Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Anfängerfrage bezüglich Gewächshaus

2 verfasser

Nach unten

Anfängerfrage bezüglich Gewächshaus Empty Anfängerfrage bezüglich Gewächshaus

Beitrag  Madmaxx So 06 Sep 2015, 21:21

Hallo,
ich hab momentan noch so nen Mix aus verschiedenen Kakteenarten, will mich aber auf die Winterharten verlagern.
Wie ist das mit dem Überwintern im Gewächshaus?
Die Tiefsttemperatur darf je nach Art nicht unter 5-10° fallen aber was ist wenn die Sonne scheint?
Muss ich dan schauen das die Temperatur möglicht tief bleibt, evtl. Frischluft von aussen einblasen oder was habt ihr da für
Tips und Anregungen für mich?

Grüßle
Markus
Madmaxx
Madmaxx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7

Nach oben Nach unten

Anfängerfrage bezüglich Gewächshaus Empty Re: Anfängerfrage bezüglich Gewächshaus

Beitrag  Hardy_whv So 06 Sep 2015, 21:45

Hallo Markus,

das größte "Weichei" unter deinen Kakteen bestimmt die Mindesttemperatur, die du im Winter sicherstellen musst. Ich habe meine Heizung im GWH auf 5°C Mindesttemperatur eingestellt. In den Ecken kanns dann schonmal 4 oder 3°C werden. Knapp 100 Pflanzen hole ich im Winter in die Wohnung (kühles Gästezimmer), der Rest kann die Temperaturen ab.

Dass es tagsüber wärmer wird, ist ganz normal. Ist im Habitat auch so. Du brauchst das GWH nicht künstlich kühl zu halten. Wichtig ist nur, dass in der Übergangsphase, wo die Sonne noch stärker ist (oder wieder stärker wird), ab ca. 20°C die Fenster öffnen, damit die Pflanzen nicht gegrillt werden. Im Winter ist das aber kein Problem.

Wenn du dich auf Winterharte spezialisieren willst, reicht eigentlich ein GWH, in dem du -10°C oder so als Mindesttemperatur realisierst. Das ist hinsichtlich der Heizkosten Faktor 10. Insofern musst du erstmal genau überlegen, welche Mindesttemperatur du realisieren willst/musst. Jedes Grad weniger macht sich im Portemonnaie bemerkbar.

Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Anfängerfrage bezüglich Gewächshaus Empty Re: Anfängerfrage bezüglich Gewächshaus

Beitrag  Madmaxx So 06 Sep 2015, 22:07

Danke Hardy,

das ist genau das was ich wissen wollte Smile
Ich hab ein Häuschen aus 4mm Doppelstegplatten mit einem automatischen Fenster das bei 20° aufgeht.
Wenn ich also die Mindesttemperatur mittels gutem Thermostat und evtl einer zusätzlichen Isolierung
halten kann ist es egal wenns tagsüber bei Sonnenschein auch mal 20 Grad wird.
Eigentlich logisch, da wo die herkommen ists in der Sonne ja auch wärmer
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Madmaxx
Madmaxx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7

Nach oben Nach unten

Anfängerfrage bezüglich Gewächshaus Empty Re: Anfängerfrage bezüglich Gewächshaus

Beitrag  Hardy_whv So 06 Sep 2015, 22:13

Hallo Markus,


bei 4mm Doppelstegplatten ist die Isolierungsleistung recht mäßig. Wenn du da 5°C realisieren willst, wird dich das vermutlich viel Heizleistung kosten, es sei denn, du wohnst in einer Weinanbauregion. Du solltest ggf. über eine Isolierung mit Noppenfolie nachdenken. Wenn du dich aber für -10°C o. ä. als Mindesttemperatur entscheidest, dürfte das kein Problem sein.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten