Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

+59
TobyasQ
Galli
Sonja
Spike-Girl
Botanicus
Ada
kaktusheini
Wüstenwolli
matucana
Thomas G. (†)
Steingartenfan
amoebius
romily
zwiesel
NorbertK
Fred Zimt
floriano
Kaktusfan
Matches
Fairy
mayer_65
Didi (†)
benni
Hallunklan
Timm Willem
Amur
Stachelsusi
Plipp
kahey (†)
manfredhils
william-sii
cactuskurt
Aless
bella
Epi-Anzucht-Fan
karl h.
VioletMoon
OPUNTIO
Litho
Cactus1
Cristatahunter
Orchidsorchid
Birgitt
frosthart
Riahwhana
Conny70
Niki
Scheerereien
Ralla
soufian870
nikko
sachsenwothan
Henning
plantsman
johan
Lutek
Tarias
KarMa
Morning Star
63 verfasser

Seite 48 von 100 Zurück  1 ... 25 ... 47, 48, 49 ... 74 ... 100  Weiter

Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 48 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  zwiesel Di 17 Jan 2017, 20:09

Norbert, Cymbidium klingt gut. Stimmt es das es eine lange und ein kompakte Form gibt?

Mir scheint die kompakte Form besser geeignet für die Kultur in Ampeln als die lange Form.

Muss ich also nur noch einen Anbieter finden.
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 48 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  KarMa Di 17 Jan 2017, 20:43

Hennig, Deine Coelo cristata hat mich eben wieder vom Stuhl gehauen. So toll! ... und meine Blüten sind nicht mehr fern. Fröhlich
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 48 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Didi (†) Di 17 Jan 2017, 21:01

Hallo Marcus, ich denke bei 4°C Minimum kommen nur Pleionen oder Bletilla in Betracht. Ein Cymbidium bringst Du bei diesen Temperaturen sicher auch nicht um,
aber sie entwickeln ihre Blütentriebe meist im Spätherbst und Winter. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bleibt der Blütentrieb in der Entwicklung stecken und stirbt ab.
Dendrobium nobile und deren Hybriden, sowie Dendrobium kingianum dürften sich hier auch im Grenzbereich befinden. Coelogyne cristata, eine früher bei Ofenheitzung
sehr häufig kultivierte Art, wurde auch als Küchenorchidee bezeichnet, ebenso wie Paphiopedilum insigne. Das deutet auf einen bestimmten Temperaturbereich hin.
Ich würde mit Ausnahme von Pleione und Bletilla keine Orchideen unter 10°C kultivieren.
Meine Kakteen überwintere ich in einem Zimmer unterm Dach bei 10-12°C und da hängen auch meine "kalten" Orchis. Die anderen belegen von Oktober bis Mitte Mai
3 Fenster und eine Vitriene. Ab Mitte Mai gehen sie dann ins Gewächshaus zu den Kakteen oder in den Garten.

Gruß Didi
Didi (†)
Didi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 334
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 48 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Henning Di 17 Jan 2017, 21:36

Hallo zwiesel,
wenn ich das vorhin richtig gelesen habe, wolltest Du Deine "neuen" Kalthausorchideen in mit "Orchideensubstrat" gefüllten, leichten Körben aufhängen - deshalb habe ich Dir die Coelogyne cristata und die O. grande empfohlen. Die hängen bei mir ebenfalls in Körben. Die Dend. kingianum stehen bei mir im nicht mit leichtem Orchideensubstrat gefüllten Topf, sprich: solche Töpfe werden einfach zu schwer zum Aufhängen.
Ja, ja ich weiß, das Körbchen meiner C. cristata ist auch schon recht groß und schwer...
Und Lothar kultiviert seine kingianum (glaube ich) auch im Korb...
Also einfach mal probieren.
Melde Dich, wenn Du Interesse hast - ich hoffe, die eine oder andere C. cristata wird etwas. Und ein paar Kindel von der D. kingianum fallen ohnehin ab und an runter, so dass Du da auch gerne was bekommen kannst.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 48 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  NorbertK Di 17 Jan 2017, 21:43

Didi, ich lasse meine nobiles immer so lange draußen wie es geht und das kann dann schon mal bis 3°C runter gehen. In den Baumärkten angebotene Orchideen werden künstlich hingetrimmt, so dass sie zu bestimmten Anlässen (Valentinstag, Muttertag oder sonstwas) angeboten werden können. Meine Feststellung ist, das diese Pflanzen nicht einfach in den richtigen jahreszeilichen Rhythmus zu bekommen sind.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1493
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 48 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Didi (†) Di 17 Jan 2017, 22:23

Hallo Norbert, Du hast recht, die im Handel angebotenen Pflanzen sind nätürlich vom Blühzeitpunkt manipuliert.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die D.nobile bei normaler Pflege durchaus einen Rhytmus entwickeln.
Zunächst stehen sie im Herbst trocken im Kalthaus, sie sind die letzten die eingeräumt werden (kann schon mal 5°C werden),
Dann bei 10-12°C ruhen sie weiter und bilden im Verlauf der Ruhezeit Knospenanlagen, immer gegenüber des Blattes.
Wenn aus diesen Knubbelchen sich kleine Knospen bilden, bekommen sie etwas Wasser und werden wärmer gestellt.
Die Hauptblüte ist von April bis Mai, im Juni gibt es meist noch eine Nachblüte. Dann Wachstum bis das Gießen im Oktober
eingestellt wird. Sind Neutriebe noch nicht ausgereift, spielt das keine Rollle, sie wachsen im Frühjahr weiter.

Gruß Didi
Didi (†)
Didi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 334
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 48 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  NorbertK Di 17 Jan 2017, 22:53

Du kannst ja mal lesen was Yamamoto Dendrobium dazu schreibt:
"Dendrobium nobile and its relatives are Asiatic orchids native to Burma, India, Thailand, and Indochina, where they grow on trees from the lowlands all the way up to the cool highlands of the Himalayas at elevations of 4,000 feet. The species are extremely hardy, surviving temperatures ranging from warm to downright hot as well as enduring freezing temperatures in some locales. If kept dry, these species and hybrids will survive winter temperatures of 37-39 F (3-4 C) and will flower around April. If temperatures are maintained at about 62-64 F (17-18 C) as soon as buds appear, they will flower in January or February."
Kulturzyklus
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1493
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 48 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Didi (†) Di 17 Jan 2017, 23:01

Das will ich nicht anzweifeln, zumal Yamamoto wohl führend auf dem Gebiet D.nobile-Hybriden ist.
Ich habe lediglich meine Erfahrungen wieder gegeben. Falls Du andere gemacht hast, kann das
in Unterschieden in der Kultur liegen.

Gruß Didi
Didi (†)
Didi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 334
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 48 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Fred Zimt Di 17 Jan 2017, 23:09

Wie wärs mit denn mit einer Schlangenzungenählichen Bartträgerin? Very Happy
Die ist zwar nichts fürs Körbchen, dafür aber winterfest und wüchsig im Mini-Moorbeet.
Meine sitzt zur Zeit draussen, festgefrohren in einem Kochtopf. Rolling Eyes


Pogonia ophioglossoides

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 48 P6200010
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 48 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Ralla Di 17 Jan 2017, 23:18

Die chinesischen Cymbidium goeringii sind kleiner und ziemlich kälteverträglich, aber auch gerne am abfaulen, da ist aufhängen nicht schlecht, weil die Wurzeln nicht im Wasser stehen sollten. Cymbidium hookerianum sollte auch gehen.

Coelogyne cristata sollte es aushalten, weiss aber nicht, ob die bei 4 Grad sehr blühwillig wäre.

Dendrobium kingianum geht immer, wenn es kalt ist.

Perfekt wären mediterrane Erdorchideen, aber da nützt das aufhängen nichts. Pleionen sollten gehen.

Paphiopedilum armeniacum mag es auch kalt (und kalkhaltig).

Einige Dracula oder Masdevallia-Arten könnten passen.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Seite 48 von 100 Zurück  1 ... 25 ... 47, 48, 49 ... 74 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten