Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

+59
TobyasQ
Galli
Sonja
Spike-Girl
Botanicus
Ada
kaktusheini
Wüstenwolli
matucana
Thomas G. (†)
Steingartenfan
amoebius
romily
zwiesel
NorbertK
Fred Zimt
floriano
Kaktusfan
Matches
Fairy
mayer_65
Didi (†)
benni
Hallunklan
Timm Willem
Amur
Stachelsusi
Plipp
kahey (†)
manfredhils
william-sii
cactuskurt
Aless
bella
Epi-Anzucht-Fan
karl h.
VioletMoon
OPUNTIO
Litho
Cactus1
Cristatahunter
Orchidsorchid
Birgitt
frosthart
Riahwhana
Conny70
Niki
Scheerereien
Ralla
soufian870
nikko
sachsenwothan
Henning
plantsman
johan
Lutek
Tarias
KarMa
Morning Star
63 verfasser

Seite 91 von 100 Zurück  1 ... 47 ... 90, 91, 92 ... 95 ... 100  Weiter

Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 91 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Sa 09 Dez 2017, 17:56

Karin,
ein Traum, Deine Cattleyen, Du hast ein Händchen für Orchideen.
Meine Coelogyne cristata, die ich auch von Henning habe, hat sich auch gut entwickelt, aber Blütentriebe sehe ich noch keine.

MfG
lol!
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 91 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Henning Sa 09 Dez 2017, 18:38

Moin Karin,
Deine cristata strotzt ja vor Kraft - dagegen sehen meine regelrecht verhungert aus. Aber es sind auch schon erste Knospenansätze zu sehen...
Bei Deiner Maxillaria wird sich sicherlich auch noch was tun; Du pflegst sie doch beide genau gleich und nichts anderes mache ich auch. Wird schon noch werden.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 91 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  J-K Sa 09 Dez 2017, 19:38

aber Blütentriebe sehe ich noch keine

Eigentlich müsste man jetzt schon die "Spieße" sehen. S' hängt natürlich auch davon ab, ab wann sie "kalt gestellt" wurden.

Diese Kalthausorchideen kann man auch gut zusammen mit seinen Kaktusseen überwintern. Nur dass ich meine Kakteen nicht ca. einmal im Monat intensiv wässere...

Jens
J-K
J-K
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Coryphantha, Thelocactus

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 91 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  KarMa Sa 09 Dez 2017, 19:41

Hallo Dieter, vielen Dank für Dein Lob. Ich bin seit Ende 2011 Orchideenpflegerin. Kakteen und sukkulente Pflanzen kamen erst 2013 in mein Zuhause.
Ich habe einige schöne Erfolge, aber leider auch das Gegenteil. Es geht halt nicht alles auf der Fensterbank, was die Augen aussuchten.

Henning, Deine/meine Coelogyne cristata ist ein Stück von einer wirklich prachtvollen Pfanze. Gleich im ersten Jahr konnte ich schon die tollen Blüten sehen, und nun scheinen es noch mehr zu werden. Dafür bin ich Dir sehr dankbar.

Falls Du von meinen blühfreudigen Cymbidien einen Teil haben möchtest, dann sag es nur. Im Apri/Mai muss ich teilen. Diese würden genau Deine Gegebenheiten lieben. im Sommer - raus, im Winter - kühl bis kalt.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 91 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Henning Sa 09 Dez 2017, 21:16

Hallo Karin,
danke für Dein Angebot, aber ich befürchte, dass mir die Cymbidien dann doch zu groß werden. Ich versuche es weiterhin mit meinen und den von Euch dazu bekommenen Orchideen - auf dass sie erst einmal Fuß fassen und dann auch vielleicht mal blühen.
Bis bald.
Gruß Henning

@ Jens: Meine vermeintlichen Kalthausorchideen, die ich, genau wie Du sagst, den Winter über sehr gut zusammen mit meinen Kakteen überwintere, werden allerdings nicht einmal im Monat intensiv gewässert. Bislang (die letzten ca. 15 Jahre) klappt das eigentlich ganz gut.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 91 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  J-K So 10 Dez 2017, 01:23

Hallo Henning,

Gießt Du sie denn noch weniger, oder gleich wie Deine Kakteen - also gar nicht...?  

Jens
J-K
J-K
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Coryphantha, Thelocactus

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 91 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Henning So 10 Dez 2017, 10:47

Moin Jens,
bislang habe ich meine "großen Orchideen" (Coelogyne cristata, Maxillaria prophyrostele, Dendrobium kingianum, Rossioglossum grande, Anacheilium cochleatum, Oncidium ?) seit dem Hereinräumen kurz vor dem ersten Frost (also mitsamt den Kakteen) noch nicht gegossen oder gewässert. Die Kakteen und Sukkulenten auch nicht.
Im Januar oder Anfang Februar (je nach dem, wann denn einmal ein recht milder Wintertag mit ekeligem Nieselregen kommt) hänge ich die Orchideen dann meist für einen Nachmittag nach draußen, so dass sie klatschnass regnen können. Zum Abend hin (oder wenn es zwei Tage "warm" bleibt, auch noch den nächsten Tag) räume ich sie wieder rein. Mehr gibt es zumeist nicht.
Die aufgeführten Arten blühen eigentlich recht zuverlässig und jedes Jahr. Und wachsen tun sie auch, so dass ich ab und an mal ein Teilstück zum Tausch oder sonstwie anbiete. Falls Du Interesse an einer M. porphyrostele haben solltest, melde Dich.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass es in meinem Wintergarten eher ungemütlich kühl bis kalt ist, was meinen Blümchen aber so gefällt. Den ganzen Sommer über hängen sie draußen im Apfelbaum, was ihnenn ebenfalls sehr gut bekommt.
Meine Phalaenopsen, die im Wohnzimmer auf der Fensterbank stehen, haben eindeutig andere Pflegeansprüche, die ich bislang noch nicht so voll getroffen habe - ich würde sie eher als Pflegefälle bezeichnen...
Das war's auch schon.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 91 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  NorbertK So 10 Dez 2017, 17:50

Karin, toller Erfolg.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1493
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 91 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  J-K Mo 11 Dez 2017, 18:59

Hallo Henning,

das ist ja recht interessant, was Du schreibst.

Eigentlich habe ich mich in den letzten 15 – 20 Jahren mehr mit Orchideen beschäftig. Erst seit ein, zwei Jahren bin ich wieder zu den „Pflanzen meiner Jugend“ (naja…), den Kakteen, zurückgekehrt. Man muss ganz einfach sagen, dass Orchideen prinzipiell viel zeit- und pflegeaufwendiger sind. Und da es in meinem Leben immer mal ein oder mehrere Jahre gab, in dem ich mein(e) Hobbys mehr oder weniger vernachlässigt habe, ist mein Orchideenbestand z. Z. doch sehr „geschrumpft“.

Wohnst Du vielleicht etwas weiter im Süden (Deutschlands)? Orchideen im Winter nach draußen…?
Ich halte meine O. zwar auch etwas „härter“, und stelle auch meine temperierten O. (vorrangig Laelien, Cattleyas und Vandas) von April bis Oktober, November in den Garten. Manchmal auch noch länger, je nach Wetter. Aber ich kann mich auch an einen größeren Frostschaden bzw. besser: –verlust erinnern, was aber doch mehr an meiner eigenen Faulheit lag, die Blümchen rechtzeitig rein zu holen.
Asche auf mein Haupt…    Embarassed

Meine Phalaenopsis habe ich auch einmal vor ein paar Jahren zum Zweck des „eingiftens“ für vielleicht 5 Tage nach draußen gestellt. Ich glaube es war sogar im Sommer. Aber danach haben viele ein Blatt nach dem anderen abgeworfen. Naja, wieder was dazu gelernt.

Ja, wenn Du ein Stück Maxillaria prophyrostele übrig hast – ich würde mich freuen. Ich hatte die Art sogar schon einmal ca. 10 Jahre lang. Man hat vielleicht nicht sofort gesehen wenn sie blühten, aber dafür hat man es gerochen!  Very Happy
Zu Tausch könnte ich Dir ein Bulbenteilstück einer Laelia anceps var. veitchiana anbieten. Der „klettert“ gerade so aus dem Topf heraus. Vielleicht auch noch etwas anderes.
Eine größere Menge «spanisches Moos» (auch «Floridamoos»), habe ich gerade jetzt „abgeerntet“. Eigentlich eine sehr kleine Tillandsia-Art, welche man gerne mal als Füllmaterial für Vanda (bzw. Ascocenda) – Orchideen nimmt. Sieht aber auch alleine ziemlich dekorativ aus, denke ich.
Nur die „dazugehörigen“ Vandas verschenkt niemand…  Laughing
Ach ja, aus meiner diesjährigen „großen Kakteenaussaataktion“ habe ich auch noch einiges übrig, vorrangig Coryphanten und Echinoceren.

Wenn Du irgendwann auch einmal ein Stück Deiner Rossioglossum grande „loswerden“ willst – ich würde mich (gerne) opfern.   Gestört
Habe ich schon immer mal gesucht.

Tschüss
Jens
J-K
J-K
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Coryphantha, Thelocactus

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 91 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Lutek Mi 13 Dez 2017, 11:36

Hallo zusammen,

eure Orchideen sind ja schon recht weit bzw. blühen schon, echt toll. Meine Maxillaria und Coleogyne hinken da doch etwas hinterher. Die Makai und Golden Digger haben immerhin schon Knospen. Einzig die Phalaenopsis auf der Fensterbank blühen stetig und immer wieder zuverlässig -

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 91 20171216

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 91 20171214

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 91 20171215

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 91 20171213
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 91 von 100 Zurück  1 ... 47 ... 90, 91, 92 ... 95 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten