Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Sammelbestellung bei Mesa Garden

Seite 6 von 22 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 14 ... 22  Weiter

Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 6 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  nikko am Di 05 Feb 2013, 10:20

Nee, nee Katrin,
ich habe diesmal nur ganz wenig bestellt, seltenes und teures...

Am Sonntag habe ich mal die Inventur für 2012 abgeschlossen und festgestellt, das ich insgesamt 54 Töpfe mit je 2-3 Arten ausgesäät habe, von jeder Art sind 7 bis >50 Pflanzen am Leben! Mir geht echt der Platz aus!
Allerdings freue ich mich auf das Pikieren. Ich mag das, wenn man die Pflänzchen einzeln in die Hand nehmen und begutachten kann. Und so eine Pikierschale voller Kakteen ist schon ein toller Anblick.

LG,
Nils

nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 6 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  soufian870 am Di 05 Feb 2013, 10:31

Ja Nils, ich war auch ganz bescheiden Smile
Ich hab nur 12 Tütchen Samen bestellt !! (Lithops, Aloinopsis, Titanopsis und Pelargonien)
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3934

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 6 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  kaktusgerd am Di 05 Feb 2013, 10:40

Hallo zusammen,
so sah es bei einem Besuch 2000 aus.
Die sog. Gewächshäuser sind eigentlich nur Holzverschläge mit Planen überzogen.
Zustand wird heute wohl noch nicht besser sein und wie Michi schon sagte, die Bracks werden nicht jünger.
Allerdings muss man zu ihrer Ehrenrettung hinzufügen, dass sie beide äußerst nett und zuvorkommend waren. Und was wir dort an Pflanzen vorfanden.....Schon überwältigend!!
Steven hat uns sogar einen Standort von Toumeya papyracantha in der Nähe seiner Gärtnerei verraten, den wir dann aufgrund der guten Beschreibung auf Anhieb gefunden haben. Allerdings war es nicht in der Nähe, sondern 15 Meilen westlich davon. In den USA sind die Entfernungsangaben eben anders zu bewerten als bei uns.

Gruß
Gerd

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kaktusgerd
kaktusgerd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1174
Lieblings-Gattungen : Echinocereus,Echinomastus, Sclerocactus, Pediocactus, Navajoa

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 6 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  zipfelkaktus am Di 05 Feb 2013, 11:31

Hallo Gerd, ich wage gar nicht daran zudenken, wenn ein Sturm übers Land fegen würde, anscheinend genügt ja diese Holz-Planenkonstruktion, lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3292
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 6 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  Liet Kynes am Di 05 Feb 2013, 11:48

Haben die beiden denn wenigstens irgendwelche Helferlein ? Mir scheint es unrealistisch so große Flächen in dem besagten Alter alleine zu bewirtschaften. Bei der Bauweise summt es dort auch sicher ganz gewaltig : Komme dabei gerne wieder auf das Thema artreine Bestäubung zurück. Wie macht man das in so einem Fall denn ? Haben die ein Quarantänehaus mit Gattungs- und Artentrennungs, wo alles mit Knospenansatz sofort (und zu zweit) hinein geräumt und durch Netze geschützt wird, oder wie könnte man sich sowas vorstellen ? Also, bei einem so gefragten und renommierten Samenverteiler, aus dessen Samen von ganz Europa aus auch andere Züchter "blinden Vertrauens" ihr Gengut auffrischen, interessiert mich das schon im Detail. Die Liste ist auch nicht gerade klein...Aber wenigstens wechselt der Inhalt jährlich,was auf sicher gut keimenden weil frischen Samen schließen lässt. Das ist in Deutschland bei "Großhändlern" ja weniger selbstverständlich.
Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2652

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 6 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  kaktusgerd am Di 05 Feb 2013, 12:05

Hab mir auch so meine Gedanken gemacht, zumal die Anlage auf einem Berg und völlig frei steht.

Zwar einfachste Bauweise, doch scheinbar brauchts dort nicht mehr, denn im mittleren New Mexico ( bei der Stadt Belen) sind Sturm und Regen sehr selten. Die Planen dienen lediglich dazu, die Häuser etwas zu klimatisieren, also die starke Sonneneinstrahlung abzumildern und für Luftzirkulation zu sorgen. Sind keine Kunststoff- sondern Gewebeplanen gewesen, die luftdurchlässig sind.
Und wenns trotzdem mal regnen sollte sind die Leute dort wohl sicher erfreut darüber.

Was die Bestäuberei angeht, so steckten fast in jedem zweiten Topf Pinselchen, die natürlich der Bestäubung dienten. 2 Helfer sahen wir nur beim ersten Besuch, beim 2. Besuch waren beide alleine. Insekten gabs in all den Gewächshäusern nicht zu sehen, denn Steven war immer sehr wachsam was das Türenschließen anging. Die Gaze (Gewebeplanen) halten wohl die dort vorkommenden Insekten ab, wobei mir natürlich nicht bekannt ist, was dort alles herumflattert.

ich glaube auch nicht, dass Brack alle Pflanzen und Samen selbst züchtet u.erntet. So groß seine "Gewächshäuser" auch sind, ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstelloen. Dafür spricht, dass wir damals im Frühjahr 2000 bereits am Tag nach unserer Ankunft in Albuquerque Steven Brack aufsuchten, um dort Pflanzen zu ordern. Nach 3 Wochen wollten wir wieder bei ihm vorbei, um die Pflanzen abzuholen. Er sagte zwar zu, dass bis dahin alles klappen würde, doch wir wurden eines besseren belehrt und mussten unverrichteter Dinge wieder abreisen. Die Pflanzen hatte er noch nicht beisammen, weshalb er sie uns einige Wochen später zuschickte.
Aus diesem Grunde nehme ich an, dass er auch das eine oder andere hinzukauft oder irgendwie anderweitig besorgt.

Gruß
Gerd



kaktusgerd
kaktusgerd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1174
Lieblings-Gattungen : Echinocereus,Echinomastus, Sclerocactus, Pediocactus, Navajoa

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 6 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  Liet Kynes am Di 05 Feb 2013, 12:28

Vielen Dank für diese Infos, Gerd. Es läuft dort also scheinbar auch nicht anders, als bei den größeren europäischen Sämereien. Nur die Größenordnung ist in diesem Fall offensichtlich nochmal eine ganz andere. Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2652

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 6 Empty Brack, Mesa Gardens ,der auch Samen nach Grönland schickt

Beitrag  chico am Fr 27 Sep 2013, 20:46

Hallo
Da kommen die Samen her .
chico
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2793

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 6 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  Torro am Di 01 Okt 2013, 19:59

Danke für den Tip Eike, ist echt nett das Video.

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6884
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 6 Empty Mesa garden

Beitrag  kakt-O-pus am So 27 Okt 2013, 08:46

Hallo Allerseits,

hat hier schon einmal jemand bei Mesa Garden Samen bestellt?
Gibt es da womöglich Probleme mit der Einfuhr?

herzliche Grüße
WS
kakt-O-pus
kakt-O-pus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 22 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 14 ... 22  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten