Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

+88
abax
ThomasB
Papillon
Esor Tresed
Cossart
Frau Gans
Redhorse
Adrian22
Schmetterling33
Henning
adtgawert324
Rainerg
plantsman
CharlotteKL
Gordon
postph
gerwag
Ramarro
Tarias
TobyasQ
jupp999
Dickblatt
Krabbel
l. Kimberley
Godefred
Kaktusjoe
Ada
KarMa
hibiscus2
Karin
otorongo
Hurricane
shirina
Kakteenmama123
MiLa
wühlmaus999
Manfrid
frosthart
Avicularia
Klaus
Motte
hilde
lauramausi
malageno
Bimskiesel
biker4870
Rebutzki
misching
MiniTini73
schippy62
Blumenbank
agavenandmore
acanthus
-simon-
sachsenwothan
MBM
have nice day
kieselstein
Alex H.
Cristatahunter
Aspasia
Silberkotelett
Echinopsis
Josef17
prosopis
schmetterling0004
Aless
Lutek
DAGR
Fred Zimt
Canelle
kunterbunt5
Liet Kynes
simsa
wowi
soufian870
Aheike
davissi
wikado
Prof.Muthandi
Wüstenwolli
Echino
Mexikofan
meermaid
Christa
Gila
cool-oma-renate
DieterR
92 verfasser

Seite 63 von 100 Zurück  1 ... 33 ... 62, 63, 64 ... 81 ... 100  Weiter

Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 63 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  TobyasQ Mo 16 März 2020, 13:30

Aeonium glutinosum
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 63 Empty Aeonium arboreum var. holochrysum

Beitrag  otorongo Mo 16 März 2020, 23:50

Hallo!

Bild des Tages: Aeonium arboreum var. holochrysum.
Meiner Meinung nach eine der attraktivsten Varianten (Kultivare? Populationen?) von A. arboreum.
Auch sehr robust und wenig schädlingsanfällig. Irgendwann müsste das einmal ein verzweigter Baum mit vielen attraktiv gemusterten Rosetten sein. Bis jetzt ist aber Höhenwachstum angesagt. Für Verzweigungen zu früh!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die dunklen Markierungen sind eigentlich immer vorhanden. Müsste man schon sehr dunkel positionieren, damit die Rosette einfärbig grün wird.
Eigentlich finde ich es attraktiver als manche panaschierte oder dunkellaubige Sorte!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Substratoberfläche täuscht: Der Feinanteil ist eigentlich viel größer, als das Foto vermuten lässt. doch die gröberen Bestandteile wandern mit der Zeit nach oben und erwecken so den Eindruck, es wäre ein sehr grobes Substrat. Aber Aeonien brauchen schon eine etwas "fettere" Mischung. Immerhin bauen sie ja in jeder Saison eine beachtliche Biomasse auf.

Freundliche Grüße,
Anton
otorongo
otorongo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Sansevieria

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 63 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Gast Di 17 März 2020, 00:02

otorongo schrieb:Eigentlich finde ich es attraktiver als manche panaschierte oder dunkellaubige Sorte!
Aber hallo, da bin ich ganz bei dir. *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 63 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  hibiscus2 Di 17 März 2020, 09:37

mein Ae. canariense legt jetzt los.
Diesen Winter steht sie im Abstellraum bei 10-20 Grad C je nach Sonneneinstrahlung.
Wöchentliche Wassergaben mit geringem Düngeranteil wirkten sich aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
hibiscus2
hibiscus2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 242
Lieblings-Gattungen : Alles, was nach draußen kann

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 63 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  plantsman Di 17 März 2020, 17:12

Moin,

otorongo schrieb:......Die dunklen Markierungen sind eigentlich immer vorhanden. Müsste man schon sehr dunkel positionieren, damit die Rosette einfärbig grün wird......

wenn´s so wäre, ist es aber nicht. Eine dauerhaft markante Zeichnung hat nur die Varietät rubrolineatum von La Gomera. Die anderen Aeonium arboreum ssp. holochrysum sind genau so grün wie die Nominatform. Auf Teneriffa habe ich an mehreren Stellen Wildvorkommen dieser Unterart gesehen. Die waren alle grün.
Der Unterschied zu Aeonium arboreum ssp. arboreum ist eigentlich nur der kahle Blütenstand, der bei der ssp. arboreum flaumhaarig ist. Auch blüht diese Unterart tendenziell 2 Monate früher, fängt also schon im November an.
Somit dürfte Deine Pflanze Aeonium arboreum ssp. holochrysum var. rubrolineatum sein.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2336
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 63 Empty Echeceveria "Afterglow"

Beitrag  otorongo Mi 18 März 2020, 00:10

Hallo!

@Stefan: Das Lustige ist, ich habe hier auch eine Pflanze herumstehen, die ich als A. rubrolineatum erstanden habe, die aber deutlich weniger spektakulär gezeichnet ist als die hier gezeigte vermeintliche A. a. holochrysum. Habe ich aber gerade kein Foto.
Möglicherweise sind also bei mir Wechselbälger zugegen. Du hast ja schon an anderer Stelle was über ein meine wichtigste Aeonium- Quelle, surreal succulents, gesagt, wenn ich mich nicht irre. Aber man kriegt hier doch eine Menge interessantes Zeugs.
Bild des Tages: Zu dem interessanten Zeug gehört sicherlich Echeveria "Afterglow": Ist recht robust, wird ziemlich groß und besticht sowohl durch Farben als auch durch Form. Die Arme-Leute-Version von Echeveria cante sozusagen ;-) Auf jeden Fall weniger anspruchsvoll!

Die Rosette spielt in allerlei Rosa-Blau-und Violettönen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Unterseite der Blätter ist eher Violett und Rosa...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...das Innere der Rosette hingegen eher bläulich, taubengrau und lavendelfarben. Ein bißchen creme und gelblich ist auc dabei.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wirklich eine tolle Pflanze. Allerdings kann man sie, meines Wissens, nicht durch Blattstecklinge vermehren, so wie andere Echeverien. Vielleicht sollte ich es einmal mit Kopfstecklingen und Neuaustrieben aus dem alten Stamm probieren?
Wäre andererseits aber auch schade.

Freundliche Grüße,
Anton
otorongo
otorongo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Sansevieria

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 63 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Tarias Mi 18 März 2020, 08:50

Hui, die Afterglow ist ein Hingucker!
Hast du mit der E. cante denn Probleme? Meine wachsen bis jetzt problemlos.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 63 Empty A. "Blushing Beauty"

Beitrag  otorongo Fr 20 März 2020, 13:20

Hallo!

@Bianca: Meiner Meinung nach reagiert E. cante stärker als manche andere auf hohe Temperaturen und braucht viel Wasser; möglicherweise auch mehr Dünger. Ich habe ein paar Exemplare von E. cante, doch nur eine davon wurde schön üppig (habe sie einer Vereinstombola zur Verfügung gestellt), die anderen mickern irgendwie.
Besagte üppige war in so einen viereckigen Kakteentopf gepflanzt, die anderen in Tontöpfe. Vielleicht machte das den Unterschied (Substrat in Tontöpfen trocknet schneller)? Die "Afterglow" hingegen wachsen im Laufe der Zeit zu beachtlichen Rosetten heran, deutlich größer als die E. cante, die ja auch beachtlich groß werden (und mit ihren strahlend weißen Blättern wirklich spektakulär sind). Hast Du Deine ausgepflanzt?
Wenn Du auf weiß Rosetten stehst: Dudleya brittonii! Die müssten bei Dir im Garten gigantisch werden!

@ Stefan: Ja, ich habe noch mal nachgesehen: Meine A. arboreul rubrolineatum sind viel grüner als die angeblichen A. a. holochrysum. Nur leicht rötlich Blattränder. Na, ich stelle wohl ein Foto rein (mickrige Exemplare, leider).

Bild des Tages: Eine Aeonium "Blushing Beauty". Wenig spektakulär, aber recht nett. Steht im Gewirr auf einem Reagal an der Nordwand meines Wintergartens.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine sehr kompakte Rosette, eigentlich immer stark geschlossen, in zarten Grün- und Gelbtönen. Scheint wenig Tendenz zur Dunkelfärbung der äusseren Blätter zu haben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Trotz nicht ganz so hellem Stand keine Probleme mit Schädlingen (z.B. Wollläusen). Finde ich sympathisch.

Freundliche Grüße,
Anton
otorongo
otorongo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Sansevieria

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 63 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Tarias Fr 20 März 2020, 21:51

Hallo Anton,

ich hab schon ab und zu gehört, dass Echeverien in Tontöpfen Probleme bekommen.
Ich kultiviere meine Pflanzen in Kunststofftöpfen oder in glasierten Tontöpfen (auch die scheinbar unglasierten, roten Tontöpfe habe ich alle innen versiegelt). Dadurch hatte ich die von dir beschriebenen Probleme noch nicht.
Die von dir angesprochene Dudleya kannte ich bisher noch nicht, bzw. ich habe mich nie näher damit beschäftigt. Die sieht aber sehr spannend aus, vielleicht wage ich mich mal an einen Versuch.

Die Echeverien und Graptopetalum blühen zum Teil schon, oder haben schon Blütentriebe. Es macht Spaß, die Fortschritte zu beobachten!
Eine bislang namenlose Echeverie (diffractens?), die jedes Jahr im Winter unverdrossen beginnt zu blühen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine E. laui-Hybride
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die E. elegans hat nach dem Winter eine tolle Farbe:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

"Fabiola" wird von Jahr zu Jahr schöner
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

E. lilacina, eine meiner ersten Echeverien, damals noch aus dem Lidl  Wink . Wächst langsam aber stetig und hat eine tolle Farbe.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine meiner absoluten Lieblingspflanzen: E. pulvinata cv. Ruby
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grapropetalum rusbyi legt los:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Graptopetalum amethystinum
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

E. colorata
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

E. uhlii hat Blütenansätze!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

"Sagita" hat den ganzen Winter durch tapfer die Blütentriebe selbst im Keller erhalten und erfreut mit gelben Blüten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 63 Empty Echeveria cante

Beitrag  otorongo Sa 21 März 2020, 00:34

Hallo!

@Bianca: Das sind ja phänomenale Pflanzen! Eine schöner als die andere! Und in perfekten Zustand! Da muß ich zugeben, in meiner Sammlung wütet die Entropie mit deutlich mehr Vehemenz! Laubheuschrecken beißen Stückchen heraus, Schildkröten klettern drüber und was heuer die Blattläuse mit den Blütenständen meiner Echeverien angestellt haben... darüber schweige ich besser. In meiner Anlage herrscht, ich muß es zugeben, der Darwinismus.
Deshalb habe ich meine Echeverien fast durchwegs in Tontöpfen. Das ist bei mir die sicherere Variante: Verfaulen können Echeverien leicht, aber zum Vertrocknen brauchen sie gefühlt Ewigkeiten. Bei ein bißchen Trockenstress werden sie nur kompakter und farbenkräftiger. Ausmahme eben: E. cante. Die legt sich mit zunehmendem Durst einen Kranz aus getrockneten Blättern zu.

Hier mein vergleichsweise prächtigstes Exemplar:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und weil's gerade passt: E. "Afterglow" umgeben von kleineren E. cante in der Sommerfrische im Garten. Wie man sieht, hat sich "Afterglow" in dieser Situation noch ganz andere Farben zugelegt. Wirklich eine tolle Sorte!
Links im Bild eine E. colorata "Mexican Giant", aber noch als Baby.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bitte die Beikräuter im Hintergrunmd zu ignorieren: Wie gesagt, die Entropie.

Freundliche Grüße,
Anton
otorongo
otorongo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Sansevieria

Nach oben Nach unten

Seite 63 von 100 Zurück  1 ... 33 ... 62, 63, 64 ... 81 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten