Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welches Glas lässt viel UV durch?

+7
Hardy_whv
Jenner
Cristatahunter
tepexicensis
M.hubi
jupp999
Litho
11 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Welches Glas lässt viel UV durch?  - Seite 2 Empty Re: Welches Glas lässt viel UV durch?

Beitrag  Cristatahunter So 01 Nov 2015, 21:53

Kleiner Tipp
Lass dir keinen Wintergarten aufschwatzen. Suche nach Anlehngewächshaus Marke Palmen, Beckmann oder Prinzess alles andere ist.. naja.
Oder lasse dir eins vom Profi bauen. Was möchtest du denn Ausgeben?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Welches Glas lässt viel UV durch?  - Seite 2 Empty Re: Welches Glas lässt viel UV durch?

Beitrag  Litho So 01 Nov 2015, 21:55

Gute Idee, Hardy, die Wände und das Dach unterschiedlich zu verglasen. Idea
Dann kann man ja hagelsicheres Material (wie z.B. Lexan) fürs Dach nehmen und UV-durchlässiges Alltop für die Wände.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Welches Glas lässt viel UV durch?  - Seite 2 Empty Re: Welches Glas lässt viel UV durch?

Beitrag  jupp999 So 01 Nov 2015, 21:58

Es gibt auch noch so etwas wie Hagelnetzte ... (wird z. B. von Princess angeboten).
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4517
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Welches Glas lässt viel UV durch?  - Seite 2 Empty Re: Welches Glas lässt viel UV durch?

Beitrag  Litho So 01 Nov 2015, 22:01

Cristatahunter schrieb:Kleiner Tipp
Lass dir keinen Wintergarten aufschwatzen. Suche nach Anlehngewächshaus Marke Palmen, Beckmann oder Prinzess alles andere ist.. naja.
Oder lasse dir eins vom Profi bauen. Was möchtest du denn Ausgeben?

Lieb, dass Du Dich damit beschäftigst. Ich denke, dass ich einen guten Zimmermann daran lasse.
Dann kann ich dabei sein und kann die Ausführung evtl. noch beeinflussen / ändern.
Wenn ich ein Fertigprodukt kaufe, muss ich mit den gelieferten Teilen auskommen - und wehe,
jemand hat sich vermessen... So ein Theater will ich vermeiden.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Welches Glas lässt viel UV durch?  - Seite 2 Empty Re: Welches Glas lässt viel UV durch?

Beitrag  M.hubi So 01 Nov 2015, 22:03

Und Princess hat auch die acrylverglasung. Was m.W. etwa das selbe ist wie Alltop. Nur das die von Princess 20mm ist und nicht nur 16mm.

Würde eher einen Metallbauer fragen. Holz wird ziemlich grob. Was dir wieder viel Licht weg nimmt.


Zuletzt von M.hubi am So 01 Nov 2015, 22:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
M.hubi
M.hubi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 178
Lieblings-Gattungen : Von oben bis unten

Nach oben Nach unten

Welches Glas lässt viel UV durch?  - Seite 2 Empty Re: Welches Glas lässt viel UV durch?

Beitrag  Litho So 01 Nov 2015, 22:04

jupp999 schrieb:Es gibt auch noch so etwas wie Hagelnetzte ... (wird z. B. von Princess angeboten).

Daran habe ich noch gar nicht gedacht...
Ich habe keinen ausgeprägten "Hagelfimmel" aber angesichts der zunehmenden Gewitter (Klimawandel?) ist es
doch gut, sich darauf einzustellen. Allerdings muss ich mir mal meine Versicherungspolice ansehen, wie dort die
Hagelschäden ersetzt werden.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Welches Glas lässt viel UV durch?  - Seite 2 Empty Re: Welches Glas lässt viel UV durch?

Beitrag  jupp999 So 01 Nov 2015, 22:08

Und Princess hat auch die acrylverglasung. ... Nur das die von Princess 20mm ist
... und nach "ordentlich" (= taubeneigroß) Hagel reichlich Schäden hat!

... aber für diese Fälle gibt es Reparatur-Sets. Wink
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4517
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Welches Glas lässt viel UV durch?  - Seite 2 Empty Re: Welches Glas lässt viel UV durch?

Beitrag  Litho So 01 Nov 2015, 22:13

jupp999 schrieb:
Und Princess hat auch die acrylverglasung. ... Nur das die von Princess 20mm ist
... und nach "ordentlich" (= taubeneigroß) Hagel reichlich Schäden hat!

... aber für diese Fälle gibt es Reparatur-Sets. Wink

Naja, das Acryl soll ja auch für die Seitenwände sein. Bei senkrechten Scheiben haben die tauben Eier wohl nicht so eine durchschlagende Wirkung.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Welches Glas lässt viel UV durch?  - Seite 2 Empty Re: Welches Glas lässt viel UV durch?

Beitrag  M.hubi So 01 Nov 2015, 22:15

Hatte bis jetz noch Glück mit dem grossen Hagel. Habe nur ne kleine Delle von nem kleinen
Unwetter mit bisschen Hagel. Und sonst ist alles versichert da kann ich zwei Häuser stellen lol!
M.hubi
M.hubi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 178
Lieblings-Gattungen : Von oben bis unten

Nach oben Nach unten

Welches Glas lässt viel UV durch?  - Seite 2 Empty Re: Welches Glas lässt viel UV durch?

Beitrag  Hardy_whv So 01 Nov 2015, 23:15

Litho schrieb:Ich denke, dass ich einen guten Zimmermann daran lasse.

Ich würde von Holz eher abraten. Du kannst es noch so gut konsverieren, irgendwann fängt es an zu gammeln. Für Gewächshäuser (und Wintergärten) würde ich grundsätzlich eher zu Metall raten. Und ich würde da jemanden ranlassen, der mindestens schon 100 davon gebaut hat (und mir mindestens 10 davon persönlich ansehen). Gewächshausbau ist höchst komplex.

Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten