Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welches Glas lässt viel UV durch?

+7
Hardy_whv
Jenner
Cristatahunter
tepexicensis
M.hubi
jupp999
Litho
11 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Welches Glas lässt viel UV durch?  Empty Welches Glas lässt viel UV durch?

Beitrag  Litho So 01 Nov 2015, 17:28

Ich habe nun fast stundenlang nach Glas (obere Abdeckung für Gewächshäuser / Wintergärten) gesucht, das möglichst viel UV durchlässt. Nichts gefunden...
Plexiglas und "Glasglas" sind laut Beschreibungen nicht UV-durchlässig. Zusätzlich wäre ein "Glas" gut, das bei Hagel nicht gleich kaputt geht.

Was habt Ihr oben drauf?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Welches Glas lässt viel UV durch?  Empty Re: Welches Glas lässt viel UV durch?

Beitrag  jupp999 So 01 Nov 2015, 17:51

Hallo Litho,

soweit mir bekannt ist, läßt Plexiglas / Polyacryl zumindest teilweise UV-Strahlung durch - im Gegensatz zu Macrolon / Polycarbonat.
Am bruchsichersten ist wohl Macrolon - zumindest, wenn es neu ist.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4519
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Welches Glas lässt viel UV durch?  Empty Re: Welches Glas lässt viel UV durch?

Beitrag  M.hubi So 01 Nov 2015, 17:51

Acrylglas wäre uv-Licht durchlässig. Nur auch ziemlich bruchgefährtet.
M.hubi
M.hubi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 178
Lieblings-Gattungen : Von oben bis unten

Nach oben Nach unten

Welches Glas lässt viel UV durch?  Empty Re: Welches Glas lässt viel UV durch?

Beitrag  Litho So 01 Nov 2015, 18:25

Danke! Ich habe gefragt, weil unsere Sukkulenten ja i.A. auf Sonnenlicht angewiesen sind um so zu wachsen wie in der Natur.
Dazu gehört auch eine optimale UV-Bestrahlung, vermute ich.
Fensterglas lässt nur wenig UV durch - trotzdem sind die Pflanzen in Gewächshäusern gut ausgebildet. Widerspricht sich das nicht?

Hilfreich für alle Interessierten wäre mal eine Übersicht über die diversen Vor- und Nachteile der marktbreiten Glassorten (also keine Spezialgläser
für Millionäre). Dazu wären Cirka-Preise für den m² nützlich.
Ich habe hier im Forum nach "UV-durchlässiges Glas", "UV Glas" und einfach nur "Glas" gesucht aber praktisch nichts gefunden, was für den
Gewächshausbau relevant wäre.
Ich muss aber zugeben, dass ich nicht alle Beiträge im Thema "Gewächshäuser" gelesen habe.

Vielleicht schreiben ja noch andere, was für Glas sie verwendet haben und welche Erfahrungen sie gemacht haben (Wärmedurchlässigkeit, UV-Stabilität,
Preise, Hagelschlag usw.

Vielen Dank im voraus!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Welches Glas lässt viel UV durch?  Empty Re: Welches Glas lässt viel UV durch?

Beitrag  tepexicensis So 01 Nov 2015, 18:48

Litho schrieb:Ich habe nun fast stundenlang nach Glas (obere Abdeckung für Gewächshäuser / Wintergärten) gesucht, das möglichst viel UV durchlässt. Nichts gefunden...
Plexiglas und "Glasglas" sind laut Beschreibungen nicht UV-durchlässig. Zusätzlich wäre ein "Glas" gut, das bei Hagel nicht gleich kaputt geht.

Hallo Litho,
hast du den hier schon entdeckt:
https://www.kakteenforum.com/t3284-licht-uvdurchlassigkeit-von-10mm-stegdoppelplatten-allgemeine-erfahrungen-mit-gewachshausern
Beitrag Nr. 7 ist vielleicht beonders interessant für dich.
Gruß
Andreas
tepexicensis
tepexicensis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, zunehmend Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Welches Glas lässt viel UV durch?  Empty Re: Welches Glas lässt viel UV durch?

Beitrag  Cristatahunter So 01 Nov 2015, 19:50

Ich pflege Kakteen unter schattiertem Glas Frühbeetfenster, 6mm Doppelstegplatten von Beckmann, 10mm Doppelstegplatten von Bauhaus, 16mm schattiertem Dreifachstegplatten von Heklatherm. Mit allen Varianten habe ich die Erfahrung gemacht das überall Licht durchkommt. UV kommt mehr oder weniger durch. Den Pflanzen geht es überall gut. 
Willst du selber ein Gewächshaus Bauen?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Welches Glas lässt viel UV durch?  Empty Re: Welches Glas lässt viel UV durch?

Beitrag  Jenner So 01 Nov 2015, 20:29

M.hubi schrieb:Acrylglas wäre uv-Licht durchlässig. Nur auch ziemlich bruchgefährtet.

Pauschal gesagt nicht ganz richtig.

Prinzipiell UV durchlässig ist nahezu jedes Material, sonst wären z.B. Reifen unter anderem nicht schwarz. Neben dem "nackten" Material an sich, spielen auch die Stärke, die Additive - was gerade bei Kunststoffen interessant wird - und zu guter Letzt noch die Wellenlänge eine Rolle wie viel Strahlung auf der anderen Seite ankommt.
Auch bei PMMA würde man sehr wahrscheinlich schon bei geringer Materialstärke nennenswerte Verluste messen können, schon allein weil die Strahlung nicht spurlos an dem Material vorbeizieht... Ich müsste gucken, ob ich die Diagramme noch habe, aber Proben die unter einer UV Lampe lagen, verhielten sich im Zugversuch sichtbar anders als unbehandelte Proben.
Je nach Einsatzzweck wird aber auch PMMA statt PC als Schutzabdeckung verwendet -> PC sollte vor der Weiterverarbeitung konditioniert werden, kann schnell mal zu Spannungsrissen neigen, mag keinen Dampf usw.

Beim Thema Glas könnte Weißglas interessant werden, Preise würde ich aber bei den größeren Aquarienbauern anfragen -> die nehmen das in ganz anderen Mengen ab und bekommen dadurch auch wesentlich humanere Preise
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Welches Glas lässt viel UV durch?  Empty Re: Welches Glas lässt viel UV durch?

Beitrag  Litho So 01 Nov 2015, 20:54

tepexicensis schrieb:
Hallo Litho,
hast du den hier schon entdeckt:
https://www.kakteenforum.com/t3284-licht-uvdurchlassigkeit-von-10mm-stegdoppelplatten-allgemeine-erfahrungen-mit-gewachshausern
Beitrag Nr. 7 ist vielleicht beonders interessant für dich.
Gruß
Andreas

Vielen Dank, Andreas. Guter Link, der sicher für viele andere Glashaus-Planer auch interessant sein könnte. Ich lese mir das dort Geschriebene
noch genauer durch. Die Chancen auf eine Vergleichsliste stehen gut, nachdem ich die Beiträge überflogen habe.
1. Nachtrag: Nein, alle dortigen Links sind nicht mehr aktuell. Schade.
2. Nachtrag: Hier ein Google-Link zum Thema: https://www.google.de/search?biw=1272&bih=628&q=uv+durchl%C3%A4ssigkeit+gew%C3%A4chshaus&revid=1489407524&sa=X&ved=0CIEBENUCKAdqFQoTCKeA9uGC8MgCFUKjcgod9JgMVQ

Allen anderen danke ich auch herzlich!
Trinken
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Welches Glas lässt viel UV durch?  Empty Re: Welches Glas lässt viel UV durch?

Beitrag  Litho So 01 Nov 2015, 21:38

Cristatahunter schrieb:...Willst du selber ein Gewächshaus Bauen?

Vielleicht. Ich stelle mir vor, an der Südseite des Hauses die überdachte Terrasse mit Glas zuzumachen oder einen Teil der Südseite des Hauses schräg zu verglasen. Eine potentielle Seitenwand (30° schräg) ist eh vorhanden.
Rolling Eyes
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Welches Glas lässt viel UV durch?  Empty Re: Welches Glas lässt viel UV durch?

Beitrag  Hardy_whv So 01 Nov 2015, 21:46

Eine der wenigen Gewächshauseindeckungen, die UV in hohem Maß durchlässt, ist m. W. Plexiglas "Alltop". Lässt nicht nur besonders viel UV durch, sondern ist auch sonst sehr lichtdurchlässig (91%). Ist aber auch etwas steifer als andere Stegdoppelplatten, daher etwas empfinglicher gegen Hagel. Ich habe daher Stegdoppelplatten aus Alltop an den Seiten und Stegdreifachplatten (m. W. aus Macrolon) im Dachbereich.

Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten