Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welches Glas lässt viel UV durch?

+7
Hardy_whv
Jenner
Cristatahunter
tepexicensis
M.hubi
jupp999
Litho
11 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Welches Glas lässt viel UV durch?  - Seite 3 Empty Re: Welches Glas lässt viel UV durch?

Beitrag  Cristatahunter So 01 Nov 2015, 23:49

Kakteen verwöhnen oder Hagel abwehren?
Den Hagel kannst du versichern. Was wenn die Kakteen nicht gedeihen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Welches Glas lässt viel UV durch?  - Seite 3 Empty Re: Welches Glas lässt viel UV durch?

Beitrag  Litho Mo 02 Nov 2015, 13:36

Hardy_whv schrieb:
Litho schrieb:Ich denke, dass ich einen guten Zimmermann daran lasse.

Ich würde von Holz eher abraten. Du kannst es noch so gut konsverieren, irgendwann fängt es an zu gammeln. Für Gewächshäuser (und Wintergärten) würde ich grundsätzlich eher zu Metall raten. Und ich würde da jemanden ranlassen, der mindestens schon 100 davon gebaut hat (und mir mindestens 10 davon persönlich ansehen). Gewächshausbau ist höchst komplex.

Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn ich ein Tropenholz verwende, kann ich davon ausgehen, dass mich die Konstruktion locker überlebt.
Soo viele Jahre habe ich eh nicht mehr. Rauchen
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Welches Glas lässt viel UV durch?  - Seite 3 Empty Re: Welches Glas lässt viel UV durch?

Beitrag  sensei66 Mo 02 Nov 2015, 13:59

M.hubi schrieb:Und Princess hat auch die acrylverglasung. Was m.W. etwa das selbe ist wie Alltop.
Nicht unbedingt, da sollte man explizit danach fragen. PMMA, also Acrylglas ist an und für sich schon UV-durchlässig, der Haken sind die bei der Plattenproduktion zugegebenen Zusatzstoffe wie (UV-)Stabilisatoren, Weichmacher etc., diese schlucken das UV-Licht. Alltop ist meines Wissens das einzige PMMA-Produkt, das UV-durchlässig und langlebig ist. Und das lasst sich Evonik gut bezahlen.
Das was in puncto UV-Durchlässigkeit ebenfalls noch erwähnenswert ist, ist das gute alte Gartenblankglas. Das lässt zumindest die UV-A-Strahlung (320-380 nm) noch weitgehend durch. Die übrigen Kunststoffplatten sind allesamt nahezu UV-undurchlässig.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Welches Glas lässt viel UV durch?  - Seite 3 Empty Re: Welches Glas lässt viel UV durch?

Beitrag  TobyasQ Mo 02 Nov 2015, 14:13

Ob aus Tropenholz oder Nicht-Tropenholz wird die Konstruktion nicht nur dich, sondern einige hier überleben. Aber ohne Imprägnierung oder Oberflächenbehandlung und das alle paar Jahre neu, geht es aber nicht. Metall ist da schon wesentlich pflegeleichter und einfacher und leichter in der Handhabung; allein im Falle einer Scheibenreparatur. Holz reagiert auch mehr auf Witterungseinflüsse.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3589
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Welches Glas lässt viel UV durch?  - Seite 3 Empty Re: Welches Glas lässt viel UV durch?

Beitrag  M.hubi Mo 02 Nov 2015, 17:34

Princess stellt die Platten ja selber her. Lässt sich nur das Granulat liefern.
M.hubi
M.hubi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 178
Lieblings-Gattungen : Von oben bis unten

Nach oben Nach unten

Welches Glas lässt viel UV durch?  - Seite 3 Empty Re: Welches Glas lässt viel UV durch?

Beitrag  Fred Zimt Mo 02 Nov 2015, 23:24

Als Nichtgewächshäusler frag ich mal:
Was versprichst Du dir denn von der besonders großen UV-Durchlässigkeit?


Wenn ich ein Tropenholz verwende, kann ich davon ausgehen, dass mich die Konstruktion locker überlebt. 
Und anschließend von den genervten Erben verbrannt oder dem Sondermüll zugeführt wird.
Ein Metallgerüst könnte man wenigstens recyclen.  Very Happy
Tschuldigung, ich schweife ab.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Welches Glas lässt viel UV durch?  - Seite 3 Empty Re: Welches Glas lässt viel UV durch?

Beitrag  Matches Mo 02 Nov 2015, 23:43

Wie schaut es als Alternative mit Folie aus.
Da müsste doch EV-Licht durchgehen oder nicht? Hat da jemand Ahnung?
Ich bin gerade dabei eine neue Unterkunft für die größerwerdende Sammlung zu planen.
Und da ich nicht über Winter heizen will müssten es ja nicht teuere Alltop-Platten.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5329
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Welches Glas lässt viel UV durch?  - Seite 3 Empty Re: Welches Glas lässt viel UV durch?

Beitrag  Fred Zimt Di 03 Nov 2015, 09:31

Hallo Matthias, 
neulich bin ich durch Zufall auf UV-durchlässige Gewächshausfolie gestoßen, nämlich hier ->Klick , dritte von oben.
ETFE-Folie, wie sie zum Beispiel das Tropenhaus im Leipziger Zoo überdeckt, ist auch UV-durchlässig,
ob man sowas aber als Hobbygärtner kaufen, verarbeiten (und bezahlen Rolling Eyes )
kann hab ich mangels Bedarf an Tropenhäusern nicht recherchiert. Wink

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Welches Glas lässt viel UV durch?  - Seite 3 Empty Re: Welches Glas lässt viel UV durch?

Beitrag  Litho Di 03 Nov 2015, 12:02

Fred Zimt schrieb:Als Nichtgewächshäusler frag ich mal:
Was versprichst Du dir denn von der besonders großen UV-Durchlässigkeit?

Dass die Pflanzen in etwa so wachsen als wenn sie bei Sonne im Freien stehen.
Es ist ja wohl ein Unterschied, ob man ein Gewächshaus in Österreich oder in Dänemark hat - was die Sonneneinstrahlung betrifft.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Welches Glas lässt viel UV durch?  - Seite 3 Empty Re: Welches Glas lässt viel UV durch?

Beitrag  Fred Zimt Di 03 Nov 2015, 15:41

Zeigt sich denn da ein Unterschied,
den man eindeutig der UV-Strahlung zuschreiben kann?
Steht dein zukünftiges Gewächshaus in Österreich oder Dänemark? scratch
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten