Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

+53
Josef
Thea
Jens Freigang
Esor Tresed
1965mick
Lorraine
Kaktussonne32
LutzB
Wolfgang
feldwiesel
Kalus.Beimer
Perth
Tenellus
mammillariamaniac
AlterSammler
Fupsey
Matches
woltertenhoeve
Cristatahunter
zwiesel
TobyasQ
kahey (†)
Epi-Anzucht-Fan
Micha2650
Thomas G. (†)
Coni
wolfgang dietz
Denise S.
Dietz
Kakteenfreek
johan
Silvia IT
RalfS
Ina
Kotschoubey
Cactophil
Aless
Wüstenwolli
dbm
phu-Melo
Sabine1109
Brichi
Bimskiesel
Konni
Hardy_whv
Pieks
pleun
Ralle
Echinopsis
Flora Smile
turbini1
komtom
Msenilis
57 verfasser

Seite 26 von 38 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 32 ... 38  Weiter

Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 26 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Perth Do 15 Aug 2019, 06:58

Cristatahunter schrieb:
Perth schrieb:
Cristatahunter schrieb:Hattest du einen Bestäubungspartner ?

Nein hatte ich nicht! Mal schauen was daraus wird.

Danke für den Ratschlag säe aber nichts mehr aus. Wenn sich Samen entwickelt kannst Du ihn gern haben!


Dann müsste es sich um Hybriden handeln. Wenn du die Frucht ernten kannst und keine Verwendung hast, würde ich sie gerne abkaufen oder eintauschen oder dir eine daraus entstandene Pflanze zu kommen lassen.


Wenn Samen in der Kapsel sein sollte, lasse ich Dir den Inhalt zukommen. Sollten Pflanzen daraus entstehen, würde ich gern eine nehmen.
Perth
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1330
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 26 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Perth So 29 Sep 2019, 17:59

Hallo Stefan,

Smile)))   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Perth
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1330
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 26 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Cristatahunter Mo 30 Sep 2019, 14:09

*daumen*

Hallo Tino,

unglaublich, da steckt sicher Potential drin. Ich mache dir eine PM.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20560
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 26 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Perth Di 01 Okt 2019, 12:30

Hallo Stefan,

die Samen sind verschickt:) Viel Erfolg!
Perth
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1330
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 26 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Fupsey Mi 02 Okt 2019, 14:01

Hallo,
Meine Mammi, die ich vorletztes Jahr gekauft habe, hat seine erste knopse gebildet 😄:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Smile
Fupsey
Fupsey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 253
Lieblings-Gattungen :

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 26 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Kakteenfreek Mi 02 Okt 2019, 21:30

Hallo Fupsey;
Kommt ja sehr spät im Jahr, sie blüht eigentlich eher im Frühsommer und deshalb glaube ich, dass die Knospe nicht mehr weiter kommt, sie wird absterben.
Es ist aber ein Zeichen, dass es im kommenden Jahr etwas werden könnte. Vorausgesetzt Du lässt sie noch ordentlich abtrocknen bevor sie ins Winterlager kommt!
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1384
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 26 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Gast Mi 02 Okt 2019, 22:46

Die senilis setzt immer ihre Knospen zu dieser Jahreszeit an und überwintert sie dann (natürlich erfolgreich). Je nach Wetter wird´s aber mit der Blüte nichts vor Mai.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 26 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Fupsey Mi 02 Okt 2019, 23:25

Guten Abend,

vielen Dank für eure Meinungen 😄. Ich denke auch, dass die Knospe dieses Jahr nicht mehr aufgehen wird. Das Bild habe ich vor zwei Wochen gemacht und bis heute hat sich auch nichts verändert - finde ich überhaupt nicht schlimm. Freuen tu ich mich trotzdem, vorallem weil die Pflanze dieses Jahr gut an Volumen gewonnen hat und nun sogar Kindel bildet 😌😁
Fupsey
Fupsey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 253
Lieblings-Gattungen :

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 26 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  zwiesel Di 21 Jan 2020, 13:10

zwiesel schrieb:Wollte mal fragen ob eure Senilis schon Knospen zeigen?

Habe heute meine drei Grazien mal aus dem Gewächshaus geholt und untersucht, nichts!

Stehen jetzt regengeschütz, sonnig draußen. Ich hoffe das ich dieses Jahr mal endlich Blüten bekomme.
Hatte das Gefühl das es ihnen im Gewächshaus zu warm wird und sie daher keine Knospen ansetzen.

Alt genug sind sie, die zwei Roten sind von Mich und eine hat auch, als ich sie bekommen hatte, eine Blüte. Das war vor drei Jahren und seither nicht das kleinst Anzeichen.
Wachsen und sprossen fröhlich vor sich hin, aber keine Blüten.
Die dritte soll weiß blühen, aber seit zwei Jahren nur Funkstille. Dafür sprosst sie bis jetzt gar nicht obwohl sie größer ist als die zwei Roten.

Was läuft falsch? scratch

So sah es bei mir vor einem Jahr(06.02.2019) aus und ich muss sagen, das Daumen drücken von Shamrock und die neuen Bedingungen (ganzes Jahr draußen, Sonne satt, Winter geschützt vor Regen, aber viel frische Luft, minus 7°C kurz) haben sich gelohnt.
Ich konnte an der Mittleren zwei rote Punkte (Stecknadelgroß) heute erkennen und bin nun voller Hoffnung Fröhlich

Ich werde sie jetzt weiter so behandeln und erst gießen wenn sie Blüht.

Die weiß Blühende hat sogar ein erstes Kindel bekommen und die Bedornung ist auch sehr viel dichter geworden. Bis jetzt also ein Erfolg.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 26 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Gast Di 21 Jan 2020, 21:18

Yes, das wird - Glückwunsch! Da freu ich mich doch gleich mit dir...! Very Happy
Ob du wirklich mit dem Gießen bis zur Blüte warten musst, sei dahingestellt. Vor Mai wird das sicher nix - aber es wird! Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 26 von 38 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 32 ... 38  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten