Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Temperatur des Giesswassers

+11
Pieks
karlchen
sensei66
Ralle
Cristatahunter
Dorina
rufilein
nikko
Ebi
michaelj
OPUNTIO
15 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Temperatur des Giesswassers - Seite 2 Empty Re: Temperatur des Giesswassers

Beitrag  sensei66 Fr 07 Aug 2015, 08:37

Ja, natürlich, die sind überall. Da es mir häufig an Regenwasser mangelt enthärte ich mein Leitungswasser mit Oxalsäure. Der Kanister (PE, weiß), in dem ich das ansetze, ist nach einem halben Jahr auch grün. Und der steht im Schatten. In einer wirklich dunkel gehaltenen Regentonne sollte da nicht mehr sein.
Nachtrag: hatttest du noch nie Algen in Aussaaten, obwohl du allerlei Hygienemaßnahmen beachtet hast wie Abkochen etc.?
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

Temperatur des Giesswassers - Seite 2 Empty Re: Temperatur des Giesswassers

Beitrag  karlchen Fr 07 Aug 2015, 08:41

Mikroorganismen sind überall.

Macht sich der Regen eigentlich auch Gedanken mit welcher Temperatur er vom Himmel fällt? Und denkt das Gewitter darüber nach wie warm der Tag vorher war und welche Oberflächentemperatur die Pflanzen haben?
Wahrscheinlich machen es alle richtig, die hier mit Erfahrungswerten aufwarten, weil die temperatur des Gießwassers wahrscheinlich ziemlich unwichtig ist, solange es nicht so heiß ist, dass es die Pflanzen kocht oder so kalt, dass es nicht mehr flüssig ist.
Very Happy
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Temperatur des Giesswassers - Seite 2 Empty Re: Temperatur des Giesswassers

Beitrag  OPUNTIO Fr 07 Aug 2015, 10:08

Hallo Karlchen
Interessant, eine solche Antwort gerade von dir zu lesen!
Sicher, es kommt auf ein paar Grad hin oder her nicht an. Aber ich bezweifle das es irgendeiner Pflanze gut tut wenn sie mitten im Sommer mit knapp 10 Grad kaltem Wasser
gegossen wird. Aus Leitung, Brunnen oder woher auch immer.
Andersherum geht aber auch.
Bringt man winter/frostharte Kakteen auf dem Balkon im Frühjahr mit zu warmen Giesswasser zu schnell zum Austrieb, können Spät/Nachtfröste dem Neutrieb schaden.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4089
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Temperatur des Giesswassers - Seite 2 Empty Re: Temperatur des Giesswassers

Beitrag  Ebi Fr 07 Aug 2015, 10:23

Very Happy wenn alles geklärt wäre brauchte man kein Forum sondern nur ein Chatroom .
Ich fand es interessant, auch dass mein erstes Statement der Mehrheit entsprach (als Anfänger) Laughing
Ebi
Ebi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten

Nach oben Nach unten

Temperatur des Giesswassers - Seite 2 Empty Re: Temperatur des Giesswassers

Beitrag  Cristatahunter Fr 07 Aug 2015, 11:15

sensei66 schrieb:Ja, natürlich, die sind überall. Da es mir häufig an Regenwasser mangelt enthärte ich mein Leitungswasser mit Oxalsäure. Der Kanister (PE, weiß), in dem ich das ansetze, ist nach einem halben Jahr auch grün. Und der steht im Schatten. In einer wirklich dunkel gehaltenen Regentonne sollte da nicht mehr sein.
Nachtrag: hatttest du noch nie Algen in Aussaaten, obwohl du allerlei Hygienemaßnahmen beachtet hast wie Abkochen etc.?

Nein, eigentlich nicht ausser ich würde das Wasser ein halbes Jahr rumstehen lassen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Temperatur des Giesswassers - Seite 2 Empty Re: Temperatur des Giesswassers

Beitrag  sensei66 Fr 07 Aug 2015, 13:10

Ja genau...
https://www.kakteenforum.com/t12301-ein-jahr-isolationshaft-im-einweckglas-nach-fleischerart
Da hast du sicher bei der Aussaat allerhand Vorsichtsmaßnahmen berücksichtigt, und dennoch sind die Biester da.

Um aufs eigentliche Thema zurückzukommen: ich halte es eigentlich wie die meisten anderen hier. Das Wasser steht so rum und hat eben die Umgebungstemperatur. Ganz selten mal gibt es wie bei Cristatahunter einen feinen Sprühnebel aus dem Schlauch.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

Temperatur des Giesswassers - Seite 2 Empty Re: Temperatur des Giesswassers

Beitrag  karlchen Fr 07 Aug 2015, 14:28

@Opuntio: Es gibt Dinge, die sind wichtig und es gibt Dinge, die sind nicht wichtig. Und die Wassertemperatur ist von allen Wachstumsfaktoren mit Sicherheit nicht ganz oben auf der Wichtigkeitsskala anzusetzen. Ich bin mir ganz sicher, dass Pflanzen in der freien Natur auch im Hochsommer öfter mal 10 Grad kaltes Wasser von oben bekommen. Man denke nur an die Gewitterschauer wo Hagel dabei ist und in der nacht ist es ja auch mal 10 Grad kühl. Das macht Pflanzen überhaupt nichts. Die stehen ja auch nicht permanent in dem Wasser. Das Wasser verteilt sich im Substrat und nimmt innerhalb von Sekunden oder maximal Minuten die Umgebungstemperatur an. Oder bist du gleich unterkühlt wenn dir jemand nen Eimer kaltes Wasser über den Kopf gießt? Den einzigen den 10 Grad kaltes Wasser im Hochsommer stört, ist der zivilisierte Mensch. Wink
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Temperatur des Giesswassers - Seite 2 Empty Re: Temperatur des Giesswassers

Beitrag  Pieks Fr 07 Aug 2015, 15:04

Es gibt verschiedene Arten, die auf Kontakt mit zu kaltem Wasser mit Verkorkungen reagieren. Aus eigener Beobachtung kann ich hier Matucana, Mammillaria und verschiedene Vertreter aus der Großgattung Echinopsis benennen. Wenn ich tagsüber zwingend gießen muss, erwärme ich das Wasser, das aus der Osmoseanlage kommt (11°) mit einem Wasserkocher (1,5 Liter kochendes Wasser pro 10-Liter-Kanne), aber aufgrund des Aufwandes und der Energieverschwendung gieße ich lieber spätabends. Unpraktischerweise braucht die 200-Liter-Tonne mit dem Osmosewasser immer mindestens zwei Tage, bis das Wasser durch die Umgebungstemperatur von alleine einigermaßen "zimmerwarm" ist. Meistens klappt es, aber manchmal vergess ich es einfach vorzubereiten und dann erwärme ich. Ich stresse die Pflanzen nicht, nur weil sie es theoretisch vertrügen.
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Temperatur des Giesswassers - Seite 2 Empty Re: Temperatur des Giesswassers

Beitrag  Cristatahunter Fr 07 Aug 2015, 19:11

Das ist auch meine Überlegung. Frisches Regenwasser ist auch kalt. Der Regen kommt nicht mit 30 Grad vom Himmel.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Temperatur des Giesswassers - Seite 2 Empty Re: Temperatur des Giesswassers

Beitrag  peter1905 Fr 07 Aug 2015, 19:29

Hallo...

ich gieß seit einigen Jahren mit dem Gartenschlauch und Leitungswasser. Allerdings nur in den
Morgen- oder Abendstunden, nicht wenns heiß ist.
Bisher scheint es den Kakteen nichts auszumachen.

_________________
Liebe Grüße aus Niederbayern

Peter
peter1905
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 1889
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten