Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

+59
TobyasQ
Galli
Sonja
Spike-Girl
Botanicus
Ada
kaktusheini
Wüstenwolli
matucana
Thomas G. (†)
Steingartenfan
amoebius
romily
zwiesel
NorbertK
Fred Zimt
floriano
Kaktusfan
Matches
Fairy
mayer_65
Didi (†)
benni
Hallunklan
Timm Willem
Amur
Stachelsusi
Plipp
kahey (†)
manfredhils
william-sii
cactuskurt
Aless
bella
Epi-Anzucht-Fan
karl h.
VioletMoon
OPUNTIO
Litho
Cactus1
Cristatahunter
Orchidsorchid
Birgitt
frosthart
Riahwhana
Conny70
Niki
Scheerereien
Ralla
soufian870
nikko
sachsenwothan
Henning
plantsman
johan
Lutek
Tarias
KarMa
Morning Star
63 verfasser

Seite 4 von 100 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 52 ... 100  Weiter

Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 4 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Tarias Mi 23 Dez 2015, 19:29

Ich hatte vor einigen Beiträgen nach Erfahrungen mit der "Mini Mark" gefragt.
Recherchen haben ergeben, dass sie scheins nicht nur bei mir etwas schwierig ist. Manche nennen sie ganz unverblümt eine "Zicke", andere haben keinerlei Probleme mit ihr scratch .
Es ist auch keine Multihybride sondern eher eine "Sekundärhybride", also noch recht nahe an den Naturformen.
Jetzt hat sie zwei Jahre gebraucht, um überhaupt einen Blütentrieb zu schieben, da kann ich ihr nochmal zwei Jahre geben, bis sie dann tatsächlich mal blüht grinsen2 .

Heute ist mein Wehnachtsgeschenk an mich selber angekommen: Eine Phalaenopsis lueddemanniana und eine Phalaenopsis pulchra jeweils mit Blütentrieben.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 4 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  soufian870 So 27 Dez 2015, 21:39

Wie versprochen, hier das Foddo lol!

Tolumnia Jairak Firm Strawberry

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 4 Dscf1911

Meine Dendrobium blüht auch wieder Very Happy

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 4 Dscf1912
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 4 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Ralla Mo 28 Dez 2015, 19:16

Tarias schrieb:Eine Phalaenopsis lueddemanniana und eine Phalaenopsis pulchra jeweils mit Blütentrieben.

Schön. Die pulchras kindeln gerne mal.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 4 Empty Bulbophyllum 'Elizabeth Ann 'Buckleberry'

Beitrag  Morning Star Di 29 Dez 2015, 18:53

Mit Extra Gruß an Ralla.

Bulbophyllum 'Elizabeth Ann 'Buckleberry' '       ( B. longissimum x  B. rothschildianum)


Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 4 1_rimg10

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 4 1_rimg11

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 4 2_dscn24

.
LG Brigitte.
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 4 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Ralla Di 29 Dez 2015, 19:04

Schön.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 4 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  soufian870 Mi 30 Dez 2015, 20:37

Brigitte, die sieht toll aus.
Neben den Dendrobien sind die Bulbophyllum meine zweitliebsten Orchideen.
Ich hab erst eine fast eingegangene wieder aufgepäppelt und freu mich wie nen "Schneekönig"

Bulbophyllum frostii
Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 4 Dscf1920


Hier noch Fotos meiner Flaschenkinder und Orchipacks. Ich denke die haben sich schon toll entwickelt, oder ?

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 4 Dscf1921

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 4 Dscf1922

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 4 Dscf1923

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 4 Dscf1924
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 4 Empty Cymbidium Ice Cascade

Beitrag  KarMa Mi 30 Dez 2015, 20:44

Meine beiden Cymbidien Ice Cascade treiben erste Rispen, Weitere sind noch in der Vorbereitung.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 4 Dsc02619

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 4 Dsc02620
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 4 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Morning Star Mi 30 Dez 2015, 22:24

Hallo soufian870
Hallo KarMa


Eure Bilder sind so vielversprechend - für tolle Blüten. Ich freue mich schon auf das Zeigen der Fortschritte.

soufian870 - Dein  "Kindergarten " ist sehr, sehr beeindruckend.
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 4 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Scheerereien Do 31 Dez 2015, 11:54

Wow, was habt ihr da für wunderschöne Pflanzen! Diese Blüten sind ein Traum!

Ich habe mir genau dehalb immer mal wieder Orchideen zugelegt, leider immer mit ziemlich mauem Erfolg. Vor allem mit Miltonias bin ich nicht zurecht gekommen.
Kürzlich ist es mir gelungen, eine meiner Phalaes tatsächlichmal zum Blühen zu bringen. Für meine Verhältnisse ein bemerkenswerter Erfolg...
Neben ein paar Phalaenopsis habe ich nun (zumindest laut ihren Schildern) eine Brassia, ein Odontoglossum und eine, bei deren Bestimmung ich Hilfe bräuchte:
Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 4 Orchid10

Karin hat den Bildern nach zu urteilen Orchis verschiedener Arten in luftdurchlässigen Kästen. Eignen sich meine Orchis dafür auch?

Viele Grüße
Sina
Scheerereien
Scheerereien
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 4 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  KarMa Do 31 Dez 2015, 14:20

Hallo Sina,
das Bild zeigt einen Frauenschuh, ob es ein Paphiopediulum oder ein Phragmipedium ist, kann ich ohne Blüte nicht sagen. Ich tendiere jedoch zu Paphi, (Die Muster auf den unteren Blättern und der Wuchs spricht dafür.)
Ich habe nur ein Oncidium frei ausgepflanzt im Körbchen, die anderen hängen mit Topf darin. Warte mal andere Meinungen ab.
Ich wünsche Dir viel Freude an den Orchideen ... und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 100 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 52 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten