Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Winterverluste

+125
Tapeloop
konrad_fitz
Nilu
abax
doc snyder
WaizeBear
Esche
Jessi14040
Krabbel
Kaktus siegfried
Litho
Esor Tresed
Lithopslover
Ada
chrisg
jupp999
Adrian22
Msenilis
OPUNTIO
Andreas75
hibiscus2
frosthart
Nopal
Orchidsorchid
Hurricane
Rebutzki
Brachystelma
Poco
Stachelforum
CharlotteKL
werepi
Henning
Matches
Karin
Palmbach
matucana
komtom
TobyasQ
Lexi
cactuskurt
Doodelchen
zwiesel
Kaktussonne32
Prof.Muthandi
Mexikaner
Gymnocalycium-Fan
M.Ramone
wolfgang dietz
Thot
Papillon
CO2
Dietz
Spike-Girl
Salto
Perth
Violus
Kaktusfreund81
fho
RalfS
Antonia99
nordlicht
Motte
Akka von Kebnekajse
Coni
Bombax
Aless
Aldama
malageno
Sabine1109
Dietmar
Astrophytum
succulent lover
cirone
Hardy_whv
Dorina
Pandora
Blume
Kakteenfreek
Stachelkumpel
flowerpower
Echino
marcus84
dirk1166
Christiane
M.hubi
kaktusfreundin01
nick p
rabauke
Cactophil
michaelj
Bimskiesel
turbini1
Pieks
Der Kaktusfreund
Stachelsusi
Jürgen_Kakteen
Hendrik
kahey (†)
sclerofeldiacarpus
Torro
rezzomann
skali85
wikado
Liet Kynes
Wüstenwolli
Ralla
Christa
kamama
boophane
Fred Zimt
kaktusclaudi
annaeaeae
zipfelkaktus
peter1905
Ralle
Echinopsis
DieterR
Astrophytum Fan
volker
Cristatahunter
papamatzi
nikko
kaktussnake
bluephoenix
soufian870
129 verfasser

Seite 62 von 62 Zurück  1 ... 32 ... 60, 61, 62

Nach unten

Winterverluste - Seite 62 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Gast So 16 Apr 2023, 23:06

Cleistocactus - wurde beim Einräumtetris etwas ungünstig platziert und dann im Winter vergessen zu gießen. Ob da noch Leben drinsteckt?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 62 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Andreas75 So 16 Apr 2023, 23:38

Sieht beinahe nicht so aus, aber Cleistocacteen, vor allem die dünntriebigeren, können ja schon reichlich hinüber aussehen und noch leben. Ich weiß, dass man Dir den Tipp nicht geben muss, alter Hase der Du bist, aber wenn er nicht deutlich braun ist- probiere es einfach ^^.

Ich selber bin auch geschockt. Hatte ja gestern teil- ausgeräumt, und dabei auch die Ledebouria socialis 'Variegata' in die Hände bekommen. Ich hätte keinen Pfifferling mehr für das zusammen geschrumpelte und faltige, quasi nur braune Ding gegeben, aber da ich jahrelang danach gesucht hatte, trotzdem mal ins Wasser gestellt bis Substrat durchgesaugt. Am Abend noch wieder raus genommen, auf's Fensterbrett gestellt, und bereits heute Mittag (!) nicht nur sichtbar rehydriert, sondern die Erstblätter von fünf Trieben frisch und saftig zu sehen, wobei sie mit nur zweien in den Winter gegangen war. Voll geil, finde ich, und bin auch nach nun fast 34 Jahren wieder einmal geschockt, wie urplötzlich unsere sukkulenten Schätzchen aus dem scheinbar völligen Scheintot wieder risch und lebendig da stehen können Shocked Very Happy .
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 608
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 62 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Gast Mo 17 Apr 2023, 00:07

Hast ja Recht. Ich hab ihn schon zu den Leichen gestellt, die ich die Tage entsorgen wollte - aber nach deinem Beitrag geb ich dem Cleisto noch eine Chance. Eigentlich müsste ich es ja besser wissen und nichts zu früh abschreiben. Ich gelobe Besserung!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 62 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Oreo Mo 17 Apr 2023, 12:38

Heute beim Ausräumen aus dem Keller entdeckt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das war mal eine Matucana.
War das eine Maus? Oder was kann einen Kaktus so anfressen?

Und dann entdeckte ich das:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das war eine Lobivia.
Kann so ein Stumpf nochmal austreiben?

Und dann noch das:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das waren 2 Parodia hegeri, selbst aus Samen gezogen, über Jahre gepäppelt und mit der Hoffnung auf die ersten Blüten in diesem Jahr. Da sind nur die abgenagten Areolen übrig...

Echt ärgerlich! Hätte auch nicht gedacht, dass es in unserem Neubaukeller Mäuse gibt...

Grüße Jürgen
Oreo
Oreo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 68
Lieblings-Gattungen : Parodia, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 62 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Cristatahunter Mo 17 Apr 2023, 14:39

Ein Indikator für Mäuse sind die kleinen Käcklein. Mäuse laufen immer am Boden den Wänden nach. Da findest du auch die Hinterlassenschaften. Ich habe zwar bei mir Mäusekacke gefunden, aber es war nichts angefressen. In meinem Fall waren es Spitzmäuse.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 62 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Gast Mo 17 Apr 2023, 14:44

Hallo Jürgen,

es ist ja wirklich schade um die Pflanzen. Ich hoffe mit Dir, dass der Stumpf nochmals austreibt.
Vor allem der Verlust der Parodia fallen ins Gewicht. Wenn man etwas selbst großgezogen hat tut so etwas besonders weh.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 62 Empty Winterverluste

Beitrag  Spickerer So 23 Apr 2023, 12:34

Hallo zuammen,
sie zeigte schon im Januar eine braune Stelle. Diese platzte auf, schien zunächst einzutrocknen, wurde dann aber langsam größer. Sie möge
in Frieden ruhen.  Sad

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sie hat jedes Jahr wunderschön rosa geblüht, aber dieses Gymnocalycium damsii ssp. evae werde ich nicht ersetzen.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5639
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 62 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Odessit Do 01 Jun 2023, 19:35

Hallo, ich hätte es nicht so schnell entdeckt, wenn nicht einer der drei Köpfe verdächtig eingesackt wäre.
Die schöne Mammillaria herreie war nicht mehr zu retten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 392
Lieblings-Gattungen : Frostharte Kakteen und a. Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Seite 62 von 62 Zurück  1 ... 32 ... 60, 61, 62

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten