Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinocactus horizonthalonius im Bilde

+77
Matches
Cristatahunter
gerd
abax
airabocse
Nopal
Tenellus
Msenilis
jupp999
Kaktusschäfer
Kaktussonne32
nordlicht
turbini1
thommy
thx-tom
Papillon
Kaktusrasierer
frosthart
Grünling
papamatzi
Poco
Doodelchen
komtom
kleiner Grüner
feldwiesel
Spinum
Marc Question
rabauke
Antonia99
Odessit
KarMa
Kakteenfreek
fsengpiel
Wüstenwolli
vogelmamapetra
wolfgang dietz
moerziWV
Ralle
Dietz
marcus84
CactusJordi (†)
phu-Melo
zwiesel
Botanicus
Mc Alex
P.occulta
Kakti
Pieks
Stachelsusi
Echinocactus777
libolev
Astrophytum
cactuskurt
Sabine1109
chico
Reinhard
Plainer3
Hygrophila
meermaid
kakteenfränki
wikado
Hansi (†)
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
davissi
Prof.Muthandi
Isabel S.
Mexikofan
roli
Leuchtenbergia
Hardy_whv
Santarello
DieterR
kakteen und mehr
Egger
zipfelkaktus
Echinopsis
81 verfasser

Seite 57 von 99 Zurück  1 ... 30 ... 56, 57, 58 ... 78 ... 99  Weiter

Nach unten

Echinocactus horizonthalonius im Bilde - Seite 57 Empty Re: Echinocactus horizonthalonius im Bilde

Beitrag  Gast Fr 14 Sep 2018, 00:10

Manfred, wenn nicht klar ist, wer da Papa werden wollte und ich keine artreine Bestäubung garantieren kann, dann ess ich den Samen natürlich mit. Es wird bereits viel zu viel wild und unkontrolliert ausgesät - da nasch ich lieber frisches Obst mit Sahnehäubchen.
Offenbar hat da dann eine hektische Hummel einen auf Reizbestäubung gemacht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocactus horizonthalonius im Bilde - Seite 57 Empty Re: Echinocactus horizonthalonius im Bilde

Beitrag  Matches Fr 14 Sep 2018, 07:21

Msenilis schrieb:Hallo Matthias,
und in 6 Jahren nach der Aussaat schon eine Blüte ist bei wurzelechten (nehme ich an)
ein toller Erfolg.

Hallo Manfred,
ich weiß nicht wie lange die sonst brauchen bis zur Blüte. Bei mir wachsen sie alle sehr gut im Frühbeet.
Nur die weißblühenden brauchen mindestens doppelt solange im Wuchs. Da kommt - glaube ich - keiner vor dem 10. Lebensjahr zum Blühen.
Natürlichen stehen bei mir die Pflanzen auf eigenen Wurzeln.
Nur im Notfall wird gepfropft bzw bei Navajoa, wo ich noch kein Geschick habe sie wurzelecht groß zu bekommen - ist aber mein erklärtes Ziel.
Bekomme ich eine gepfropfte Pflanze, die anders nicht zu haben ist, wird sie nach kurzer Zeit enthauptet und bemüht eigene Wurzeln zu bilden.
Da ich genug Pflanzen habe fällt es auch nicht zu schwer länger auf die Blüte zu warten, weil ja immer etwas blüht.
Hat man wenige Pflanzen, dann ist die Ungeduld größer. Bei großer Sammlung kann man getrost den Pflanzen die Zeit lassen, die sie brauchen - so geht es jedenfalls mir.
Und irgendwie vergeht die Zeit recht schnell.
Freundliche Grüße
Matthias aus Floh-Seligenthal (wegen der vielen Matthiasse)
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Echinocactus horizonthalonius im Bilde - Seite 57 Empty Re: Echinocactus horizonthalonius im Bilde

Beitrag  Gast Fr 14 Sep 2018, 07:47

kommt ganz drauf an- ich finde im Gegenteil die weißblühenden (zumindest die v.subikii) ohne Konkurrenz was die frühblütigkeit angeht- nach 4-5 Jahren hatte ich schon die ersten Blüher. Aber horizonthalonius ist extrem variabel in jeglicher Hinsicht, aber länger als 10 Jahre hab ich noch bei keinem Klon gewartet- viele blühen schon mit 5-6cm Körpergröße
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Form von Soledad, 5cm groß
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocactus horizonthalonius im Bilde - Seite 57 Empty Re: Echinocactus horizonthalonius im Bilde

Beitrag  Matches Fr 14 Sep 2018, 11:13

tephrofan schrieb:kommt ganz drauf an- ich finde im Gegenteil die weißblühenden (zumindest die v.subikii) ohne Konkurrenz was die frühblütigkeit angeht- nach 4-5 Jahren hatte ich schon die ersten Blüher. Aber horizonthalonius ist extrem variabel in jeglicher Hinsicht, aber länger als 10 Jahre hab ich noch bei keinem Klon gewartet- viele blühen schon mit 5-6cm Körpergröße
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Form von Soledad, 5cm groß

Mein weißblühender trägt den Titel: Echinocactus horizonthalonius km71 Dr.Arroyo und stammt von Mexikofan.
Ist wohl 10 Jahre alt und ein drittel so groß wie meine anderen wesentlich jüngeren E. horizonthalonius.
Er ist aber gesund und wirkt nicht vernachlässigt. Günter sagte mir: die wachsen so langsam.
Naja, da warte ich halt mal auf die Blüte in den nächsten Jahren.
Heute jedenfalls sieht er so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Echinocactus horizonthalonius im Bilde - Seite 57 Empty Re: Echinocactus horizonthalonius im Bilde

Beitrag  Astrophytum So 14 Okt 2018, 11:46

Guzman Vm 896 ist eine selektion mit toller farbe der epidermis und langer massiver Bedornung.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Echinocactus horizonthalonius im Bilde - Seite 57 Empty Re: Echinocactus horizonthalonius im Bilde

Beitrag  Gast So 14 Okt 2018, 20:37


Die sehen ja klasse. *Sabber* *Sabber*
Genau mein Beuteschema.
Vielen Dank fürs zeigen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocactus horizonthalonius im Bilde - Seite 57 Empty Re: Echinocactus horizonthalonius im Bilde

Beitrag  Vollsonnig Di 20 Nov 2018, 22:32

Guten Abend. Ich möchte gern meinen neusten Zugang vorstellen...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
eine starke Verletzung im Scheitel
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
welche Ursache könnten solche Verletzungen haben...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
sehr tief gepfropft auf irgendwas mit 5 Rippen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
fantastische Dornen Fröhlich

angeboten war er als Sirotoge Suiheimaru.
Ich denke über eine Areolenpfropfung auf Pereskiopsis spathulata nach. Oder gibts passendere Unterlagen? Oder ich lasse ihn noch ein Jahr auf der alten Unterlage und schau ob er irgendwo neu austreibt.
Die wurzel-situation gefällt mir nicht...aber zum verändern viell. zu spät.?

Hat jemand Erfahrung mit Areolen-Pfropfung oder kennt jemand ?

was würdet ihr mit dem Echino machen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten...vielleicht besser als PN Wink
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Echinocactus horizonthalonius im Bilde - Seite 57 Empty Re: Echinocactus horizonthalonius im Bilde

Beitrag  Gast Di 20 Nov 2018, 22:54

Glückwunsch zum Neuzugang!
Sirotoge Suiheimaru ist eine Kulturform... Die Verletzungen wirken gut ausgeheilt, aber der Scheitel ist natürlich futsch. Irgendwann wird er schon wieder irgendwo austreiben... Ursache? Schwierig... Sonnenbrand? Aufplatzen weil zu stark getrieben? Spinnmilben?

Aber warum Areolenpfropfung? Lass den Kerl doch in einem Stück und schnippel nicht an ihm rum. Wenn du schon umpfropfen willst, dann als Ganzes. Im Normalfall treibt er dann irgendwann ja Ableger aus, welche du bewurzeln kannst, sobald sie groß genug sind. Dann hast du schöne, wurzelechte Nachkommen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocactus horizonthalonius im Bilde - Seite 57 Empty Re: Echinocactus horizonthalonius im Bilde

Beitrag  Cristatahunter Di 20 Nov 2018, 23:07

Ist ja schon gepfropft und hat einen veritablen Spriztmittelschaden. Umtopfen gut ernähren und abwarten bis sich abnehmbare Kindel bilden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Echinocactus horizonthalonius im Bilde - Seite 57 Empty Re: Echinocactus horizonthalonius im Bilde

Beitrag  Gast Mi 21 Nov 2018, 16:49

ich drück Dir die Daumen dass er kindelt- auch wenn ich da eher skeptisch bin- sprossende horizonthalonius hab ich noch nie gesehen- und warum wurde er verkauft wenn es so eine Rarität ist? Wie lange ist der Scheitel schon im A...? Schaut nach einem eher sehr alten Schaden aus....- Zu teuer darf er nicht gewesen sein- gepfropft wird meist auf Ferocactus glaucescens oder Cereen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 57 von 99 Zurück  1 ... 30 ... 56, 57, 58 ... 78 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten