Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sammelbestellung bei Mesa Garden

+52
kralli2000
Klaus aus Leingarten
frosthart
papamatzi
ClimberWÜ
Astrophytum
amadeus
superzero
Nopal
Timm Willem
Josef
Ralle
mammillariamaniac
Bimskiesel
vogelmamapetra
tarantino
Auricular
Litho
feldwiesel
rabauke
Mexikaner
Cristatahunter
Cactophil
DanielDD
mj
Ralla
Pieks
Fred Zimt
BernhardA
olli0408
Astrophytum Fan
volker
cactuskurt
kakt-O-pus
Torro
chico
nikko
bluephoenix
Losthighway
Liet Kynes
samdieter
wikado
Emandu
zipfelkaktus
kaktussnake
screenfun2312
soufian870
Magenta
Echinopsis
Leon
Travelbear
Hardy_whv
56 verfasser

Seite 17 von 22 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 22  Weiter

Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 17 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  Ralle Do 09 Feb 2017, 19:29

mammillariamaniac schrieb:Hallo zusammen,
Ich habe heute über eine Stunde beim Zoll abgesessen wegen einer Samenbestellung von Mesa Garden, mit dem Ergebnis das
die bestellten Samen von einem Gutachter noch genauer geprüft werden müssen und ich doch gerne bitte morgen wieder kommen soll.
Alle bestellten Arten unterliegen jedoch dem Anhang II des Washingtoner Artenschutzabkommen,
weshalb ich davon ausging das keine CITES-Einfuhrpapiere notwendig sein. Habe ich irgendwas zu befürchten?

Schöne Grüße Jonathan Very Happy

Und??? Wie ist es gelaufen?

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 17 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  Josef Fr 10 Feb 2017, 09:24

@hardy_whv: Du schreibst auf Basis der Liste 2011.
Abgesehen von den Einfuhrproblemen richtet sich jetzt meine Frage dahingehend, ob auch die neuen Besitzer Samen von diesem Jahr übernommen wurden.
Wenn diese Annahme richtig ist, so sind doch ein Großteil der Samen bereits zumindest 8 Jahre alt.
Sollte ich deine Formulierung aber falsch verstehen, so teile mir bitte mit, wie dies zu verstehen ist.
Josef
Josef
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 94
Lieblings-Gattungen : Leitpflanze: Mammillaria theresae

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 17 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  Hardy_whv Di 21 Feb 2017, 21:41

Josef schrieb:@hardy_whv: Du schreibst auf Basis der Liste 2011.
Abgesehen von den Einfuhrproblemen richtet sich jetzt meine Frage dahingehend, ob auch die neuen Besitzer Samen von diesem Jahr übernommen wurden.
Wenn diese Annahme richtig ist, so sind doch ein Großteil der Samen bereits zumindest 8 Jahre alt.
Sollte ich deine Formulierung aber falsch verstehen, so teile mir bitte mit, wie dies zu verstehen ist.

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Dieser Thread wurde 2011 (!) gestartet und nun vor ein paar Tage wiederbelebt. Der Ausgangsthread ist Geschichte. Wer heute bestellt, erhält natürlich nicht 6 Jahre alte Samen! Mesa Garden produziert jährlich neues Saatgut.

Gruß,

Hardy    Cool


Zuletzt von Hardy_whv am Di 21 Feb 2017, 21:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 17 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  Hardy_whv Di 21 Feb 2017, 21:51

mammillariamaniac schrieb:Hallo zusammen,
Ich habe heute über eine Stunde beim Zoll abgesessen wegen einer Samenbestellung von Mesa Garden, mit dem Ergebnis das
die bestellten Samen von einem Gutachter noch genauer geprüft werden müssen und ich doch gerne bitte morgen wieder kommen soll.
Alle bestellten Arten unterliegen jedoch dem Anhang II des Washingtoner Artenschutzabkommen,
weshalb ich davon ausging das keine CITES-Einfuhrpapiere notwendig sein. Habe ich irgendwas zu befürchten?

Die Einfuhr von Anhang II-Saatgut ist ohne Einfuhrpapiere zulässig (sofern es keine Samen aus Mexiko sind). Ich habe bei den Abfertigungen meines bestellten Saatguts bislang immer meine Bestell-Liste gezeigt. In der Lieferung ist ja auch der Lieferumfang dokumentiert. Dann erzählt man noch, dass es sich bei Mesa Garden um einen CITES-zertifizierten Betrieb handelt und dass es sich ausschließlich um Arten aus dem Anhang II handelt (Achtung: Die Arten aus dem Anhang I sind in der Mesa-Garden-Liste mit einer Raute vor der Bestell-Nummer markiert. Für die ist eine Einfuhrgenehmigung erforderlich.). Dann dürfte es keine Probleme geben. Man braucht aber immer wieder gute Nerven beim Zoll. Vielfach ist der Ausbildungsstand miserabel. Es wird dort auch keinen Fachmann geben, der anhand der Samen erkennen kann, ob es sich um Anhang I- oder Anhang II-Samen handelt. Ich vermute, der Zollbeamte, der dich abfertigte, weiß einfach nicht, wie die Regularien sind!

In diesem Dokument findest du auf Seite 68 die Kakteen. Hinter den Cactacea, die im Anhang II stehen, steht "#4", was auf Seite 31 erklärt ist. Dort steht:

#4 alle Teile und Erzeugnisse, ausgenommen:
a) Samen, ausgenommen aus mexikanischen Cacti aus Mexiko,

Heißt: Samen der Kakteen-Arten des Anhangs II sind von den Regularien ausgenommen.

Es hilft, wenn man diese Informationen mit dabei hat und den Zollbeamten das darstellen kann. Die kennen sich leider oft nicht gut aus.


Gruß,

Hardy
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 17 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  mammillariamaniac Fr 10 März 2017, 18:29

Hallo Hardy,

Vielen Dank nochmals für deine ausführliche Antwort ich habe es so gemacht wie du, leider war das den trotzdem nicht genügend. Ich durfte nach der Prüfung durch einen Fachmann.. meine Samen eine Woche später abholen. Und nächstes Mal solle die Rechnung draußen am Paket angebracht werden Evil or Very Mad

Gruß Jonathan
mammillariamaniac
mammillariamaniac
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 17 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  Timm Willem Sa 11 März 2017, 07:17

Hallo Jonathan,
wertest Du Deinen Import als gelungen oder als nicht gelungen?
Ich meine, dass die Tatsache, dass es überhaupt eine Prüfung gab(wie die real aussah ist ja nicht dokumentiert oder?) durchaus positiv gesehen werden sollte.
In den letzten Jahren drängte sich mir der Gedanke auf, dass die Abfertigung von Kleinimporten von Pflanzen darauf beschränkt ist, zu prüfen, dass es sich tatsächlich um Samen bzw. Pflanzen handelt.
Was sicher nicht im Sinne des Artenschutzes ist.
Timm Willem
Timm Willem
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 17 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  Nopal Mi 11 Okt 2017, 22:14

Guten Abend,

Gibt's dieses Jahr oder nächstes Jahr wieder eine Sammelbestellung bei Mesa Garden?

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 17 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  Pieks Fr 29 Dez 2017, 20:49

Ich hake auch mal kurz nach: bestellt jemand im Januar bei Mesa?
Erstens hätte ich nur wenig auf dem eigenen Zettel, außerdem ist mir das Berliner Hauptzollamt echt zu anstrengend.
Porto und Co. ist natürlich kein Problem.

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 17 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  Pieks Mo 08 Jan 2018, 06:00

Vor einer Minute aktualisiert:

"We are currently not accepting orders from the 2017 seed list. We are in preparation for the 2018 seed list and expect it to go live within the next week. Thank you."
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 17 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  Gast Mo 08 Jan 2018, 07:31

seit dem Wechsel von Brack´s zu den Morerod´s hat sich wirklich sehr(!) viel getan- gut, Preise sind überdurchschnittlich- dafür wird jetzt zügig bearbeitet, man bekommt auf Fragen eine Antwort(!), die Samentüten sind das 1.x gut beschriftet (vorher mit Sauklaue nur die Nr. drauf gekritzelt), und das wichtigste, ich muss nicht mehr 50km zum Zoll fahren und mich rechtfertigen, sondern kann die Zollgebühr bei der Postbotin begleichen- in großem und Ganzen absolute Verbesserung! Ob die Qualität allerdings bleibt, oder ob in der erster Linie versucht wird alten Samen zu verhökern...abwarten. Zumindest bei den Echinocereen letztes Jahr musste ich leider feststellen dass die Keimquote zu früher erheblich nachgelassen hat- ich hoffe, dass das nicht die Regel wird-
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 17 von 22 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 22  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten