Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

+88
abax
ThomasB
Papillon
Esor Tresed
Cossart
Frau Gans
Redhorse
Adrian22
Schmetterling33
Henning
adtgawert324
Rainerg
plantsman
CharlotteKL
Gordon
postph
gerwag
Ramarro
Tarias
TobyasQ
jupp999
Dickblatt
Krabbel
l. Kimberley
Godefred
Kaktusjoe
Ada
KarMa
hibiscus2
Karin
otorongo
Hurricane
shirina
Kakteenmama123
MiLa
wühlmaus999
Manfrid
frosthart
Avicularia
Klaus
Motte
hilde
lauramausi
malageno
Bimskiesel
biker4870
Rebutzki
misching
MiniTini73
schippy62
Blumenbank
agavenandmore
acanthus
-simon-
sachsenwothan
MBM
have nice day
kieselstein
Alex H.
Cristatahunter
Aspasia
Silberkotelett
Echinopsis
Josef17
prosopis
schmetterling0004
Aless
Lutek
DAGR
Fred Zimt
Canelle
kunterbunt5
Liet Kynes
simsa
wowi
soufian870
Aheike
davissi
wikado
Prof.Muthandi
Wüstenwolli
Echino
Mexikofan
meermaid
Christa
Gila
cool-oma-renate
DieterR
92 verfasser

Seite 71 von 100 Zurück  1 ... 37 ... 70, 71, 72 ... 85 ... 100  Weiter

Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 71 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Gast So 21 Jun 2020, 01:00

Tarias schrieb: Wenn du mal hier in den Echeverien-Thread reinschaust wirst du eine ellenlange Wunschliste zusammenbekommen
Musser jetzt sowieso. Natürlich hab ich die beiden Threads vereint. Wir brauchen ja nicht zweimal Echeveria hier laufen lassen. Wink

Tolle Fotos, alle beide! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 71 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Kaktusjoe So 21 Jun 2020, 10:32

Echeveria agavoides in Kultur:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/quote]

Die E. agavoides mit den dukelroten Spitzen hatte ich auch, war eine Pracht, leider vor paar Tagen im Biomüll gelandet 😭
4 Blätter habe ich mir aufgehoben und in Vogelsand gesteckt, vielleicht kommt ja noch was 🤗

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das ganz linke Blatt wird wohl nix mehr,... Rechts die kleinen sind auch davon
Kaktusjoe
Kaktusjoe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 139
Lieblings-Gattungen : derzeit Echinocereen, Agave, winterharte Yuccas und Echeverien ❤️

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 71 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Kaktusjoe So 21 Jun 2020, 10:47

Tarias schrieb:Jaja, die blöden Dinger können einem schon gewaltig den Kopf verdrehen Very Happy .
Schöne Pflanzen hast du da schon beisammen.

Wenn du mal hier in den Echeverien-Thread reinschaust wirst du eine ellenlange Wunschliste zusammenbekommen Wink .

Viel Freude mit den Schönheiten!

Ja, das stimmt,... Sehr schöne Pflanzen und Fotos hier.
Wobei ich ehrlich gesagt mehr von den Rosetten begeistert bin als von den meisten Blüten. Wie groß kann so eine einzelne Rosette eigentlich werden?
Meine größte hat derzeit einen Durchmesser von ehrlichen 16cm 😊, wer bietet mehr? 😁
Kaktusjoe
Kaktusjoe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 139
Lieblings-Gattungen : derzeit Echinocereen, Agave, winterharte Yuccas und Echeverien ❤️

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 71 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Tarias So 21 Jun 2020, 14:51

Hallo Kaktusjoe,

warum um Himmels willen ist diese E. agavoides im Müll gelandet Shocked ?
Das war ja eine Schaupflanze erster Güte.

Es gibt Echeverien, die sehr große Rosetten ausbilden können: E. cante, E. colorata cv. "Mexican Giant", E. subrigida, E. gigantea ...
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 71 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Kaktusjoe So 21 Jun 2020, 16:02

Tarias schrieb:Hallo Kaktusjoe,

warum um Himmels willen ist diese E. agavoides im Müll gelandet Shocked ?
Das war ja eine Schaupflanze erster Güte.
Die Pflanzen Fotos oberhalb sind nur zitiert aus einer der vielen Unterseiten davor, denke da hab ich zuviel rausgelöscht, dass dies nicht mehr ersichtlich ist.
Anfänger im Forum, sorry 😣
Meine war nur eine große Rosette aber genau so schön.
Sie hat die roten Spitzen erst in der Sonneim Freien bekommen.
Vor zwei Wochen hatte ich dann Schildläuse bemerkt und mit 10%igen Rapsölwassergemisch gespritzt.
Das war offenbar ein Fehler, sie wurde dann von unten nach oben weich, und die einzelnen Blätter ließen sich ganz leicht anziehen,... das im Vogelsand ist leider der letzte Rest.
Wisst ihr ob jede Agavoides in der prallen Sonne diese roten Spitzen bekommt? Ich habe noch eine, aber die hat bislang nur ganz kleine Rotspitzen
Kaktusjoe
Kaktusjoe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 139
Lieblings-Gattungen : derzeit Echinocereen, Agave, winterharte Yuccas und Echeverien ❤️

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 71 Empty Rote Spitzen

Beitrag  otorongo So 21 Jun 2020, 17:10

Hallo Joe!

Bei weitem nicht jede E. agavoides bekommt diese roten Spitzen. Diese Rotspitzen-Variante wird als E. agavoides "Red Edge" oder "Lipstick" verkauft. Von welchem Fundort genau die stammt, weiß ich nicht.
Wie Du schon richtig erwähnt hast: Sie brauchen viel Sonne zum Ausbilden der roten Zeichnungselemente.
Dieses Gewächs habe ich bei Giromagi-Kaktus als "Lipstick" gekauft:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe mal bei einem bekannten und gut sortierten Österreichischen Exotenhändler eine grüne Agavoides ohne Sortenbezeichnung gekauft, die, kaum im Garten, rote Blattränder und Spitzen auszubilden begann.
Das ist einer der Ableger (die ich auf Vereinstombolas verteile, derweil die Mutterpflanze mit noch mehr Ablegern eine Schüssel füllt).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meiner Meinung nach alles die gleiche Variante.

Es gibt eine weitere Fundortvariante mit dunkelrotbraunen Spitzen, die als "Ebony" im Handel ist. Macht aber viel weniger Ableger, wenn überhaupt. Wird dafür aber größer. In diesem Thread gibt es zumindest ein eindrucksvolles Bild von so einer "Ebony".
Ich habe auch ein paar, aber keine guten Bilder (wird nachgeholt).

Eine (Fundort?)Variante mit kleinen dunklen Spitzen wird als "Arrow" (von Pfeilspitze) verkauft, die ist nicht so spektakulär, aber trotzdem einer meiner Lieblingsecheverien.
Mit der Zeit wird die auch ganz schön groß, aber wohl kein Vergleich zu "Ebony".

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Daneben gibt es noch einige ziemlich einheitlich grüne E. agavoides und einige mit rötlich überhauchten Blättern.

Freundliche Grüße,
Anton
otorongo
otorongo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Sansevieria

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 71 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Gast Mo 22 Jun 2020, 00:24

Letztendlich ist das Rot der Sonnenschutz, um das Chlorophyll in den empfindlichen Spitzen zu schützen. Für uns Liebhaber natürlich ein gefundenes Fressen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 71 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Gast Mo 06 Jul 2020, 22:46

Mit solchen Blüten können wohl wirklich fast nur Kolibris was anfangen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 71 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Tarias Fr 10 Jul 2020, 21:38

@Anton: Danke für die Aufstellung der agavoides-Formen!

@Matthias: Ich kann mit solchen Blüten auch was anfangen, nämlich bewundern Wink .

Heute kam eine neue Echeveria hier an, eine Hybride aus setosa x laui. Da die Beiden zu meinen Lieblingsarten gehören, musste ich die Hybride einfach haben:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 71 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Gast Fr 10 Jul 2020, 22:24

Sehr schön Bianca,

auch das Pflanzgefäss ist klasse. Sind wirklich schön Deine Schalen.

Cotyledon orbiculata undulata in Korsika - bin total begeistert wie toll die sich entwickelt hat

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 71 von 100 Zurück  1 ... 37 ... 70, 71, 72 ... 85 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten