Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

..der erste Regen nach dem Winter

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

..der erste Regen nach dem Winter Empty ..der erste Regen nach dem Winter

Beitrag  Echinopsis So 30 Jan 2011, 16:24

Moin zusammen,

wann gießt ihr das erste mal an?
Ich habe vor ca. 3 Wochen das erstemal meine 1-5jährigen Ariocarpussämlinge gegossen, sie haben sich sehr über das Wasser gefreut und sind bereits schön frisch grün ausgetrieben.

Wann fangt ihr (mit welcher Gattung) an zu gießen? Epis/Ascleps/Crassula hat hin und wieder einen Schluck bekommen!

lG,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

..der erste Regen nach dem Winter Empty Re: ..der erste Regen nach dem Winter

Beitrag  zipfelkaktus So 30 Jan 2011, 16:34

Hallo Daniel, meine Sämlinge haben auch schon Wasser bekommen, ich habe bemerkt, dass die DCM auch im Winter gerne ein bisschen Wasser haben und so keine Triebe mehr eintrocknen lassen, ich habe vor einer Woche fast alle gegossen, denn es ist teilweise ganz schön heiss im GWH. Grüsse Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

..der erste Regen nach dem Winter Empty Re: ..der erste Regen nach dem Winter

Beitrag  Echinopsis So 30 Jan 2011, 16:54

Ja, DCM(oder ACM) habe ich auch schon angegossen!
Das mit dem Dürr werden kann ich bestätigen, ist besser hin und wieder etwas Wasser zu geben im Winter!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

..der erste Regen nach dem Winter Empty Re: ..der erste Regen nach dem Winter

Beitrag  olli0408 So 30 Jan 2011, 17:13

Hallo,

also bei mir steht noch alles trocken und kühl im Winterlager. Es handelt sich überwiegend um Sulcorebutia, Rebutia, Thelo- und Ferrokateen, sowie Lobivien und Echinocereus.
Die Temperatur beträgt dort um die 5 Grad Celsius und ich denke es wäre keine gute Idee unter solchen Bedingungen anzugießen, oder?

LG
Oliver

olli0408
olli0408
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 190
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet

Nach oben Nach unten

..der erste Regen nach dem Winter Empty Re: ..der erste Regen nach dem Winter

Beitrag  Echinopsis So 30 Jan 2011, 17:15

Hi Oliver,

die genannten Gattungen würde ich auch noch nicht angießen, da würde ich bis Ende März-Anfang April warten.
Apropos: Zeige uns doch mal im Frühjahr ein paar Fotos deiner Pflanzen! Wir haben hier einige Fans der Rebutien! Very Happy
Dem Dieter interessiert das bestimmt!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

..der erste Regen nach dem Winter Empty Re: ..der erste Regen nach dem Winter

Beitrag  volker So 30 Jan 2011, 17:17

Hallo Oliver

auf keinen Fall jetzt giesen bei den Temperaturen. Ich hole je nach Witterung Ende März alle aus den Winterschlaf und dann gibts auch Wasser wenn die Temperaturen entsprechend sind.

LG Volker
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

..der erste Regen nach dem Winter Empty Re: ..der erste Regen nach dem Winter

Beitrag  zipfelkaktus So 30 Jan 2011, 17:20

Hallo Oliver, ja da würde ich auch noch warten mit dem Wasser, allerdings hatte ich heute 35 Grad im GWH und das ist nicht das erste mal so heiss, ja und lüften kann ich auch nicht, denn Aussen habe ich ja die Noppenfolie montiert, öffne schon ab und zu die Tür, geht aber auch nicht gut bei wenigen Plusgraden, Grüsse Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

..der erste Regen nach dem Winter Empty Re: ..der erste Regen nach dem Winter

Beitrag  olli0408 So 30 Jan 2011, 17:39

Ok, ich habe es demnach die letzten Jahre schon richtig gemacht, denn da habe ich auch immer erst ende März angefangen zu sprühen. Das erste richtige Gießen kommt dann nach dem Auszug in die Frühbeete im April. Haben bislang alle gut überstanden, selbst die Gymnocalycien haben sich damit arrangiert und pumpen sich dann zügig wieder auf Laughing

LG
Oliver
olli0408
olli0408
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 190
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet

Nach oben Nach unten

..der erste Regen nach dem Winter Empty Re: ..der erste Regen nach dem Winter

Beitrag  Gast So 30 Jan 2011, 17:43

Hallo Oliver

Vergess dann bitte nicht die Pflanzen zu schattieren.Die Sonne hat dann schon gewaltig Kraft und die
Pflanzen kommen geschwächt aus dem nicht zu hellen Winterquartier. Very Happy Very Happy
Tipp : Schaue auf den Wetterbericht. Sollte es ein paar Tage Trübe sein um diese Zeit dann raus damit.
Regen sollten sie dann schon in maßen bekommen. Hat den Vorteil, das sie vom Winterstaub befreit werden.
Na das hat sich ja gerade überschnitten. Alles ok.
Gruß
Achim Very Happy Very Happy Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

..der erste Regen nach dem Winter Empty Re: ..der erste Regen nach dem Winter

Beitrag  kaktussnake Mo 31 Jan 2011, 14:20

ich hab am samstag, da wars bei uns schön sonnig - schnell die sämlinge vom letztem jahr leicht übergossen - mit der giesskannenbrause. auch die epis und ein paar andere haben schon wasser bekommen.
echinocereen, gymnocalycium und vielleicht die notos sind dann im februar bei entsprechendem wetter dran.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten