Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Temperatur des Giesswassers

+11
Pieks
karlchen
sensei66
Ralle
Cristatahunter
Dorina
rufilein
nikko
Ebi
michaelj
OPUNTIO
15 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Temperatur des Giesswassers Empty Temperatur des Giesswassers

Beitrag  OPUNTIO Di 04 Aug 2015, 10:37

Hallo, alle zusammen

Es gibt hier schon ein paar Threads die sich mit dem richtigen Giesswasser befassen. Leitungs - , Regen oder Brunnenwasser.
Aber nur ganz selten fiel mal ein Wort über die richtige Temperatur des Giesswassers.
Deshalb wollte ich an dieser Stelle mal nachfragen wie ihr das so haltet.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4071
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Temperatur des Giesswassers Empty Temperatur des Giesswassers

Beitrag  michaelj Di 04 Aug 2015, 11:06

Also ich mache mein Gießwasser so Handwarm, habe dazu einen Wasserkocher wo ich das kalte Wasser ein bischen strecke.

Gruß Michael
michaelj
michaelj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : Chilenen und andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Temperatur des Giesswassers Empty Re: Temperatur des Giesswassers

Beitrag  Ebi Di 04 Aug 2015, 11:09

Boa Stefan Laughing

Im Frühjahr zum Sprühen habe ich es gerne warm, vielleicht so 20°C
Aber zum Gießen achte ich nicht darauf weil es aus einem Regenauffangbehälter kommt.(ich bin geizig)

Aber wenn Brunnenwasser genommen wird ist es vielleicht zu kalt, da habe ich keine Kenntnisse.
Ebi
Ebi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten

Nach oben Nach unten

Temperatur des Giesswassers Empty Re: Temperatur des Giesswassers

Beitrag  nikko Di 04 Aug 2015, 11:25

Moin,
die Temperatur des Giesswassers wird bei mir durch die Temperatur des Wassers aus der Regentonne vorgegeben.
Schwankt also mit der Außentemperatur...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Temperatur des Giesswassers Empty Re: Temperatur des Giesswassers

Beitrag  rufilein Di 04 Aug 2015, 11:30

Hallo,

ich schließe mich absolut der Aussage von Nils an...

Was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann ist an heißen Tagen mit kaltem Wasser aus dem Hahn oder Gartenschlauch zu gießen... das kann nicht gut sein...
rufilein
rufilein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Mammis, Rebutien, Noto´s, Echinopsis, Echinocereus, Lobivien

Nach oben Nach unten

Temperatur des Giesswassers Empty Re: Temperatur des Giesswassers

Beitrag  Dorina Di 04 Aug 2015, 20:22

Hallo
Bei mir ist es auch so, dass die Temperatur des Wassers aus der Regentonne mit der Außentemperatur schwankt.
Dieses Jahr regnete es allerdings kaum, ich fülle die Tonne mit Wasser das aus einem Tiefbrunnen gepumpt wird.
Frisch ist das sehr kalt, es wird 2Tage gewartet, dann hat es die richtige Gießtemperatur.

Heute hat es endlich geregnet, juhuu die Tonne ist voll
L G Dorina
Dorina
Dorina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 210
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Temperatur des Giesswassers Empty Re: Temperatur des Giesswassers

Beitrag  Cristatahunter Do 06 Aug 2015, 22:56

Nach heissen Tagen wie heute 36 Grad i.S. spendiere ich am Abend eine Kaltwasserdusche. Ich schliesse an den Gartenschlauch eine Orchideendüse an. Diese produziert Sprühregen. Ich öffne den Wasserhahn nur wenig damit es keinen Überdruck im Schlauch gibt. Nur um das Material zu schonen. Diesen kalten Sprühregen lasse ich über die Kakteen fallen. Es geht mir nicht darum die Kakteen zu giessen sondern eher zu kühlen. Die Erde wird nur oberflächlich nass. Im Topf bleibt es in der Regel trocken und wird durch meine Wassergabe höchstens angefeuchtet. Die Temperatur im Gewächshaus fällt. Das sehe ich an den Fenster die sich schliessen während ich spritze. Danach steigt die Luffeuchte in der Nacht und am nächsten Tag ist die Erde bereits wieder trocken. So kann ich den Kakteen im Sommer das Giessen ersparen. Aber die Versorgung mit Feuchtigkeit ist dennoch gewährleistet. Kommt ein grosses andauerndes Tiefdruckgebiet dann giesse ich auch im Sommer.
Bei warmem Wasser aus der Regentonne habe ich immer ein ungutes Gefühl. Da tummeln sich doch Bakterien, Algen und vielleicht Krankheits Erreger. Da unser Wasser nicht kalkhaltig ist kann ich aus dem Schlauch giessen.
Hohe Temperaturen und warmes, schmutziges nass im Topf ist m. E. keine gute Verbindung.

Ich habe einmal einen Test gemacht. Regenwasser aus der Tonne in eine PET Flasche gefüllt. Dazu ein wenig Flüssigdünger in die Flasche. Danach ein zwei Tage ins Gewächshaus stellen und schon ist das Wasser grün. Die Algen haben sich in Windeseile über die Nahrung hergemacht. Das passiert doch vielleicht auch im Topf.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Temperatur des Giesswassers Empty Re: Temperatur des Giesswassers

Beitrag  Ralle Fr 07 Aug 2015, 07:42

Benutze Regenwasser was sich der Außentemperatur angepasst hat und was ich vorher durch einen Filter laufen lassen habe - bisher keinerlei Probleme. Habe aber auch nur eine kleine Sammlung. Wink

Bei Aussaaten koche ich das Regenwasser ab, wie schon Cristatahunter geschrieben hatte, wegen der Algen, Keime usw.

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Temperatur des Giesswassers Empty Re: Temperatur des Giesswassers

Beitrag  sensei66 Fr 07 Aug 2015, 08:11

Cristatahunter schrieb:Ich habe einmal einen Test gemacht. Regenwasser aus der Tonne in eine PET Flasche gefüllt. Dazu ein wenig Flüssigdünger in die Flasche. Danach ein zwei Tage ins Gewächshaus stellen und schon ist das Wasser grün. Die Algen haben sich in Windeseile über die Nahrung hergemacht. Das passiert doch vielleicht auch im Topf.
Mach das Experiment mal mit Leitungswasser. Du wirst dich wundern.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Temperatur des Giesswassers Empty Re: Temperatur des Giesswassers

Beitrag  Cristatahunter Fr 07 Aug 2015, 08:16

Hmm?

Algen im Leitungswasser?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten