Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

+52
Thea
Jens Freigang
Esor Tresed
1965mick
Lorraine
Kaktussonne32
LutzB
Wolfgang
feldwiesel
Kalus.Beimer
Perth
Tenellus
mammillariamaniac
AlterSammler
Fupsey
Matches
woltertenhoeve
Cristatahunter
zwiesel
TobyasQ
kahey (†)
Epi-Anzucht-Fan
Micha2650
Thomas G. (†)
Coni
wolfgang dietz
Denise S.
Dietz
Kakteenfreek
johan
Silvia IT
RalfS
Ina
Kotschoubey
Cactophil
Aless
Wüstenwolli
dbm
phu-Melo
Sabine1109
Brichi
Bimskiesel
Konni
Hardy_whv
Pieks
pleun
Ralle
Echinopsis
Flora Smile
turbini1
komtom
Msenilis
56 verfasser

Seite 19 von 38 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 28 ... 38  Weiter

Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 19 Empty Mammillopsis senilis

Beitrag  Micha2650 So 22 Apr 2018, 11:18

Ich habe eine kleinere Gruppe von Mammilopsis senilis, die direkt unter Glas gehalten wird. Temperaturen im Winter so um die 5 Grad plus. Die Pflanze gedeiht gut, hat eine schöne Bedornung und bekommt im Frühjahr (ab Februar) auch mehr oder zahlreiche Knospen. Das Problem: Die Knospen werden so ein Zentimeter groß, dann verschwinden (vertrocknen?) sie wieder. Beginne ich gleich zu gießen, sind sie weg, warte ich mit dem Gießen, bis die Knospen größer sind, sind sie auch weg. Vor ein paar Tagen sind selbst die Knospen von einer Größe von 3 cm nicht aufgegangen - auch weg! Wo liegt mein Fehler? Kennt auch ein anderer dieses "Problem". Freue mich schon auf Antworten, die mir hoffentlich weiterhelfen!

Gruß
Micha
Micha2650
Micha2650
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Echinocereen, Ariocarpus, Trichocereen, Gymnocalycien

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 19 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Perth So 22 Apr 2018, 15:26

Heute habe ich der Pflanze erstmals seit Anfang September 2017  Wasser gegeben. Es ist Alles so aufgegangen wie ich mir das erhofft habe Smile Hatte die letzte Woche etwas bedenken, da die Pflanze zehn Stunden täglich in der prallen Sonne stand ohne eine Wassergabe. Euch Allen einen schönen Sonntag:)

Gruß Tino          [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Perth
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1324
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 19 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Gast So 22 Apr 2018, 22:31

Hallo Micha,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Über die Kultur der Mammillaria senilis wurde hier im Forum schon sehr viel geschrieben - besonders auch über ihre Blühfaulheit. Guck mal hier, vielleicht findest du ja da einen heißen Tipp? https://www.kakteenforum.com/t21729-mammilopsis-senilis-bluten-und-kultur
Wenn du Knospen bekommst, dürftest du ja so ziemlich alles richtig gemacht haben. Wenn diese Knospen dann aber wieder verschwinden (trotz bereits beachtlicher Größe und verschiedener Vorgehensweisen), dann ist das so richtig fies. Ich leide mit dir!

Maximalen Erfolg im nächsten Frühling und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 19 Empty Mammilopsis senilis

Beitrag  Micha2650 Mo 23 Apr 2018, 10:58

Hallo, Shamrock,
danke für die Antwort und für das Mitgefühl. Werde mal die Tipps, die du via Link geschickt hast, durcharbeiten und einen neuen Anlauf für das nächste Jahr nehmen. Viel Spaß und viele Blüten wünsche ich dir für 2018!

MfG
Micha
Micha2650
Micha2650
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Echinocereen, Ariocarpus, Trichocereen, Gymnocalycien

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 19 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Cristatahunter Mo 23 Apr 2018, 12:51

In deinem Fall von Blühfaulheit zu schreiben ist ein bisschen voreingenommen. Ich kann dir nicht sagen was du anders machen sollst, aber ich kann dir Sagen was ich anders mache.

Ich überwintere bei Minimum 3°C an einem hellen luftigen Platz nicht direkt unterm Fenster. Ich zum Glasdach haben die senilis mindesten 1.5m Abstand. Einige stehen sogar in dem Gang auf dem Boden. Wenn im Frühling die Sonne scheint lasse ich so viel wie möglich frische Luft zu den senilis. Wenn ich die Knospen sehe halt ich die Füsse still, wenn die Knospen 2cm gross sind stecke ich mir die Hände in die Hosentaschen, wenn die Knospen 3cm verschränke ich die Arme und wenn die Knospen 4cm gross sind, halte ich mir die Hände hinter dem Rücken. Wasser gibt es erst dann wenn sich die Blüten öffnen.

Mammillopsis senilis lebt in der Sierra oxidental Mexikos in den Bergen zwischen Pinien auf Felsen. Da wo die Piniennadeln in Felstaschen und Spalten eine humusähnliches Substrat gebildet haben. Wasser gibt es da nur wenig und nur kurz da die Felsen kein Wasser aufnehmen.

Suche nach Standort Fotos von M. senilis im Netz.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 19 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Micha2650 Mo 23 Apr 2018, 15:09

Danke für die Antwort. Das mit dem Händestillhalten werde ich mir mal merken. Nur noch eine kleine Korrektur: Ich hatte nicht geschrieben, dass die Pflanze blühfaul ist, sie hat jedes Jahr zahlreiche Knospen ...
Micha2650
Micha2650
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Echinocereen, Ariocarpus, Trichocereen, Gymnocalycien

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 19 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Cristatahunter Mo 23 Apr 2018, 22:49

Micha2650 schrieb:Danke für die Antwort. Das mit dem Händestillhalten werde ich mir mal merken. Nur noch eine kleine Korrektur: Ich hatte nicht geschrieben, dass die Pflanze blühfaul ist, sie hat jedes Jahr zahlreiche Knospen ...

Ich weiss dass du nichts von Blühfaul geschrieben hast. Das waren andere.

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 19 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Gast Mo 23 Apr 2018, 23:04

Ja, in dem besagten Thread geht´s halt auch um das beliebte Thema der Blühfaulheit von diversen Mammillaria senilis-Klonen. Wenn Michas Exemplar alljährlich zuverlässig Knospen ansetzt, dann ist dieses definitiv alles andere als blühfaul. Alle Unklarheiten beseitigt?

Micha, das gelungene Blütenjahr 2018 wünsch ich dir auch! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 19 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan So 29 Apr 2018, 22:41

Eine Blüte war offen, die zweite ein paar Stunden später und die dritte wird es wohl auch noch schaffen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 19 Empty Mammilopsis senilis

Beitrag  Micha2650 So 29 Apr 2018, 23:03

... schön für dich ... und wie soll mir das weiterhelfen? Vielleicht nochmals meine Frage lesen; denn wie eine Mamillaria mamillopsis blüht, weiß ich schon. Danke!
Micha2650
Micha2650
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Echinocereen, Ariocarpus, Trichocereen, Gymnocalycien

Nach oben Nach unten

Seite 19 von 38 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 28 ... 38  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten