ist mir nicht bekannt.
Grüße Wolfgang

Hallo Wolfgang,
habe die Escobaria albispina 2015 von Günter Schneider bekommen, könnte ihn höchstens mal fragen.
Ich glaube sie läuft eigentlich unter dem Namen Escobaria chaffeyi.

Gestern Abend sah es bei mir in der Abendsonne so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Escobaria missouriensis ssp. marstonii GGB 214
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Escobaria minima
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

komtom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Escobaria - Seite 26 Empty Re: Escobaria

Beitrag  Gast Do 28 Mai 2020, 17:36

Hallo Matthias,


https://i.servimg.com/u/f28/18/53/75/61/escoba81.jpg

sehen super aus Deine Escobaria.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Escobaria - Seite 26 Empty Re: Escobaria

Beitrag  Matches Do 28 Mai 2020, 17:44

Knufo schrieb:Hallo Matthias,
sehen super aus Deine Escobaria.

Danke Elke für's Kompliment, werde es ihnen sagen.
Diese unkomplizierten Kakteen überraschen jedes Jahr mit einer Blütenfülle, die beeindruckt.
Die Gattung hat auch eine gewisse Vielfalt in Gestalt, Bedornung und Blüte, wie sie nicht jeder Gattung vorweisen kann.
Und sie sind zum großen Teil gegen Kälte unempfindlich, was für meine Kultur von Vorteil ist.
Da haben eher die Weicheier schwer. Frost gibt es oft schon im September und im März/April und dieses Jahr sogar reichlich im Mai.
Das müssen alle meine Pflanzen aushalten. Darum finden sich manche Arten auch nicht mehr in meiner Sammlung.
Heute blühte mit einer einzigen Blüte Escobaria laredoi L 740 Cinco de Mayo, Coahuila, Mexico 2200m.
Die Pflanze hat gewisse Ähnlichkeit mit Thelocactus macdowellii - nur etwas kürzere Dornen und kleinere Blüte.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

komtom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Escobaria - Seite 26 Empty Re: Escobaria

Beitrag  Nopal Fr 29 Mai 2020, 15:58

Escobaria robbinsorum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Escobaria navajoensis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

komtom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Escobaria - Seite 26 Empty Re: Escobaria

Beitrag  Matches Fr 29 Mai 2020, 17:05

Hallo Nopal,
sehr feine Pflanzen - wieviel Minusgrade eträgt E. robbinsorum?

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Escobaria - Seite 26 Empty Re: Escobaria

Beitrag  Gast Fr 29 Mai 2020, 17:51

Eine recht aparte Art ist, zumal gruppenförmig
Escobaria hendricksonii.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 26 von 49 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 37 ... 49  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten