Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Orchideen

Seite 3 von 88 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 45 ... 88  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  KarMa am So 20 Dez 2015, 12:53

Wow, fantastisch sind Eure Orchideen-Blüten!
Seitdem ich mein Oncidium luftig im Körbchen kultiviere, blüht es sehr schön mit vielen Blüten.
Im Topf war jahrelang keine Blütenrispe zu sehen.

avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2666
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  soufian870 am Mo 21 Dez 2015, 22:13

Siehste Nils, klappt ja doch mit den Tolumnias jubelnn
Eine von meinen Vieren hat auch nen Blütentrieb gemacht (mit dicken Knospen).
Bild folgt.
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3523

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  nikko am Di 22 Dez 2015, 07:39

Moin,
vielen Dank, die Tolumnia ist aber auch wirklich süß! Muß direkt mal sehen, ob ich mir noch eine hole... Very Happy
Katrin, bestimmt zeigst Du uns ein Bild Deiner Pflanze, wenn sie blüht?
@Karin: Mit den 'normalen' Oncidien habe ich auch so meine Schwierigkeiten... das mit dem Korb ist ein guter Tipp!

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4334
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Toulumnia

Beitrag  Morning Star am Di 22 Dez 2015, 07:57

Toulumnia find ich schwieriger zur Blüte zu bringen. Ich hatte 3 Stück - lange Zeit - keine hat geblüht !
avatar
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 268
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  nikko am Di 22 Dez 2015, 08:08

Moin Morning Star,
ich habe mal gelesen, dass die Tolumnia eine Trockenphase benötigt für die Blüteninduktion. Bewußt habe ich die bei meiner Pflanze nicht eingehalten... allerdings war ich auch ein paarmal vergesslich und habe in den vergangenen Wochen vergessen sie zu sprühen... Embarassed

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4334
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  johan am Di 22 Dez 2015, 18:11

noch fotos gefunden von mai. himantoglossum adriaticum,spontan gewachsen,viele

lg
johan
avatar
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 495
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Himantoglossoum

Beitrag  Morning Star am Di 22 Dez 2015, 18:51

Mein Mann liebt es sehr , wilde Orchideen zu fotografieren. Wir haben auch einiges an Bildern von Arten. Ein seltenes Foto zeigst Du.

Wenn jemand etwas vorstellt, ohne nähere Erläuterungen - schaue ich erstmal im IN.

Sieben Arten umfasst die Gattung Himantoglossum, nur die Bocks-Riemenzunge ist davon in Mitteleuropa verbreitet. Österreich erreicht daneben noch die Adriatische Riemenzunge, die auf Mager- und Steppenrasen auf basenreichen, trockenen Böden siedelt.

Wohnst Du   denn   in Östereich ??
avatar
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 268
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  johan am Di 22 Dez 2015, 19:00

hallo morning star
stimmt adriaticum kommt in ost österreich vor wachau,tullnerfeld,wien burgenland.
ich wohne u.a in schärding
aufnahme stammt aus toscana
sind sehr viel erschienen nachdem ich das hohe gras mähe in sommer,nach der blüte

lg
johan
avatar
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 495
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  Morning Star am Di 22 Dez 2015, 19:04

Lass sie sich doch aussamen. Wenn nichts anderes dagegen spricht.
LG Morning Star.
avatar
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 268
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  johan am Di 22 Dez 2015, 19:14

hallo morning star,
ein teil lass ich aussäen,weil saatproduktion oft ende des orchidee bedeutet

lg
johan
avatar
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 495
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 88 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 45 ... 88  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten