Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

+88
abax
ThomasB
Papillon
Esor Tresed
Cossart
Frau Gans
Redhorse
Adrian22
Schmetterling33
Henning
adtgawert324
Rainerg
plantsman
CharlotteKL
Gordon
postph
gerwag
Ramarro
Tarias
TobyasQ
jupp999
Dickblatt
Krabbel
l. Kimberley
Godefred
Kaktusjoe
Ada
KarMa
hibiscus2
Karin
otorongo
Hurricane
shirina
Kakteenmama123
MiLa
wühlmaus999
Manfrid
frosthart
Avicularia
Klaus
Motte
hilde
lauramausi
malageno
Bimskiesel
biker4870
Rebutzki
misching
MiniTini73
schippy62
Blumenbank
agavenandmore
acanthus
-simon-
sachsenwothan
MBM
have nice day
kieselstein
Alex H.
Cristatahunter
Aspasia
Silberkotelett
Echinopsis
Josef17
prosopis
schmetterling0004
Aless
Lutek
DAGR
Fred Zimt
Canelle
kunterbunt5
Liet Kynes
simsa
wowi
soufian870
Aheike
davissi
wikado
Prof.Muthandi
Wüstenwolli
Echino
Mexikofan
meermaid
Christa
Gila
cool-oma-renate
DieterR
92 verfasser

Seite 62 von 100 Zurück  1 ... 32 ... 61, 62, 63 ... 81 ... 100  Weiter

Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 62 Empty Aeonium canariense var. "Californicum"

Beitrag  otorongo So 08 März 2020, 15:05

Hallo!

@Benni: Ihr habt Termiten in Nordspanien? Man lernt nie aus! Ich dacht immer, das wäre so eine Tropen-Sache!

Heutiges Bild:
Wenn man z.B. in Jeff Moores Buch "Soft succulents" blättert, findet man da allerlei aufregende Bilder von Kalifornischen Gärten. Die pflanzen dort gerne etwas, was sie Aeonium canariense nennen. Das wächst niedrig, hat breite Rosetten, neigt aber dazu, die äußeren Blätter in unterschiedlichem Maße erröten zu lassen. Teilweise sogar recht intensiv. Ich könnte mir also vorstellen, dass das ein Hybride mit dominantem A. canariense-Anteil ist, wo aber irgendwas Rotlaubiges hineingekreuzt wurde.

Als "surreal Succvulents"so ein A. canariense angeboten hat, das aus den kalifornischen Beständen mit der Rotfärbung stammen sollte, habe ich daher zugeschlagen.
Ich habe also auch nichts gegen Hybriden, zumindest bei Pflanzen ;-)

So sehen die Dinger nach der esten Überwinterung aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sind noch recht klein, haben also hoffentlich eine Saison intensiven Wachstums vor sich!
Die Rotfärbung ist aber schon schön ausgeprägt, obwohl die Dinger sicher nicht an der sonnigsten Stelle im Glashaus standen!

Freundliche Grüße,
Anton
otorongo
otorongo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Sansevieria

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 62 Empty Echeveria fulgens

Beitrag  plantsman So 08 März 2020, 17:55

Moin Anton,

eine Rotfärbung ist bei Aeonium canariense nicht unbedingt etwas, was auf eine Hybridisierung deuten muss. Besonders die ssp. christii (Syn. Aeonium palmense) und ssp. virgineum (Syn. A. virgineum) bilden in der Heimat, je nach Standort, deutlich rot gefärbte Blätter aus. Die kalifornischen Bedingungen kann man ja mit der auf den Kanaren vergleichen und diese beiden wachsen dort auch offener als die anderen Unterarten von A. canariense.
Deine Pflanzen sehen vom Habitus jedoch schon etwas anders aus als meine Wildherkünfte hier in den Gruson-Gewächshäusern, so dass Du wahrscheinlich recht hast.

Hauptsache schön.

Die folgende Echeveria fulgens hab ich schon länger in meiner Sammlung. Es ist von den Gibbiflora-Verwandten eine der kleineren Arten und die mexikanischen Botaniker haben aus diesem variablen und weit verbreiteten Formenkreis in den letzten Jahren viele neue Arten beschrieben, die aber, trotz veröffentlichter Bestimmungsschlüssel, für mich kaum zu unterscheiden sind. Ob man sie am Standort sehen muss?

Typisch für diese Sammel-Art ist der saisonal unterschiedliche Wuchs. Im Sommer sind die Rosetten und Blätter recht groß, machen dann eine winterliche Pause und wachsen dann im Frühjahr zur Blüte mit kleinen Rosetten wieder durch um im Laufe des Jahres wieder große Rosetten zu bekommen. Wenn sie ihre alten Blätter behalten würden, könnte man einen etagenartigen Wuchs erkennen.

Sie gehören zu den Echeverien, die eine etwas feuchtere und schattigere Kultur benötigen, die Blätter sind nähmlich eher schwammig-fleischig als fest-sukkulent, vor allem im Sommer, was auf einen abgemildert-trockenen Standort schliessen lässt. Das macht sie leider auch für Schmierläuse und Thripse äußerst attraktiv. Ein sommerlicher Freilandaufenthalt, vor allem wenn es gut regnet, gefällt diesen Viechern aber überhaupt nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2337
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 62 Empty Cremnophila linguifolia

Beitrag  plantsman Di 10 März 2020, 18:53

Moin,

da die beiden einzigen Arten der "Spaltenfreunde" (das wäre ungefähr die Übersetzung des Namen Cremnophila) auch gleichzeitig blühen, zeig ich euch nach dem Nickenden Spaltenfreund, der irgendwie gar nicht nickt, noch den Zungenblättrigen Spaltenfreund........ deutsche Übersetzung können manchmal echt nett sein grinsen2 .

Cremnophila linguifolia wächst fast um die Ecke der anderen Art, war aber sehr lange nur aus Kultur bekannt. Aktuell wurde tatsächlich endlich mindestens ein Wild-Standort entdeckt. Sie unterscheidet sich vom Habitat und der Pflege überhaupt nicht von C. nutans, nur die Blüten und Blütenstände sind anders aufgebaut und die Blätter saftig grün. Aber seht selbst.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2337
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 62 Empty Canariense- Wildherkünfte

Beitrag  otorongo Mi 11 März 2020, 01:56

Hallo Stefan!

Diese Echeveria fulgens ist schon nett! Schöne Kombination aus Blütenfarbe und Blattfarbe!
Bei mir sind Echeveria-Blüten gerne ein Einfallstor für Blattläuse, aber bei Euch haben die natürlich perfekte Bedingungen.

Betreffend das A. canarienmse: Ich habe ein paar Pflanzen herumstehen, bei denen es sich um Wildformen von A. canariense handeln soll, so z.B. die schon von mir gezeigte A. c. var. virgineum.
Die färben sich bestenfalls leicht gelblich, aber nicht rot. Sind alle recht pelzig und sicher nicht so glatthäutig wie diese A. c. var. californicum. Auch irgendwie dünnblättriger, nicht so sukkulent. Bilde ich mir ein.
Allerdings kann der Verkäufer auch schlicht einen Unsinn erzählt haben und wer weiß, ob die Bezeichnungen stimmen. Wildherkünfte mit gesichertem Fundort habe ich natürlich nicht, ich muss mich da auf Angaben von surreal succulents verlassen.

Apropos Bestimmung: Ich habe da was, was angeblich A. cililiatum sein sollte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kann das stimmen?
Aber ich habe einen Topf A. mascaense, der sieht sehr ähnlich aus (keine Blüte bis jetzt).
Bin mir sicher, da ist eine Verwechslung passiert?!?

Angebliches A. mascaense im nächsten Post!

Freundliche Grüße,
Anton
otorongo
otorongo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Sansevieria

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 62 Empty Aeonium mascaense??

Beitrag  otorongo Mi 11 März 2020, 02:08

Hallo!

Das wäre dann das angebliche A. mascaense:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schaut ein bißchen anders aus, aber nicht sehr (weniger rote Zeichnung? Kleinere Randzähnchen? Rosetten stärker gedrungen und kompakter?).
Blüten: Bis jetzt nicht aufgetreten.

Freundliche Grüße,
Anton
otorongo
otorongo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Sansevieria

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 62 Empty Aeonium "Lemon Lime"

Beitrag  otorongo Sa 14 März 2020, 00:18

Hallo!

Wieder einmal Zeit für ein "Bild des Tages"!
Da wir jetzt ja alle zu Hause bleiben sollen statt zum Heurigen zu gehen oder zum Vereinsabend, ist ja Zeit!

Das folgende Gewächs gefällt mir sogar besser als A. "Sunburst". Irgendwie sind die Farben intensiver und der rote Blattrand ist recht attraktiv. Auch sehr schädlingsresistent. Keine einzige Blatt - oder Wolllaus im Winter 2019/2020, und im Winter davor nach meiner Erinnerung nach auch nicht. Im Winter fiel die Temperatur im Glashaus sowohl voriges Jahr als auch heuer mehrmals in der Nacht auf ca. 3°C. Das hat die Pflanze problemlos weggesteckt.
Kann aber fasenweise fast ganz grün werden.
Die Rosette ist kompakter als A. "Sunburst", vermutlich wurden andere Arten hineingekreuzt als bei "Sunburst". Möglicherweise ist hier A.arboreum dominanter.

Bei manchen Händlern gibt es die attraktive Pflanze als A. "Lemon Lime", aber ich vermute, identische Pflanzen werden als A. "Starburst" angeboten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bis jetzt keine Tendenz zur Verzweigung. Wächst unter meinen Bedingungen nicht sehr schnell.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Rosette ist deutlich kleiner als bei meiner gleich alten A. "Sunburst". Das liegt wohl an den viel gedrungeneren Blättern.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße,
Anton
otorongo
otorongo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Sansevieria

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 62 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  benni Sa 14 März 2020, 14:26

Hallo Anton,

ja, die gefällt mir auch sehr gut   -  obwohl, meine 'Sunburst' möchte ich
nicht missen.

Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1417
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 62 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Tarias Sa 14 März 2020, 18:30

Schöne Aeonien sind das!
Ich hatte gestern eine in der Hand, hab sie dann aber doch stehen lassen. Ich kann ihnen einfach keine optimalen Kulturbedingungen bieten.

Dafür sind mir dann beim Setzkartoffeln und Salatsetzlinge kaufen noch zwei Sukkulenten in den Einkaufswagen gehüpft, ich konnte einfach nicht widerstehen:
Echeveria "Herkules", die hatte ich bis dato noch nicht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Pachyphytum oviferum. Die Blüte finde ich einfach traumhaft, wie gemalt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und ja, sie bekommen noch passendes Substrat Wink .
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 62 Empty Aeonium volkeri

Beitrag  otorongo Mo 16 März 2020, 01:57

Hallo!

@benni: Ich finde viele dieser variegierten Aeonium ganz lustig. Muss mal sehen, ob ich "Mardi Gras" kriege, und wie die dann unter Praxisbedingungen beim Hobbygärtner, also bei mir, aussieht.
Soll ja nicht einfach sein, aber einen Versuch ist es immer wert.
Ich hatte mal A. "Suncup", das ist anscheinend eine panaschierte Form von A. castello-paivae. Das war ein kurzes Vergnügen ;-)

@Tarias: Das ist zugegebenermaßen spektakulär. Hätte ich nicht erwartet! Man unterschätzt die Blüten immer wieder.

Bild des Tages:
Aeonium volkeri. Anscheinend ist die Gültigkeit dieses Taxons umstritten. Ein Synonym zu A. haworthii?

Steht hell, aber nicht übertrieben Sonnig in der Nordostecke meines Wintergartens. Ursprünglich war ich von dem Gewächs nicht gerade begeistert, da eher unspektakulär. Aber je größer es wird, desto mehr wächst es mir ans Herz. Außerdem recht problemlos.
Bis jetzt noch keine Blüte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diese Rosetten sind nicht sehr groß, vielleicht 3cm Durchmesser, und recht locker. Wenn man genau hinschaut, fallen die roten Ränder auf. Recht sukkulent sind die Blätter auch. Irgenwie ganz nett.
Keine dunklen Markierungen auf den Blättern. Habe es aber auch nicht in die volle Sonne gestellt.
Insgesamt sehr filigran.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße,
Anton
otorongo
otorongo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Sansevieria

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 62 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Gast Mo 16 März 2020, 08:22

Aeonium haworthii ist eine ganz tolle Pflanze, weil sie tatsächlich zu stattlichen Bäumchen oder Büschen heranwächst. Hier mein Exemplar:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es steht winters am Südfenster mit zusätzlicher Beleuchtung. Im Sommer fliegt es raus auf den Süd-Balkon und wird nicht mehr gegossen.
Stecklinge bewurzeln schnell und unkompliziert, dieser hier ist jetzt 1 Jahr alt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei entsprechendem Licht bekommen die Blätter hübsche rote Ränder.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Geblüht hat es bei mir noch nie, hab es aber auch erst Ende 2018 bekommen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 62 von 100 Zurück  1 ... 32 ... 61, 62, 63 ... 81 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten