Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

+88
abax
ThomasB
Papillon
Esor Tresed
Cossart
Frau Gans
Redhorse
Adrian22
Schmetterling33
Henning
adtgawert324
Rainerg
plantsman
CharlotteKL
Gordon
postph
gerwag
Ramarro
Tarias
TobyasQ
jupp999
Dickblatt
Krabbel
l. Kimberley
Godefred
Kaktusjoe
Ada
KarMa
hibiscus2
Karin
otorongo
Hurricane
shirina
Kakteenmama123
MiLa
wühlmaus999
Manfrid
frosthart
Avicularia
Klaus
Motte
hilde
lauramausi
malageno
Bimskiesel
biker4870
Rebutzki
misching
MiniTini73
schippy62
Blumenbank
agavenandmore
acanthus
-simon-
sachsenwothan
MBM
have nice day
kieselstein
Alex H.
Cristatahunter
Aspasia
Silberkotelett
Echinopsis
Josef17
prosopis
schmetterling0004
Aless
Lutek
DAGR
Fred Zimt
Canelle
kunterbunt5
Liet Kynes
simsa
wowi
soufian870
Aheike
davissi
wikado
Prof.Muthandi
Wüstenwolli
Echino
Mexikofan
meermaid
Christa
Gila
cool-oma-renate
DieterR
92 verfasser

Seite 72 von 100 Zurück  1 ... 37 ... 71, 72, 73 ... 86 ... 100  Weiter

Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 72 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Edd So 12 Jul 2020, 12:44

Guten Tag alle zusammen,
Bitte un ratt, wass felt diese Pflanze , warum werden Blätter so ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke im voraus.
Grüße, Eduard.
Edd
Edd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 240
Lieblings-Gattungen : Lithops und Co

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 72 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Edd So 12 Jul 2020, 13:02

Hallo noch mal  Laughing
Und noch eine Problem.  habe von einem Monat, eine Aeonium bekommen,  wahr in der Mitte gebrochen. ich habe Kopf ins neue Topf eingepflanzt,  und dachte das am stihl werden auch neu triebe waksen. aber es ist nur ausgetroknet, habe heute aus dem Topf raus geholt und habe so was gefunden. ich werde sie wider in dieselbe substran einzusetzen nur nicht so tief. oder soll ich was anderes ausprobieren?
Davor:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das habe ich gefunden, Wurzel waren wie Spinnen Netz, haben gleich fast von selbst abgefallen .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Warte auf euere Urteil. Laughing
Grüße, Edd
Edd
Edd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 240
Lieblings-Gattungen : Lithops und Co

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 72 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Edd So 12 Jul 2020, 13:34

Jetzt sieht es so aus Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Edd
Edd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 240
Lieblings-Gattungen : Lithops und Co

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 72 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  plantsman So 12 Jul 2020, 19:06

Moin,

@Edd, leider sind die Fotos der Echeveria überbelichtet. Deshalb sind keine Details zu erkennen. Das Absterben einzelner Blätter, auch in der Rosette, kann verschiedene Ursachen haben. Stell die Pflanze zum Fotografieren mal in den Schatten und ohne Gegen- oder Sonnenlicht. Dann kommt die Kamera/Smartphone (?) besser mit den Bedingungen zurecht.

Bei stammbilden Crassulaceae empfehle ich lieber, die Rosetten neu zu bewurzeln und den alten Stamm nur zur Sicherheit noch etwas stehen zu lassen. Er kann zwar austreiben, verlassen kann man sich aber nicht darauf. Wenn nach ca. 2 Monaten kein Neuaustrieb zu sehen ist, kann man ihn entsorgen.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2338
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 72 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Edd So 12 Jul 2020, 20:39

Danke Stefan,
noch ein Versuch Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Edd
Edd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 240
Lieblings-Gattungen : Lithops und Co

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 72 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Edd Mi 15 Jul 2020, 02:43

Guten Morgen,
Kann mir jemand, bitte, sagen was mit meine Planzen loss ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke
Grüße, Eduard
Edd
Edd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 240
Lieblings-Gattungen : Lithops und Co

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 72 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Tarias Mi 15 Jul 2020, 07:13

Es sieht für mich jetzt nicht Besorgnis erregend aus, alle Echeverien verlieren Blätter und bilden mit der Zeit mehr oder weniger lange Stämme aus.
Solange die Blätter einfach langsam eintrocknen und nicht plötzlich weich und matschig werden ist eigentlich alles im Rahmen.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 72 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  CharlotteKL Mi 15 Jul 2020, 14:18

Ich wollte meine Echeveria fabiola zeigen, die durch ein paar Wochen Morgensonne gerade sehr schön rote Blattränder ausgebildet hat -- in echt noch leuchtend röter als auf dem Foto.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 72 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Edd Do 16 Jul 2020, 12:10

Guten Tag alle zusammen Laughing
Danke Bianca fürs beruhigende Worte, aber ich mache mir immer noch Sorgen,
Weil die verblassende Blätter befinden sich nur auf einer Seite der Pflanze. kann das seien es , vielleicht, irgendwie mit den Wurzeln zusammen hängt? Die Pflanze steht auf dem Balkon und ein paar Mal sah ich die Vögel versuchen, es zu versuchen. Danach zog ich das Netz auf den Balkon, nur die Narbe blieb. aber mit dem Welken der Blätter hat es nichts zu tun. Vielleicht sollte ich sie umpflanzen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße, Edd 🌵🤗

Edd
Edd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 240
Lieblings-Gattungen : Lithops und Co

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 72 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  plantsman Do 16 Jul 2020, 13:12

Moin,

@Edd, ein Elternteil Deiner Hybride, Echeveria purpusorum, hat eine Tendenz immer mal wieder einzelne Blätter in der Rosette absterben zu lassen. Den genauen Grund konnte ich jedoch noch nicht entdecken.  Eventuell gibt es im inneren ein kleines Stückchen alten Blütenschafts, das nicht sauber herausgezogen werden konnte oder bei der Prozedur den Stamm verletzt hat und nun die umliegenden Blätter in Mitleidenschaft zieht (sozusagen eine lokale Entzündung). Manchmal war es auch leichter Schmierlausbefall an dieser Stelle...... oder ein lokaler Sonnenbrand. Schwierig schwierig.

Im Allgemeinen passiert der Pflanze aber nichts weiter, wenn man dieses tote Blatt entsorgt hat. Vielleicht nochmal vorsichtig zwischen die Blätter gucken, ob sich da was versteckt hat. Weiter Maßnahmen wie Umtopfen sind aber nicht nötig. Es hat damit nichts zu tun.

@Charlotte, ja, frische Luft und Sonne können bei diesen Pflanzen oft ein großes Farbwunder bewirken.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2338
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 72 von 100 Zurück  1 ... 37 ... 71, 72, 73 ... 86 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten