Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

gepfropfte Echinocereen

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

gepfropfte Echinocereen Empty gepfropfte Echinocereen

Beitrag  Tim Fr 07 Jan 2011, 06:40

Da in letzter Zeit eigentlich alle Pfropfungen angewachsen sind, ich die Kultivierungsbedingungen in meinem Zimmer-Gewächshaus langsam überblicken kann und das Wachstum auf S. grandiflorus wirklich nett ist, habe ich mal den nächsten Schritt getan.
Ausgesäht habe ich Ende Oktober und im November:
Echinocereus rigidissimus ssp. rubispinus L088
Echinocereus pectinatus v. wenigeri SB1094
Echinocereus reichenbachii v. caespitosus HK1843
Echinocereus reichenbachii v. oklahomensis HK1844
Echinocereus ferreirianus v. lindsayi
Echinocereus roetteri /lloydii SB731
Echinocereus carmenensis BW209

Von allen Arten soll mindestens ein Sämling zwecks Beschleunigung auf Selenis landen.

Der erste Versuch rigidissimus L088 (Aussaat Ende Okt./gepfropft Ende November)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und Nr.2: ein rosa ferreirianus v. lindsayi -Sämling (17.Dez / 7.Jan)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


-----------------------------
Bitte den Thread mit Bildern zum Thema auffüllen Very Happy
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

gepfropfte Echinocereen Empty Re: gepfropfte Echinocereen

Beitrag  Gast Fr 07 Jan 2011, 07:42

Hallo Tim

Bitte sei nicht böse oder beleidigt .
Echinocereen pfroft man nicht.
Sind gut wachsende Kakteen .
Aber wenn es immer nur einer ist, ist der Versuch erlaubt. Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Gruß
Achim Very Happy Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

gepfropfte Echinocereen Empty Re: gepfropfte Echinocereen

Beitrag  Arzberger Fr 07 Jan 2011, 07:49

Der wächst ja super schnell, Tim!

Auch ich habe von allen meinen Echinocereus-Aussaaten ein paar Sämlinge auf Selenis gepfropft. Das Wachstum und
Bedornung sind ausgezeichnet und Blüten gibt es oft schon nach eineinhalb Jahren (reichenbachii und -formen).
Man muss nur etwas mehr auf Spinnmilben achten, denn bei den schnellgewachsenen Pfröpflingen ist die Epidermis
etwas empfindlicher.

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

gepfropfte Echinocereen Empty Re: gepfropfte Echinocereen

Beitrag  Tim Fr 07 Jan 2011, 10:08

@Achim: Bin nicht so schnell böse Very Happy
In der Liste fehlen noch Ecc. davisii und viridiflorus, die auch etwa einen Monat alt sind.
Wenn ich das richtig gelesen habe, sind Ecc. lindsayi und davisii nicht grade schnell groß. Ist da pfropfen erlaubt? Cool
Leider sind vom Ecc. wenigeri und caespitosus noch keine aufgelaufen.

@Alex: ja, über das Wachstum bin ich selber erstaunt. Vor allem auf die Blühreife innerhalb verkürzter Zeit hoffe ich, aber es ist auch schön, die beschleunigte Entwicklung mitzuverfolgen. Das die Pfropfungen so gut klappen liegt auch an den vielen guten Posts hier im Forum
Danke für die Hinweise.
Jetzt fehlen noch Fotos von anderen Wink
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

gepfropfte Echinocereen Empty Re: gepfropfte Echinocereen

Beitrag  Leuchtenbergia Fr 07 Jan 2011, 10:32

Tim schrieb: ein rosa ferreirianus v. lindsayi -Sämling
Hallo Tim, der rosa Sämling sieht interessant aus. Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie er sich weiter entwickelt...

Arzberger schrieb:
Man muss nur etwas mehr auf Spinnmilben achten, denn bei den schnellgewachsenen Pfröpflingen ist die Epidermis etwas empfindlicher.
Hallo Alex, ja genau! So erging es mir neulich mit dem Lobivia-Kindel, das ich zu Übungszwecken auf Selenicereus gepfropft habe (siehe hier).
Leuchtenbergia
Leuchtenbergia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

gepfropfte Echinocereen Empty Re: gepfropfte Echinocereen

Beitrag  Astrophytum Fr 07 Jan 2011, 20:55

Hi Tim und Achim,
ich habe auh schonmal Ecc gepfropft Embarassed Das war in meiner Anfangszeit. Jetzt pfropfe ich die auch nicht mehr da ich total umgestellt habe. Sollte ich aber wieder mal welche aussähen kommen die auch weider auf andere Beine wenigstens ein kleiner Teil. So sieht man schneller was dreaus wird Cool . Deine Pfropfungen sehen gut aus Tim, gratuliere du hast den Bogen raus. Hatt man erstmal zum Pfropfen angefangen gibts in der Regel kein zurück mehr Teufel .
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

gepfropfte Echinocereen Empty Re: gepfropfte Echinocereen

Beitrag  Gast Sa 08 Jan 2011, 06:11

Hi Tim
Erst mal schön das Du nicht böse bist.
Bei den Ecc`s sind nätürlich auch welche bei die nicht sooo schnell wachsen.
Das sind die von der Baja Kalifornia,wo auch der lindsyii angesiedelt ist.
Dort kommen noch viele andere Ecc`s sowie Mammis vor.
Diese sind bei uns schwer zur Blüte zu bewegen. Dieses ist aber Wetterbedingt.
Solltest du ein GW. haben ist es kein Problem mit diesen Arten der B.J.K.

Zum Keimen der Ecc. pectinatus ,, wenigerii ,, & Reichenbachii`s ssp. caespitosus.
Die brauchen unterschiedliche Keimthemperaturen.
Wenigerii ca.+ 23-28 ° da aus Süd Texas
Caespitosus ca.+ 20 -25° aus Texas der in vielen Countys wächst ,oder in Oklahoma wo es doch deutlich
kälter ist

Gruß Achim Very Happy Very Happy Very Happy lol!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

gepfropfte Echinocereen Empty Re: gepfropfte Echinocereen

Beitrag  Tim Do 03 Feb 2011, 09:05

und ein paar neue, die jetzt sicher angewachsen sind:
Ecc reichenbachii v. oklahomensis HK1844
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ecc roetteri lloydii SB731
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und mein ROSA ferreirianus v lindsayi neben einem gelben Matucana
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Meine bunten Astro-Sämlinge sind nachundnach ALLE grün geworden. Deshalb finde ich die beiden so nett und kontrolliere dauernd, ob die nicht doch noch grün werden.... was ich unfair fände Rolling Eyes
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

gepfropfte Echinocereen Empty Re: gepfropfte Echinocereen

Beitrag  Echinopsis Do 03 Feb 2011, 09:13

Glückwunsch Tim!
Ich verfolge deine fachlichen Berichte schon eine ganze Weile, Hut ab vor Deinem Erfolg! Da sind ein paar richtige Schmuckstücke dabei!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

gepfropfte Echinocereen Empty Re: gepfropfte Echinocereen

Beitrag  Tim Mo 21 März 2011, 06:37

Update der Reihe nach:
-ECC L088,
-reichenbachii v.oklahomensis HK1844,
-ferreirianus v. lindsayi und
-roetteri /lloydii SB731
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der rosa Lindsayi ist leider nicht so knallig geblieben, aber hat gut zugelegt. Der L088 hat oben schon leicht rote Kämme... Very Happy
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten