Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

+59
TobyasQ
Galli
Sonja
Spike-Girl
Botanicus
Ada
kaktusheini
Wüstenwolli
matucana
Thomas G. (†)
Steingartenfan
amoebius
romily
zwiesel
NorbertK
Fred Zimt
floriano
Kaktusfan
Matches
Fairy
mayer_65
Didi (†)
benni
Hallunklan
Timm Willem
Amur
Stachelsusi
Plipp
kahey (†)
manfredhils
william-sii
cactuskurt
Aless
bella
Epi-Anzucht-Fan
karl h.
VioletMoon
OPUNTIO
Litho
Cactus1
Cristatahunter
Orchidsorchid
Birgitt
frosthart
Riahwhana
Conny70
Niki
Scheerereien
Ralla
soufian870
nikko
sachsenwothan
Henning
plantsman
johan
Lutek
Tarias
KarMa
Morning Star
63 verfasser

Seite 98 von 100 Zurück  1 ... 50 ... 97, 98, 99, 100  Weiter

Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 98 Empty Orchideen

Beitrag  kahey (†) Do 18 Jan 2018, 10:40

Hallo Henning,
die von Dir erworbene Maxillaria porphyrostele ist zur Blüte gekommen sie hat 7 oder 8 Blüten bin richtig Froh das ich diese Pflanze bekommen habe.
Mal sehen was sie bei der nächsten Blüte hervor bringt wenn ich sie ein Jahr in Pflege habe.
LG
Dieter

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 98 Maxill13

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 98 Maxill15

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 98 Maxill14

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 98 Maxill16
kahey (†)
kahey (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 98 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Henning Do 18 Jan 2018, 15:21

Moin Fred, moin Dieter,
die kleine kingianum sieht wirklich noch sehr klein aus. Pack sie mal in nicht solch grobes "Substrat"; ich fürchte, das ist ihr vor allem im Sommer viel zu trocken und zu "mager". Ich habe mal ein Jahr die Kingianumstücke in die noch nicht ganz vergammelten Stückchen vom Komposthaufen gepflanzt (die kleinen Aststückchen, die schon fast "fertig" sind und an denen schon richtiger Kompost dran klebt). Ein Topf von diesem Zeug ist auch recht durchlässig und gibt gleichzeitig Futter. Stell sie im Sommer in solch einem "Gemisch" einfach nach draußen, wo sie ruhig klatschnass regnen kann - das macht ihr nichts. Beim nächsten Päckchen, das ja unweigerlich bei Gelegenheit mal wieder auf den Weg gebracht wird, lege ich wieder ein paar Kingianumkindel mit rein - wäre doch gelacht, wenn solch ein Unkraut nicht auch bei Dir zur Blüte kommt.

Dieter, Deine Maxillaria sieht doch genau so aus, wie sie sein muss um diese Zeit - schrumpelige Bulben aber dafür (mehr oder weniger zahlreiche) Blüten. Sehr schön! Freut mich, dass sie sich so schön weiter entwickelt hat. Bei meinen im Wintergarten sind zwar Knospenansätze zu sehen - aber das dauert wohl noch ein paar Wochen (bei dem Wetter und den Temperaturen kein Wunder).

Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5177
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 98 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Fred Zimt Do 18 Jan 2018, 23:46

Ahoj Henning, danke für die Tips!
Unter der abdeckung aus Rindengebrösel ist ein feineres Lava-Rinde-Seramis- Substrat,
ich glaubte, das wär nicht verkehrt, aber wahrscheinlicht muß ich mehr zufüttern.
Den Sommer verbrachte sie mit den Restrepia im Hollunderbusch, aber dieses Jahr muß ich mir wegen der Vögel was überlegen,
die haben auch das Sphagnum samt Sönnentäuen verschleppt.
Nächste Woche ist hier Sperrmüll, vielleicht find ich ja einen Vogelkäfig, in dem ich die kleinen
Orchideen geschützt raushängen kann.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 98 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Henning Fr 19 Jan 2018, 12:16

Moin Fred,
die Idee mit dem Vogelkäfig ist ja klasse - da pfeift der Wind durch und keiner kann Deine Blümchen ärgern. Genial!
Und wenn Deine Blümchen (vor allem die Restrepia) dann mal ein wenig gewachsen und schwerer geworden sind, dann kannst Du Dir beim nächsten Grundversorger für lediglich einen Euro einen fahrbaren Orchideenkorb ausleihen Laughing
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5177
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 98 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  KarMa Fr 19 Jan 2018, 15:24

Fred, wie gefällt Dir dieser Käfig? Von Tedi für 'n Appel und 'n Ei, hier mit Kleingemüse von Henning!

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 98 Dsc05610
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 98 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Henning Fr 19 Jan 2018, 17:06

Moin zusammen,
vor zwei Jahren wuchs, gedieh und blühte mein Oncidium "Sweet Sugar" (zumindest habt Ihr mir gesagt, dass es so heißt - wir hatten eine kleine Diskussion, welche Pflanze denn nun ihre Wurzeln mehr nach oben orientiert und welche mehr in das Substrat hinein) noch sehr sehr schön.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 98 Pa090212

Dann habe ich im Herbst oder Winter wohl was falsch gemacht und die Pflanze hatte sich mehr oder weniger vollständig verabschiedet.

Von Dieter (ich glaube er war es) habe ich dann eine kleine Tochterpflanze seiner "Sweet Sugar" bekommen, deren Neutrieb im Frühsommer einem liebevollen tierischen Mitesser zum Opfer gefallen ist, die dann aber doch wieder ausgetrieben hat, so dass ich in diesem Jahr auf einen schönen Neuaustrieb hoffe. Kurz nach dem hiesigen Einpflanzen sah sie so aus.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 98 26_04_10

Die schäbigen Reste meiner eigenen "Sweet Sugar" habe ich natürlich nach allen Regeln der Kunst gehegt und gepflegt (bis definitiv feststand, dass aus manchen Bulben kein Leben mehr heraus zu kitzeln war). Lediglich bei einer einzigen Bulbe zeigte sich im Sommer dann ein Neutrieb, der im Vergleich zu den Vorjahren zwar recht klein und zart war, aber immerhin, es tat sich was!
Zum Herbst hin kam aus der Blattachsel dann sogar ein Knospentrieb, der heute so blüht:

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 98 19_01_11

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 98 19_01_10

Es wird wahrscheinlich noch ein Weilchen dauern, bis sie sich wieder so entwickelt hat, wie auf dem ersten Bild, aber jetzt freue ich mich erst einmal daran, dass sie überhaupt wieder lebt.
Gleichzeitig bin ich gespannt, wie sich die Pflanze von Dieter entwickelt und wann sie zum ersten Mal blüht.
Bis bald.
Gruß
Henning

P.S. Das andere O. "Sweet Sugar", das sich mehr nach oben orientiert, deutlich schlankere und längere Bulben hat und im Sommer so blühte

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 98 10_07_13

hält gerade im Wintergarten bei relativer Kälte und Trockenheit seinen "Winterschlaf".
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5177
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 98 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  KarMa Fr 19 Jan 2018, 19:38

Henning, das ist ja traurig! Aber die Blüten sind sehr schön, die Du jetzt zeigst.
Wenn ich meine teile, denke ich an Dich. Wenn Du magst?
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 98 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Henning Fr 19 Jan 2018, 21:02

Hallo Karin,
das finde ich gar nicht traurig - meine lebt und wächst und blüht - was will ich mehr!?
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5177
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 98 Empty "Sweet Sugar",

Beitrag  kahey (†) Sa 20 Jan 2018, 08:20

Hallo Henning,
die Pflanze war nicht von mir

LG
Dieter
kahey (†)
kahey (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 98 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  nikko Sa 20 Jan 2018, 17:09

Moin,
eben im Winterquartier entdeckt:
Lycaste aromatica
Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 98 Lycast10

Ich habe die Pflanze jetzt ins Wohnzimmer geholt, ans Fenster. Ich hoffe, dass sie nun die Blüten öffnet und nicht die Knospen abwirft!

Die Blüten duften sehr angenehm, eine echte Freude. Im Sommer hing die Orchidee im Rhododendron, also leicht schattiert. Etwas Dünger hin und wieder und einfach nassregnen lassen, das war meine Pflege. Very Happy Sie hat es mir mit 2 Neutrieben und jetzt ganz vielen Knospen gedankt.

Wenns mit den Blüten klappt, kommt natürlich noch ein Foto. Nur den Duft kann ich Euch nicht zeigen, den muß man in Natura erleben! Very Happy Very Happy

Ach ja, noch weiter zur Pflege: im Herbst kommt die Pflanze ins Haus, ein helles Ostfenster, eher kühl-temperiert als warm, so gut wie kein Wasser. (Die Bulben müssen schrumpfen, die Blätter abfallen, sonst merkt die Pflanze nicht, dass demnächst Blühsaison ist!)

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4376
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 98 von 100 Zurück  1 ... 50 ... 97, 98, 99, 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten