Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

+88
abax
ThomasB
Papillon
Esor Tresed
Cossart
Frau Gans
Redhorse
Adrian22
Schmetterling33
Henning
adtgawert324
Rainerg
plantsman
CharlotteKL
Gordon
postph
gerwag
Ramarro
Tarias
TobyasQ
jupp999
Dickblatt
Krabbel
l. Kimberley
Godefred
Kaktusjoe
Ada
KarMa
hibiscus2
Karin
otorongo
Hurricane
shirina
Kakteenmama123
MiLa
wühlmaus999
Manfrid
frosthart
Avicularia
Klaus
Motte
hilde
lauramausi
malageno
Bimskiesel
biker4870
Rebutzki
misching
MiniTini73
schippy62
Blumenbank
agavenandmore
acanthus
-simon-
sachsenwothan
MBM
have nice day
kieselstein
Alex H.
Cristatahunter
Aspasia
Silberkotelett
Echinopsis
Josef17
prosopis
schmetterling0004
Aless
Lutek
DAGR
Fred Zimt
Canelle
kunterbunt5
Liet Kynes
simsa
wowi
soufian870
Aheike
davissi
wikado
Prof.Muthandi
Wüstenwolli
Echino
Mexikofan
meermaid
Christa
Gila
cool-oma-renate
DieterR
92 verfasser

Seite 43 von 100 Zurück  1 ... 23 ... 42, 43, 44 ... 71 ... 100  Weiter

Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 43 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Ada So 23 Dez 2018, 23:07

Hallo,

eine neue Echeveria ist vor ein paar Tagen bei mir eingetroffen, Echeveria simulans Laguna Sanchez:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Rosette hat jetzt einen Durchmesser von 5-6 cm, auf dem letzten Bild ist sie dann eingetopft. Sie wird aber noch wachsen. Das 'Laguna Sanchez' bezieht sich wohl auf die Varietät. Die Farbe entspricht übrigens auf den ersten beiden Aufnahmen eher dem Original, bei dem letzten Foto ist sie etwas zu grell und zu blau geraten.

Besonders gefallen hat mir bei dieser Echeveria der helle Rand, und interessiert wurde ich auch, als ich gelesen habe, dass sie mit Echeveria shaviana verwandt sein soll, die ich ja auch in meiner Sammlung habe und sehr schätze.
Liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1455
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 43 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  plantsman Mo 24 Dez 2018, 00:36

Moin,

naja, die Verwandtschaft besteht eigentlich nur darin, dass sie beide Echeverien sind. Echeveria shaviana ist eine nahe verwandte von Echeveria laui und hat mit dieser den einfachen Blütenwickel mit fast ungestielten, stark bereiften Blüten gemein. Dagegen steht Echeveria simulans Echeveria elegans sehr nahe. Beide zeichnen sich durch lang gestielte, rosafarbene und nur undeutlich kantige Blüten aus.
OK, wieder viel Blabla über meine Lieblinge Wink . Schön sind sie beide..... definitiv. Herzlichen Glückwunsch zu der schönen Pflanze. Wer hat sie kredenzt?

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2337
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 43 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Tarias Mi 26 Dez 2018, 21:04

Hallo Ada,
da haben wir echt einen sehr ähnlichen Geschmack Very Happy . Bei mir steht auch seit dem Frühjahr eine Echeveria simulans, und sie ist wunderschön. Ein Vorteil, zumindest im Vergleich zu manch anderer Echeverien, ist ihr langsameres Wachstum ...

@Stephan: Vielen Dank für deine fachlichen Aufklärungen! Ich schätze sie immer sehr.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 43 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Ada Mi 26 Dez 2018, 22:35

Hallo Bianca,

das ist ja schön! Manchmal ist das eben so - eigentlich wollte ich meinen Echeverien-Bestand nicht mehr vergrößern, aber diese hat es mir dann doch angetan. Ich freue mich drauf, wenn sie sich im Frühjahr bewegt. Zur Zeit steht sie noch draußen im ungeheizten Gewächshaus, da ist es zwar nachts kalt, dafür sind Luft und Licht tagsüber viel besser als im Haus.

Woher hast Du Deine bekommen? Meine habe ich von einem Sukkulentenhändler in Spanien. Ich bin froh, dass ich da zugegriffen habe, mit dem hellen Rand ist diese Echeveria schon was Besonderes.
Liebe Grüße, Very Happy sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1455
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 43 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Tarias Do 27 Dez 2018, 19:26

Hallo Ada,

ich hab meine von einer englischen Sukkulentengärtnerei. Da konnte ich auch nicht widerstehen Very Happy .
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 43 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Kakteenmama123 Fr 04 Jan 2019, 15:46

Liebe Ada, deine Echeveria simulans ist wunderschön!

Auf dem Weg zu mir sind grade E. 'Black Violet', E. runyoni und E. setosa rundelli - ich bin sehr gespannt, wie die sich einleben werden. Ich hatte schon mal eine E. runyoni, die ist mir aber damals leider eingegangen. Ich glaube ich habe sie zu viel gegossen scratch Hat irgendjemand Erfahrungen mit dieser Pflanze, die er teilen könnte? Diesmal soll sie lange überleben!

Wie versprochen kommen jetzt die Blütenbilder von Echeveria affinis:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hoffe ihr habt genauso viel Freude daran wie ich! I love you


Zuletzt von Kakteenmama123 am Fr 04 Jan 2019, 22:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kakteenmama123
Kakteenmama123
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Hoya

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 43 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Tarias Fr 04 Jan 2019, 15:59

Wow, der Kontrast zwischen Pflanze und Blüte ist der Hammer!
Wunderschön, danke für´s Zeigen.

Mit E. runyoni habe ich noch keine Erfahrungen, aber Echeverien kann man recht schnell zu Tode gießen. Lieber trocken, in einem gut durchlässigen Substrat, und erst gießen, wenn die Blätter Durst anzeigen.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 43 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Josef17 Fr 04 Jan 2019, 16:42

herrlich der Kontrast, hübsche Blüten
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 43 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  plantsman Fr 04 Jan 2019, 16:48

Perfekt!

Meine Wildherkunft von Echeveria affinis macht zwar auch immer viele Blütenstände, aber derzeit hab ich mit dieser Art ein Thripsproblem. Die blöden Viecher lassen die Blütenstände in der Entwicklung immer so sehr verkümmern, dass sich diese nie richtig schön öffnen. Da geniesse ich einfach mal den von Dir.

Echeveria runyonii ist, nach den bisherigen Kenntnissen, ein Lokal-Endemit eines einzigen Berges im Osten der Sierra Chiquita in Tamaulipas. Zur Begleitflora gehören so bekannte Kakteen wie Echinocactus texensis, Ferocactus hamatacanthus, Sclerocactus scheerii und Echinocereus pentalophus.
Wie diese liebt sie ein steinig-durchlässiges Substrat, am besten in einer Schale. Von Mai bis August giesst man eher mäßig und nur im September mal etwas mehr. Von November bis März hält man dann eine Trockenzeit ein, in der nur gelegentlich etwas gewässert wird.
Überwinterung am besten vollsonig im Kalthaus (nachts um die 2° C ist kein Problem) und von Mai bis September mag sie es warm. Viel Frischluft, stärkere Temperaturschwankungen und eine geringere Luftfeuchte sind ebenfalls förderlich.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2337
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 43 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Kakteenmama123 Fr 04 Jan 2019, 22:31

Ich bin auch total verliebt und wenn die Gute noch größer ist, werde ich ihr ein paar Blätter mopsen und in die Nachproduktion gehen bounce
Danke für die Tipps zu E. ruyonii!
Kakteenmama123
Kakteenmama123
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Hoya

Nach oben Nach unten

Seite 43 von 100 Zurück  1 ... 23 ... 42, 43, 44 ... 71 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten