Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

+59
TobyasQ
Galli
Sonja
Spike-Girl
Botanicus
Ada
kaktusheini
Wüstenwolli
matucana
Thomas G. (†)
Steingartenfan
amoebius
romily
zwiesel
NorbertK
Fred Zimt
floriano
Kaktusfan
Matches
Fairy
mayer_65
Didi (†)
benni
Hallunklan
Timm Willem
Amur
Stachelsusi
Plipp
kahey (†)
manfredhils
william-sii
cactuskurt
Aless
bella
Epi-Anzucht-Fan
karl h.
VioletMoon
OPUNTIO
Litho
Cactus1
Cristatahunter
Orchidsorchid
Birgitt
frosthart
Riahwhana
Conny70
Niki
Scheerereien
Ralla
soufian870
nikko
sachsenwothan
Henning
plantsman
johan
Lutek
Tarias
KarMa
Morning Star
63 verfasser

Seite 47 von 100 Zurück  1 ... 25 ... 46, 47, 48 ... 73 ... 100  Weiter

Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 47 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Gast Mo 16 Jan 2017, 23:21

Hach, kommt mir so vor, als wäre es erst gestern gewesen... Rolling Eyes Aber hilft ja nix, wenn man Abends nicht mehr weiß, was man Mittags gegessen hat.
Man muss schon zugeben, dass man als Außenstehender so eine Orchidee ohne Blüten leicht mal mit einer Dreimasterblume versaubeuteln kann, oder?
Okay, ich gehe freiwillig zurück auf Los und ziehe auch keine DM 4.000,00 ein.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 47 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Ralla Di 17 Jan 2017, 08:18

Shamrock schrieb:Jetzt ist auch mir klar, dass es sich um eine Orchidee handelt. Da wäre ich vorher nie draufgekommen! Ludisia discolor, terrestrisch wachsende Orchidee aus Asien.

Mit Ludisia komme ich auf meiner Fensterbank gar nicht klar, aber bei manchen wachsen die wie Bolle.
Ludisia wird gerne als Juwelorchidee verkauft, aber darunter können dann auch Macodes sein, die vom Blatt her ähnlich dekorativ sind. Da sind die Gartencenter unempfindlich.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 47 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  zwiesel Di 17 Jan 2017, 16:12

Verfolge den Orchi- Thread jetzt schon eine Weile und bin immer wieder beeindruckt von euren Pflanzen.

Da der Platz im Haus schon sehr beengt ist, frage ich mich welche Orchideen ich vielleicht zusammen mit meinen Kakteen im kalten Gewächshaus (4°C Minimum) überwintern und im Sommer vielleicht im Garten drapieren kann?

Bei meinen Recherchen habe ich Dendrobium nobile (steht derzeit noch bei mir im Wohnzimmer, ist jetzt aber abgeblüht und überlege sie ins Gewächshaus zu stellen)

und Pleione formosana (Bulben im Topf in Erde, seit Oktober im Gewächshaus ohne Wasser und ich frage mich ab wann sie ihren ersten Schluck Wasser bekommen soll) gefunden.

Gibt es noch andere Orchis die in meinem Gewächshaus, am besten hängend z.B. in Körben wie hier im Thread zu sehen, überwintern können?
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 47 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  NorbertK Di 17 Jan 2017, 16:30

Da wären z.B. noch Cymbidium oder auch viele Odontoglossum oder Rossioglossum.
Bei D. nobile ist eine Kälteperido von 2 Monaten, bzw. bis sich Nodien zeigen,  wichtig und das bedeutet auch in diese Zeit nur wenig bis kaum Wasser. Ab da kann sie wieder temperierter stehen.
Ansonsten schau mal hier rein.


Zuletzt von NorbertK am Di 17 Jan 2017, 17:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 47 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  KarMa Di 17 Jan 2017, 17:00

Hallo zwiesel,
wie schön, dass Du Deinen Luftraum im Gewächshaus auch begrünen möchtest. Ich habe mir Gedanken gemacht, welche Orchideen ich Dir empfehlen könnte. Mit Dendrobium nobile-(Hybriden) und Pleionen (formosana und limprichtii) hast Du bereits einige genannt. Cymbidien könnte ich mir auch vorstellen, vor allem die mit hängenden Blütenrispen..

Aber bitte beachten: selbst ausgewiesene Kalthaus-Orchideen benötigen meist 10°, tiefere Temperaturen werden kurzzeitig toleriert. Bitte schau mal bei Google nach Kalthaus-Orchideen, da findest Du gute Beschreibungen von Orchis, die es kalt mögen, von denen ich aber keine eigenen Erfahrungen weitergeben kann.

Pleionen (limprichtii) schlummern bei mir in der Garage bis Ende Februar und bekommen in neuer Erde dann sehr schnell Blüten.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 47 Dsc05055
Cymbidium 'Ice Cascade'

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 47 Dsc03212
Pleione limprichtii Anfang März 16
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 47 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  NorbertK Di 17 Jan 2017, 17:29

Karin, kalte Kultivierung bedeutet in der Regel unter 10°C, ansonsten ist es eher was fürs temperierte. Nun wissen wir ja nicht was sich Zwiesel konkret zulegen möchte, zumindest hat er ja nun schon mal Hinweise und kann später noch mal nachfragen, wenn er/sie sich entschieden hat. Mir fällt da noch spontan Lemboglossum oder was Rhynchostele ein.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 47 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Henning Di 17 Jan 2017, 17:31

Hallo zwiesel,
informiere Dich mal über Coelogyne cristata - die habe ich seit Jahren im Winter im doch recht bis sehr kühlen Wintergarten und im Sommer draußen im Apfelbaum hängen. Sie verträgt die kalte und trockene Phase im Winter sehr gut und blüht jedes Jahr.
Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 47 09_04_11

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 47 17_03_14

Ich versuche gerade, ein paar "Ableger" zu ziehen, damit ich wieder was zum Tauschen und Abgeben habe. Wenn sich im Frühsommer Wachstum zeigt und damit sicher ist, dass sie angewachsen sind und überleben wollen, können wir gerne ins "Geschäft" kommen (es findet sich bestimmt was Nettes zum Tauschen).

Mein Oncidium grande (oder auch Rossioglossum grande) behandele ich genau so - und die fühlt sich auch pudelwohl dabei.
Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 47 17_03_17

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 47 17_03_18

Melde Dich.
Viel Spaß und Erfolg bei Deiner Suche.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5156
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 47 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  zwiesel Di 17 Jan 2017, 18:03

WOW! Ich danke euch schon mal. Das ist ja doch eine recht große Anzahl an Gattungen die geeignet wären.(?)

Ich versuche gerne neue Pflanzen zu finden die, wenn man so will, einfach in der Pflege sind. Heißt, im Sommer draußen (Regen, Düngen, auch mal Gießen) im Garten und im Winter ab ins Gewächshaus (wenig bis kein Wasser mit Heizlüfter BioGreen bei gesicherten 4°C bis 6°C bei Sonne auch meist mehr).

Für den Anfang ist mir Art und Farbe erstmal egal, sie sehen schließlich alle auf ihre Weise wunderschön aus! Es sollte nur relativ sicher sein, das sie unter meinen Bedingungen nicht nur gerade so überleben sondern auch wachsen, blühen und gedeihen.

Gerade bei den Preisen tut es mir um die Pflanze und das Geld leid und ich würde daher lieber auf Nummer sicher gehen, das die Orchis es aushalten. Meinen Pflegefehlern werden dann noch genug zum Opfer fallen lol! Sollte am Ende raus kommen das es für die Pflanzen nicht machbar ist dann muss ich dieses Projekt erst mal auf Eis legen.
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 47 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Lutek Di 17 Jan 2017, 18:21

Moin @ all,

Karin - das Knospenfoto ist die Gold Digger von dir!

Matthias - so ist das mit dem älter werden, aber was soll ich erst sagen Crying or Very sad  

Zwiesel - ich habe Dendrobium kingianum in weiß- und rosa blühend, die sich auch gut mit Kakteen vergesellschaften und überwintern (5-7°C) lassen. Ist sicherlich nichts Spektakuläres, aber falls du Interesse hast, bitte PN.


Zuletzt von Lutek am Di 17 Jan 2017, 19:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6959
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 47 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  NorbertK Di 17 Jan 2017, 18:26

Versuche es erstmal mit einer Cymbidium, die bekommt man in einigen Baumärkten recht günstig und vertragen in der Wachstumsperiode schon mal etwas mehr Dünger aber bitte kein Leitungswasser zum Gießen verwenden.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 47 von 100 Zurück  1 ... 25 ... 46, 47, 48 ... 73 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten