Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

+53
Josef
Thea
Jens Freigang
Esor Tresed
1965mick
Lorraine
Kaktussonne32
LutzB
Wolfgang
feldwiesel
Kalus.Beimer
Perth
Tenellus
mammillariamaniac
AlterSammler
Fupsey
Matches
woltertenhoeve
Cristatahunter
zwiesel
TobyasQ
kahey (†)
Epi-Anzucht-Fan
Micha2650
Thomas G. (†)
Coni
wolfgang dietz
Denise S.
Dietz
Kakteenfreek
johan
Silvia IT
RalfS
Ina
Kotschoubey
Cactophil
Aless
Wüstenwolli
dbm
phu-Melo
Sabine1109
Brichi
Bimskiesel
Konni
Hardy_whv
Pieks
pleun
Ralle
Echinopsis
Flora Smile
turbini1
komtom
Msenilis
57 verfasser

Seite 28 von 38 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 33 ... 38  Weiter

Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 28 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  woltertenhoeve So 08 März 2020, 11:01

Einige Beobachtungen an meine M. senilis:
Ich habe 2 alte Pflanzen mit 11 und 15 Sprosse. Se blühten fast jedes Jahr. Weil sie schon seit viele Jahre zu gross waren für ihre Töpfe, habe ich beide voriges Jahr umgetopft in grosse Schalen. Keine dieser Pflanzen zeigt diesmal Knospen.
Ich habe noch 3 junge Pflanzen, es sind alle Einzelköpfe. Die eine hat keine Knospen, die zweite hat 5 Knospen und die dritte hat sogar 7 Knospen.
Alle meine M. senilis Pflanzen standen im letzten Jahr fast nebeneinander im Gewächshaus,

Der Unterschied:
Die Einzelpflanzen sind stark ausgetrocknet, und haben eine sehr dichte Bedornung. Die beide vielköpfige.Pflanzen dahingegen sind kaum ausgetrockenet, die Bedornung ist sehr offen. Offenbar bleibt in eine grosse Schale viel Wasser sehr lange anwesend und deswegen wird das Wachstum nicht wirklich eingestellt und gibt es für die Pflanzen kein Grund um Knospen zu bilden.

Wolter ten Hoeve.
woltertenhoeve
woltertenhoeve
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 28 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Perth So 08 März 2020, 11:19

Das ist interessant, wenn das so wäre dass die Pflanzen in den zu großen Töpfen durch eventuelle Restfeuchte nicht blühen, hätte ich nächstes Jahr ein Problem Wink Das Gefäß das ich beim Umtopfen gewählt habe, ist eigentlich zu groß!
Perth
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1330
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 28 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Gast So 08 März 2020, 12:09

Meine quillt aus ihrem zu kleinen Topf raus, hat seit September kein Wasser mehr gesehen und den ganzen Winter regengeschützt draußen verbracht. Exakte Knospenzahl: 0 (in Worten: Null).
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 28 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Perth So 08 März 2020, 12:12

Deine Pflanze hatte immer so schön geblüht Smile aber es ist ja noch etwas Zeit!!!
Perth
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1330
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 28 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Gast So 08 März 2020, 20:36

Das immer war einmal. Vorletztes Jahr (oder war´s doch vor drei Jahren?). Dieses Jahr definitiv wieder nicht. Rolling Eyes
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 28 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Cristatahunter So 08 März 2020, 21:08

Ich habe Mammillopsis an unterschiedlichen Orten im kalten Gewächshaus überwintert. Der kälteste und hellste Platz lässt an dieser Stelle alle Knospen machen. Egal ob wie gross, wie alt ob weiss oder rot. An anderer Stelle haben nur wenige Knospen angesetzt. Nächstes Jahr werde ich alle vorhandenen M.s. da überwintern. Wenn meine Theorie stimmt dann braucht es viel Wärme und Sonne am Tag und Nachttemperaturen nahe am Nullpunkt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 28 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Gast So 08 März 2020, 21:14

Kälter als draußen geht´s ja nicht, genauso wenig wie heller als südseitig. Mit Kunstlicht und tagsüber ins Haus schleppen fang ich sicher nicht auch noch an. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 28 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Cristatahunter So 08 März 2020, 22:28

Shamrock schrieb:Kälter als draußen geht´s ja nicht, genauso wenig wie heller als südseitig. Mit Kunstlicht und tagsüber ins Haus schleppen fang ich sicher nicht auch noch an. Wink

Kalt 0°C in der Nacht und 25 - 30°C am Tag. Das geht draussen nicht. Aber im Kalthaus knapp unterm Dach.
Eine Kakteengärtnerei in meiner Nähe bringt immer jeden Frühling ihre Mammilopsen zum Blühen.

Bedenke den Standort in der Sierra Madre oxidental in den Bergen nahe der Küste im Osten der Sea of Cortes. Das sind Berge aber auch viel Hitze am Tag. Mammilopsen gehören bei gewissen Kakteenfreunden zur Gruppe der Cochemiea. Weil Sierra Madre oxidental und Baja California waren einmal eine zusammengehörige Landschaft.

Es ist sicher nicht das Rezept aber der Ansatz dazu.

In einem Jahr weiss ich viel mehr.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 28 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Cristatahunter So 08 März 2020, 22:45

Hier nochmal Standortfotos

https://www.kakteenforum.com/t21729p70-mammilopsis-senilis-bluten-und-kultur#258115

das ist in den Bergen da stehen Pinien oder Fichten oder andere Koniferen herum. Typische Begleitpflanzen von Bergen.

Erst habe ich gedacht dass eine volle Sonne nötig ist weil ich auch unter den Tischen, Knospen hatte. Viel Sonne hilft aber ganz sicher.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 28 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Cristatahunter Fr 13 März 2020, 22:50

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt ist es soweit.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 28 von 38 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 33 ... 38  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten