Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Escobaria

+63
Antonia99
Karin
jupp999
WaizeBear
De.Da.
Krabbel
ReKa
Orchidsorchid
Esor Tresed
Hauyn
Kaktusfreund81
Volkmar
JürgenKS
Matches
Perth
Nopal
wagtail
Kaktuspeter1
nikko
Kakteenfreek
Henning
airabocse
Msenilis
Soulfire
Avicularia
matucana
TobyasQ
nordlicht
Dogma
lukey
Stachelkopp
thommy
RalfS
Konni
Stekel
Dietz
johan
Aldama
Dietmar
cactuskurt
kaktusbruno
kahey (†)
wikado
Martin T.
Denis WL
Cristatahunter
Jürgen_Kakteen
Bimskiesel
Wüstenwolli
Dr.Leskow
Ralla
Uwe
Emandu
Echinopsis
küsu
Claus-SI
kruseli
kaktussnake
Mexikofan
zipfelkaktus
Escobar
komtom
volker
67 verfasser

Seite 49 von 49 Zurück  1 ... 26 ... 47, 48, 49

Nach unten

Escobaria - Seite 49 Empty Re: Escobaria

Beitrag  Karin Mi 01 Nov 2023, 05:03

Habe gerade noch Bilder von Escobaria sneedii gefunden. Diese große Gruppe hab ich von Michi bekommen und sie hat auch eine Blüte hervorgebracht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und noch mal missouriensis var.robustior

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

komtom, Kaktusfreund81, mei50, CharlotteKL, sofie69, Gust und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Escobaria - Seite 49 Empty Re: Escobaria

Beitrag  Kakteenfreek Mi 01 Nov 2023, 21:34

Hallo Antonia;
Also so kleine Sämlinge lasse ich trotz meiner harten Kultur nicht draußen bei Frostwetter stehen, das wäre mir dann doch zu riskant!
Vielleicht gibt es da ja andere Erfahrungen, dann teilt sie uns bitte mit!
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1377
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Escobaria - Seite 49 Empty Re: Escobaria

Beitrag  Dennis.R Do 02 Nov 2023, 10:07

Ich habe letztes Frühjahr einen relativ großen Kübel mit ein paar Kakteen bepflanzt.
Echinocereus triglochidiatus var. mojavensis
Echinocereus fendleri -hybride-
Gymnocalycium bruchii
Und Escobaria laredoi

Die Escobaria war ein Sämling von mir. Auch nicht viel größer als 1cm.
Der Kübel steht das ganze Jahr über draußen an der Hauswand. Bekommt jetzt bei dem stürmischen Regenwetter auch Feuchtigkeit ab.
Hier bei uns im Mittelgebirge wird es im Winter schon ziemlich kalt. Geschadet hat es der Escabaria nicht. Ganz im Gegenteil. Sie ist mittlerweile doppelt so groß wie ihre Geschwister die im Gewächshaus überwintern.

Einzig der bruchii, von dem ich es nicht erwartet hatte, mochte den Winter hier gar nicht.

Wenn ich dran denke mache ich mal ein Foto zum Vergleich.

Grüße
Dennis
Dennis.R
Dennis.R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 265
Lieblings-Gattungen : Keine

Kakteenfreek und CharlotteKL mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Escobaria - Seite 49 Empty Re: Escobaria

Beitrag  Dennis.R Sa 04 Nov 2023, 09:08

Guten Morgen,

anbei mal die beiden Bilder der Escobaria Sämlinge zum Vergleich.

Escobaria laredoi -- im Gewächshaus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Escobaria laredoi -- frei ausgepflanzt in einem großen Kübel

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße
Dennis
Dennis.R
Dennis.R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 265
Lieblings-Gattungen : Keine

Kaktusfreund81, CharlotteKL, Christine Heymann und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Escobaria - Seite 49 Empty Re: Escobaria

Beitrag  Christine Heymann Sa 04 Nov 2023, 09:15

Beides schöne Pflänzchen! Jetzt fragt sich natürlich, ob die untere deswegen schöner gewachsen ist, weil sie draußen war oder weil sie viel Platz für die Wurzeln hatte? Ich vermute mal zweiteres.
Liebe Grüße Christine
P.S. schaut es nur so aus, als hätte die Gewächshauspflanze die weißeren Dornen oder ist es tatsächlich so?
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Escobaria - Seite 49 Empty Re: Escobaria

Beitrag  Dennis.R Sa 04 Nov 2023, 10:51

Das Platz Angebot für das Wurzelwerk ist da definitiv ausschlaggebend. Da bin ich ganz bei dir. Ist ja auch kein Vergleich was die Pflanze draußen dann an Wasser aufnehmen kann.
So schnell trocknet ein Kübel ja nicht aus.

Als ich sie rausgepflanzt habe, hatte sie auch eine sehr weiße Bedornung. Vielleicht einfach Dreck. Kann ich nicht genau sagen.

Grüße
Dennis

Dennis.R
Dennis.R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 265
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Escobaria - Seite 49 Empty Re: Escobaria

Beitrag  Karin Sa 04 Nov 2023, 17:47

Heute hab ich diese fast olivengroßen Früchtchen aus der doch noch relativ kleinen Escobaria vivipara v.amazonica geholt...jetzt hat sie richtige Löcher im Scheitel...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

CharlotteKL und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Escobaria - Seite 49 Empty Re: Escobaria

Beitrag  OPUNTIO Sa 04 Nov 2023, 20:45

Kein Wunder bei den großen Früchten.
Aber die schließen sich ziemlich schnell wieder.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4070
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Karin und CharlotteKL mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 49 von 49 Zurück  1 ... 26 ... 47, 48, 49

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten