Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

+59
TobyasQ
Galli
Sonja
Spike-Girl
Botanicus
Ada
kaktusheini
Wüstenwolli
matucana
Thomas G. (†)
Steingartenfan
amoebius
romily
zwiesel
NorbertK
Fred Zimt
floriano
Kaktusfan
Matches
Fairy
mayer_65
Didi (†)
benni
Hallunklan
Timm Willem
Amur
Stachelsusi
Plipp
kahey (†)
manfredhils
william-sii
cactuskurt
Aless
bella
Epi-Anzucht-Fan
karl h.
VioletMoon
OPUNTIO
Litho
Cactus1
Cristatahunter
Orchidsorchid
Birgitt
frosthart
Riahwhana
Conny70
Niki
Scheerereien
Ralla
soufian870
nikko
sachsenwothan
Henning
plantsman
johan
Lutek
Tarias
KarMa
Morning Star
63 verfasser

Seite 71 von 100 Zurück  1 ... 37 ... 70, 71, 72 ... 85 ... 100  Weiter

Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 71 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Henning Sa 27 Mai 2017, 13:47

Die gleiche nochmal mit Sonnenlicht

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 71 27_05_13

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 71 27_05_14

Vor ein paar Tagen hatte ich das schon einmal, dass die Kamera (das handy) wohl frühmorgens noch "nicht alle Strahlen im Kasten" hat. Auf alle Fälle sieht die Phalaenopsis jetzt schon natürlicher aus.

Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 71 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Gast So 28 Mai 2017, 23:32

Henning schrieb:Vor ein paar Tagen hatte ich das schon einmal, dass die Kamera (das handy) wohl frühmorgens noch "nicht alle Strahlen im Kasten" hat. Auf alle Fälle sieht die Phalaenopsis jetzt schon natürlicher aus.
Ohne Kaffee am Morgen absolut nachvollziehbar!

Das schöne Wetter musste genutzt werden und praktischerweise haben wir im Wald auch gleich eine neue Orchideen-Fundstelle entdeckt. Das Weiße Waldvögelein war in richtig großer Zahl zu finden...
Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 71 Weiye_10

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 71 Weiye_11

...und auch der von mir sehr geschätzte Vogel-Nestwurz war mit dem einen oder anderen Exemplar am Start:
Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 71 Vogel-14

Persönlich hätte ich mich ja gerne auch noch auf diversen sonnigen Wiesen rumgetrieben, um mal nach den deutlich farbenfroheren Knabenkräutern oder Ragwurzen Ausschau zu halten, aber Frau und Kind suchten eher den Aufenthalt im schattigen, kühlen Wald.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 71 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Ada So 28 Mai 2017, 23:58

Matthias, da hast Du unglaublich schöne und interessante Orchideen gezeigt, danke! Gerade diese farblich nicht sehr auffälligen Arten finde ich sehr geheimnisvoll.
Viele Grüße, sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1453
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 71 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Gast Mo 29 Mai 2017, 09:15

Danke für deine Rückmeldung!
Gerade den Vogel-Nestwurz finde ich farblich aber schon sehr interessant. So eine Pflanze ohne jegliches Blattgrün sieht schlichtweg absolut bizarr aus:
Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 71 Vogel-15
Erleichtert aber das Auffinden im Wald nicht unbedingt. Wink So ein faszinierendes Gewächs braucht keine großen oder bunten Blüten, um einen in den Bann zu ziehen.

Beim Weißen Waldvögelein dagegen hab ich mich sehr gefreut, soviele offene Blüten zu sehen. Das Weiße Waldvögelein ist recht sparsam in Sachen Blütenöffnung. Da muss schon alles passen, damit die Teile aufgehen - ansonsten begnügt man sich mit Kleistogamie. Quasi also die Frailea unter den Orchideen.
Durch ihre Kleistogamie erzielt das Weiße Waldvögelchen auch eine Fruchtansatzquote von 90% bis 100% und hat dadurch gute Chancen neue Gebiete zu erschließen, die aus der intensiven, menschlichen Nutzung ausgeschieden sind. Der Samen wiegt 0,002 Milligramm und kann somit vom Wind hervorragend verteilt werden. Staubkörner sind Felsbrocken dagegen! Zudem produziert diese Orchidee einen fetten Samenüberschuss: Rund 6.200 Samenkörner in einer Samenkapsel. Ein ganzer Fruchtstand kommt dann locker auf 180.000 bis 200.000 Samen... Exclamation
Ähnlich wie der Vogel-Nestwurz braucht man aber auch einen Pilz im Boden, welcher eben überwiegend in solchen Buchenwäldern zu finden ist.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 71 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Gast Mo 29 Mai 2017, 13:04

Herrlich, Matthias ... und dann gibt's Evil or Very Mad Mitmenschen Evil or Very Mad ... die sich solche Orchideen ausbuddeln, um sie zu Hause in den Garten zu setzen, damit das Pflänzchen jämmerlich eingeht. Anstatt daß man sich - so wie Du - darüber freut, Photos macht und sich auf das nächste Jahr wieder am gleichen Ort verabredet ... Rolling Eyes

Dactylorhiza majalis (Breitblättriges Knabenkraut) - in meinem Garten (schön brav im Handel gekauft!):
Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 71 Dactyl10
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 71 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  NorbertK Mo 29 Mai 2017, 13:17

@Shamrock
und wie ist die Fruchtentwicklung beim Vogel-Nestwurz?
Bei so vielen Blüten müsste doch einiges zusammenkommen.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 71 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Gast Di 30 Mai 2017, 01:15

NorbertK schrieb:und wie ist die Fruchtentwicklung beim Vogel-Nestwurz?
Bei so vielen Blüten müsste doch einiges zusammenkommen.
Da kommt auch mächtig was zusammen - die Fotoqualität bitte ich zu entschuldigen, aber in dunklen Buchenwäldern...:
Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 71 Vogel-16

Wer so von einem bestimmten Pilz abhängig ist, der braucht ja auch viel Samen um seine Zufallstreffer zu landen. Wobei der Vogel-Nestwurz da aber recht geschickt vorgeht: Die sehr lecker nach Honig duftenden Blüten sind bei Ameisen und Fliegen ziemlich beliebt. In der frischen Blüte ist die Rostelldrüse sehr aktiv und schießt bei einer Berührung sofort den Klebstoff raus, der die Pollinien am Kopf des Bestäubers festklebt. Somit sollte der Genpool doch stetig erweitert werden.
Bleiben aber mal die Bestäuber aus, so trocknet nach ein paar Tagen die Dirüse ein und die Pollinien zerbröseln und fallen auf die Narbe darunter.
Fazit: Gerne mit Bestäuber und Genpoolerweiterung, aber ohne funzt auch. Abgesehen davon, dass der Vogel-Nestwurz auch recht gut in vegetativer Vermehrung ist (über die Rhizome).

Kerstin, ob die Leute je kapieren, dass eine ausgegrabene Orchidee im eigenen Garten keine Chance hat?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 71 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  NorbertK Di 30 Mai 2017, 13:20

Ich dachte ja an einer asymbiotischen Vermehrung. Aber nach dem ausflaschen dürfte es wegen des Pilzen wohl kritisch werden.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 71 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Gast Di 30 Mai 2017, 13:28

Grundsätzlich brauchen Orchideen Pilze unbedingt zum Wachsen NACH dem Keimen ... die Samen sind einfach so staubfein, daß der Sämling ohne Ernährer eingeht, weil er keinerlei Reserven hat ...

Allerdings werden die Orchideen ja überall verkauft - und ich glaube nicht, daß der Handel im allgemeinen darauf Rücksicht nimmt, ob die Symbiose stimmt ...

Es kann gut sein, daß die Epiphyten im "Erwachsenendasein" mehr oder weniger gut auch ohne Pilzsymbionten auskommen, die einheimischen Erdorchideen allerdings wohl weniger ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 71 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  NorbertK Di 30 Mai 2017, 19:10

Hallo Kerstin,
soweit sind Deine Ausführungen ja richtig. Korrigierend möchte ich jedoch hinzufügen, dass die Symbiose mit einem Pilz überwiegend nur für die Keimung wichtig ist. Hat der Sämling eine gewisse Größe erreicht kann die Orchidee sich auch mehr und mehr eigenständig versorgen.
Da das Vogel-Nestwurz kein eigenes Chlorophyll besitzt kann es auf die Symbiose wohl nicht verzichten.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 71 von 100 Zurück  1 ... 37 ... 70, 71, 72 ... 85 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten