Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sammelbestellung bei Mesa Garden

+52
kralli2000
Klaus aus Leingarten
frosthart
papamatzi
ClimberWÜ
Astrophytum
amadeus
superzero
Nopal
Timm Willem
Josef
Ralle
mammillariamaniac
Bimskiesel
vogelmamapetra
tarantino
Auricular
Litho
feldwiesel
rabauke
Mexikaner
Cristatahunter
Cactophil
DanielDD
mj
Ralla
Pieks
Fred Zimt
BernhardA
olli0408
Astrophytum Fan
volker
cactuskurt
kakt-O-pus
Torro
chico
nikko
bluephoenix
Losthighway
Liet Kynes
samdieter
wikado
Emandu
zipfelkaktus
kaktussnake
screenfun2312
soufian870
Magenta
Echinopsis
Leon
Travelbear
Hardy_whv
56 verfasser

Seite 18 von 22 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22  Weiter

Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 18 Empty Update

Beitrag  superzero Mo 08 Jan 2018, 18:38

Hallo zusammen!

Die neuen Listen sind nun online!

Index to lists as at 8th January 2018

Kakteen
Mesembs
Andere Sukkulenten
superzero
superzero
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : Stapeliinae

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 18 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  Hardy_whv Mo 08 Jan 2018, 19:33

Hallo Michi,


ich kann deine Erfahrungen nicht bestätigen. Ich bestelle seit 2009 bei Mesa und habe die Bearbeitungszeiten und -reihenfolge stets als eher zufallsgesteuert empfunden. Mal ging es etwas schneller, mal langsamer.

Letztes Jahr war die erste Bestellung unter den neuen Eignern. Die Wartezeit war sogar nocht größer als zuvor. Der Rest unverändert. Aber das ist ja erst eine Beobachtung. Mal sehn, wie es sich weiter entwickelt. Ich lass mich dadurch vom Bestellen nicht anhalten Laughing


Gruß,

Hardy Cool


Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 18 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  Pieks Mo 08 Jan 2018, 19:53

2012 war das alles noch so entspannt, dass Steven selbst bei der Januar-Bestellung noch ein paar persönliche Worte zur Bestellung geschrieben hat. Man konnte noch mehrere Portionen von ein und derselben Sorte gleichzeitig bestellen und hatte auch eine Woche nach dem Erscheinen der Liste ganz ordentliche Chancen. Aber ab 2013, spätestens 2014 muss ein Riss im Saatgut-Kontinuum entstanden sein - was für ein Boom, was für eine Preissteigerung und und und... Aber hey.

Ich mag das neue Listenformat ein bissi mehr, die Preise noch ein bissi weniger, bin aber ganz froh, dass im Vergleich zur letzten Liste nichts fehlt. Und ich hege ja die Hoffnung, dass es bald ein Excel-Format geben wird...

Frohes shopsen!
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 18 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  sensei66 Di 09 Jan 2018, 13:47

Falls jemand von euch demnächst etwas bestellt, dürfte ich mich da mit ein paar Samentütchen mit dranhängen?
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 18 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  Gast Di 09 Jan 2018, 18:16

Benötigt man für die Bestellung von Lithops bei Mesa Garden bzw. OZ-Lithops in Australien eine CITES Bescheinigung?
Klärt bitte einen Unwissenden auf.

Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 18 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  Pieks Di 09 Jan 2018, 18:39

Brauchte ich nie. Bei Importen von Pflanzen aus Japan oder Südkorea hingegen schon.
Winken

P.S. Wobei ich gerade für mich feststelle, dass ich spontan nicht mal zwischen CITES-Bescheinigungen und "phytosanitary documents" zu unterscheiden vermochte. Also: ich brauchte für Pflanzen ein Gesundheitszeugnis und keine "Artenschutzunbedenklichkeitsbescheinigung". In meiner Erinnerung sind in der MESA-Liste auch die CITES-Pflanzen gesondert gelistet und markiert, so Arios, Turbinis und sowas. Bei Lithops ist mir das nicht bekannt.


Zuletzt von Pieks am Di 09 Jan 2018, 18:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Das Hirn nach dem Schreiben nochmal benutzt...)
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 18 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  Gast Mi 10 Jan 2018, 05:16

die Frage erledigt sich eigentlich von selber, wenn man die Ausfuhrbestimmungen bei Mesagarden liest- alle mit # gekennzeichneten Sorten benötigen diese lästigen Papiere. Um einen wirklich elendig nervigen Gang zum Zollamt zu vermeiden bzw. generell Ärger zu vermeiden bestelle ich aus Prinzip keine solchen geschützten Sorten. Pflanzen- egal welche, werden nicht nach Deutschland verschickt, extrem teuer, umständlich, und zumindest Steven & Linda Brack hatten diesen seit langem eingestellt. Verständlich bei den krankhaften Einfuhrbestimmungen und Inkompetenzen beim Zollamt in Deutschland
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 18 Empty Anzahl der Samen miserabel

Beitrag  Gast Fr 12 Jan 2018, 05:22

bin gerade am kontrollieren meiner diesjährigen Bestellung- was mir besonders negativ auffällt, die Anzahl der Samen pro Portion ist alles andere als zufriedenstellend. Angegeben werden 20-30 Korn, oft sind nicht mal 20 drinn, zudem werden scheinbar auch die tauben Samen dazugerechnet- ärgerlich. Wenn ich das z.B. mit Piltz vergleiche, bei dem wird nicht jedes Korn einzeln gezählt und da sind aus Prinzip schonmal reichlich mehr drinn als angegeben und so sollte es auch sein- ich hoffe, dass sich die miserable Keimquote der letztes Jahr ausgesäten Echinocereen bei Mesa Garden verbessert, die war mehr als miserabel, im Gegensatz zu den Vorjahren- zeugt offenbar von uralten Restbeständen- zu dem Preis nicht wirklich annehmbar
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 18 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  Hardy_whv Fr 12 Jan 2018, 11:56

Dornenwolf schrieb:Benötigt man für die Bestellung von Lithops bei Mesa Garden bzw. OZ-Lithops in Australien eine CITES Bescheinigung?

Hallo Wolfgang,


auf der Seite der CITES-Organisation kann man sich eine Liste aller durch CITES geschützter Arten herunterladen: https://cites.org/sites/default/files/eng/app/2017/E-Appendices-2017-10-04.pdf

Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es keine Vertreter der Aizoaceae, die durch CITES geschützt sind.


Gruß,

Hardy   Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 18 Empty Bestellung Mesa Garden

Beitrag  amadeus Mi 17 Okt 2018, 08:12

Ich wollte mal nachfragen, ob von Euch jemand bei Mesa Garden plant  was zu bestellen. Ich möchte gerne eine Bestellung aufgeben, aber wegen 10 kleinen Portionen lohnen die 15 $ Versandkosten nicht.
Vielleicht kriegen wir ja eine Sammelbestellung hin oder einer macht schon eine und ich kann mich da anschließen.
amadeus
amadeus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 98
Lieblings-Gattungen : Tephrocatus, Mammillaria, Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 22 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten